Alle Essen gleichzeitig servieren selbstverständlich?

vom 23.11.2014, 16:13 Uhr

Ich war gestern mit mehreren Personen in einem eher gutbürgerlichem Restaurant, welches aber sehr groß ist, Essen. Insgesamt waren wir sechs Personen. Drei der bestellten Essen waren hauptsächlich kalte Speisen, mit nur wenigen Einzelteilen, die gebraten wurden. Drei Essen waren warme Speisen. Wobei bei einem Gericht schon dabei stand, dass die Zubereitung 30 Minuten dauern würde. Da wir anderen uns nicht wirklich entscheiden konnten, wurde das Essen, welches 30 Minuten dauern sollte, ein wenig früher bestellt.

Wir anderen haben unsere Essen etwa 5 Minuten später bestellt. Bevor das Gericht, welches 30 Minuten dauern sollte, bestellt wurde, dachten wir darüber nach, ob wir vielleicht gleich dazu sagen, dass wir gerne gemeinsam essen würden und es uns allen nichts ausmacht, wenn wir die 30 Minuten warten würden. Das haben wir dann aber unterlassen, weil wir an sich davon ausgingen, dass man in Restaurants möglichst gleichzeitig alle Essen an einen Tisch bringt.

Schlussendlich kamen fünf der Essen recht bald. Wir dachten uns dann schon, dass es schon recht blöd ist, wenn nun einer noch warten muss. Waren auch ein wenig verwundert, dass man das nicht beachtet hat oder im Zweifelsfall eben nachgefragt hat, ob wir warten wollen oder einer später essen möchte. Dann kam dann allerdings auch das letzte Gericht.

Ist es für euch auch irgendwie selbstverständlich, dass man in einem Restaurant alle Essen gleichzeitig oder zumindest zeitnah serviert? Oder wärt ihr im genannten Fall davon ausgegangen, wenn es vorher bekannt ist, dass ein Gericht länger braucht, dann muss man dazu sagen, dass alle anderen auch so lange warten möchten?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Die Kellner geben die Bestellung in die Küche mit einem Bon, wo auch der Tisch mit notiert ist. Der Koch sollte dann auch fähig sein alle Essen zur gleichen Zeit rauszugeben. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mich beschweren. Denn wenn man gemeinsam zum Essen geht, will man auch gemeinsam essen und nicht den Leuten, die mit einem zusammen Essen gehen beim Essen zuschauen oder hinterher sich zuschauen lassen.

Für mich ist es selbstverständlich, dass die, die gemeinsam gekommen sind auch gemeinsam essen. Soweit muss die Küche mit dem Service kommunizieren, damit das klappt. Klappt das nicht, wäre es für mich ein Grund dieses Restaurant nicht mehr zu besuchen oder ich würde es bei der Bestellung dann noch mal sagen.

Ein Restaurant muss auch fähig sein zwischen Vorspeise und Hauptspeise und Nachspeise zu unterscheiden und wenn jemand eine Vorspeise mit bestellt, muss er diese vor der Hauptspeise bekommen, die alle bestellen. Bestellt einer nur eine Vorspeise, weil er nicht viel Hunger hat, sollte der Service fragen, ob die Vorspeise dann gewünscht ist, wenn die Hauptspeise der anderen serviert wird. Kommunikationn ist einfach alles.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Für mich ist es selbstverständlich, dass alle Gäste an einem Tisch oder alle Gäste einer Gruppe zur gleichen Zeit ihr Essen bekommen. Das ist doch ein elementarer Bestandteil des Essens mit Familie, Freunden oder Geschäftspartnern in einem Lokal.

Normalerweise sollte die Bedienung darauf hinweisen, dass es länger dauert, wenn ein bestimmtes Gericht gewählt wird. Dann kann die Gruppe entscheiden, ob das passt.

Allerdings finde ich es ziemlich ungeschickt, dass ihr nicht alle Gerichte zusammen bestellt habt. Auch wenn die Tischnummer identisch ist, kommt das in der Küche nicht unbedingt an. Auch der Service kann sich nicht immer daran erinnern, dass es bereits eine Bestellung gab oder denkt daran, die beiden Bestellvorgänge in der Küche zusammenzufassen.

Daher finde ich, dass es in eurem Fall einfach dumm gelaufen ist. Ihr hättet einfacher alle gemeinsam bestellt. Natürlich hätte auch der Service daran denken können. Aber dem habt ihr es so besonders schwer gemacht und den Fehler mit provoziert. :wink:

» cooper75 » Beiträge: 13427 » Talkpoints: 519,05 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich habe noch nie irgendwo auf einer Speisekarte eine Zubereitungszeit für eine Speise gesehen. Es ist natürlich klar, dass manche Speisen länger dauern als andere. Aber trotzdem erwarte ich es eigentlich in einem Restaurant, dass die Speisen für einen Tisch gemeinsam serviert werden. Ich habe es auch schon erlebt, dass mal jemand zwei oder drei Minuten länger warten musste und das finde ich nun nicht so dramatisch. Aber eine noch längere Zeit fände ich dann schon nicht mehr angebracht. Vielleicht schrieb dieses Restaurant die Wartezeit extra in die Karte, damit man sich eben meldet, aber so hätte ich es in dem Moment nicht wahrgenommen.

Ich hätte es so gesehen, dass man vielleicht die anderen Gäste am Tisch informiert, dass man sich etwas ausgesucht hat, was so lange dauert und dass diese dann auch so lange warten müssen. Ich finde es eigentlich auch selbstverständlich, dass in einer Restaurantküche eine gute Kommunikation gewährleistet ist und so eben sichergestellt wird, dass die Menschen, die gemeinsam bestellen, auch gemeinsam essen können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^