Was ist der Unterschied zwischen Fleece und Vlies?

vom 20.11.2014, 03:11 Uhr

Die Decken aus dem kuschelig weichen Material heißen Fleecedecken und auch das Material, aus dem Jacken hergestellt werden, trägt die Bezeichnung „Fleece“. Die Unterlagen, welche ich als Toiletten-Unterlage für meinen Hasen verwende, heißen aber Vliesunterlagen und nicht Fleeceunterlangen. Da frage ich mich, was eigentlich der Unterschied zwischen Vlies und Fleece ist. Ausgesprochen klingt es ja gleich.

Was unterscheidet Fleece und Vlies voneinander? Ist das nicht das Gleiche, nur etwas anders verarbeitet?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube die Zusammensetzung des Stoffes ist der Unterschied. Beides ist ein Stoff, das ist richtig. Vlies wird eher für grobere oder auch strapazierfähigere Zwecke verwendet wie beispielsweise als Chemikalienschutzanzug oder als Staubschutzanzug.

Vlies wird auch als Wärmeisolation verwendet oder aber der Stoff wird in Schuhen verwendet. Im letzteren Fall auch als Versteifungsmaterial für Schuhkappen. Ich hatte auch schon eine Vliesunterlage, die vor Farbspritzern oder anderen aggressiven Lösungsmittel schützen sollte. Der Stoff an sich sieht grober aus und fühlt sich auch nicht so weich an.

Der andere Stoff, der Fleecestoff wird hauptsächlich für Kleidung verwendet. Er ist sehr viel weicher. Meistens bestehen Sportkleidungsstücke aus Fleece, weil dieser Stoff die Wärme isoliert, das ist gerade beim Wandern sinnvoll, aber auch atmungsaktiv ist, was beispielsweise beim Joggen gut ist. Vorteilhaft ist auch die wasserabweisende Oberfläche.

Bei Oberteilen um Wandern stellt man auch fest, dass die Kleidungsstücke aus Fleece sehr schnell trocknen. Fleecoberteile sind leicht zu handhaben, weil sie meistens knitterfrei und elastisch sind. Beide Stoffe haben den Vorteil, dass sie recht leicht sind und auch pflegeleicht. Außerdem sind beide widerstandsfähig und damit auch langlebig.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vlies bezeichnet ursprünglich die an einem Stück zusammenhängende Wolle eines Schafs nach dem Scheren. Obwohl die einzelnen Fäden kurz und nicht verwoben sind, halten sie relativ gut zusammen.

Daher trägt der Vliesstoff seine Bezeichnung. Er ist ebenfalls nicht aus einem Faden gewoben, sondern besteht aus einzelnen Fasern, die wegen ihrer Struktur zusammenhalten und ein recht belastbares Produkt ergeben.

Fleece dagegen ist ein Veloursstoff. Die samtartige Oberfläche entsteht beim Fleece durch die nach dem Weben aufgeschnittenen Schlingen. Am besten kann man sich das bei einem groben Teppich vorstellen, dessen einzelne Schlingen wie kleine "Knubbel" wirken. Schneidet man diese Schlingen auf, richten sich die Fasern auf und stehen senkrecht vom Untergrund ab. Die Oberfläche wirkt fein und samtig. Beim Fleece ist das genau die Technik, nur sind das Grundmaterial und die einzelnen Schlingen viel feiner als Beispiel mit dem Teppich.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Hier habe ich eine gute Erklärung für die offenbar häufige Verwechslung von Fleece und Vlies gefunden. Ich selber habe auch immer gedacht, dass es dasselbe wäre, beziehungsweise, war mir etwas unsicher.

Laut diesem Artikel besteht aber dennoch ein gravierender Unterschied zwischen Fleece und Vlies. Es handelt sich also nicht nur um eine unterschiedliche Schreibweise von ein- und demselben Stoff, sondern wirklich um zwei verschiedene Materialien.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^