Wieso übertreiben Unternehmen bei der Praktikantensuche?
Ich habe mich für eine Praktika in den Semesterferien beworben und bin leider leer ausgegangen. Bei einem Bewerbungsgespräch ist mir aber auch aufgefallen, dass die Unternehmen teilweise keine Mühe scheuen, um den perfekten Praktikanten zu finden, was meiner Meinung nach völlige Zeitverschwendung ist.
Beispielsweise hatte ich ein Bewerbungsgespräch, in dem mir gesagt wurde, wenn ich gut angekommen wäre, würde man sich bei mir für die zweite Runde melden. Ich dachte, ich höre nicht richtig, aber die haben ernsthaft eine Art Assessement Center veranstaltet, dabei habe ich mich nur für ein zweimonatiges Praktikum beworben! Eigentlich lernt man ja mittlerweile in der Uni, dass Assessement Center "out" sind, da zu kosten- und zeitaufwändig.
Natürlich ist der Markt gerade im allen Bereichen, die Richtung Wirtschaftswissenschaften gehen, überlaufen, sodass Unternehmen es sich leisten können, die besten der besten auszuwählen. Aber für einen popeligen Praktikantenjob so ein Theater zu veranstalten, halte ich für Schwachsinn. Man bekommt in so kurzer Zeit ohnehin keine super verantwortungsvollen Aufgaben übertragen, sodass man im Prinzip auch eine durchschnittlich begabte Person auswählen kann, wenn die Sympathie stimmt.
Wieso machen sich Unternehmen unnötige Mühe und erschweren nicht nur sich, sondern auch den Bewerbern damit alles?
Vielleicht gehört das bei manchem zum Selbstverständnis, dass sie sich eben als ganz besonders toll und wichtig ansehen und daher auch ein unrealistisches Anspruchsdenken bei der Suche nach Praktikanten an den Tag legen. Oder sie wollen Praktikanten suchen, die sie später auch einstellen können und sind daher bei der Auswahl so sehr anspruchsvoll. Übertrieben finde ich es aber auch.
Die Antwort ist vielleicht auch ganz einfach. In der Firma wurden einfach Leute dafür eingestellt, solche Veranstaltungen durchzuziehen, weil irgendjemand mal irgend wen überzeugt hat, dass so etwas nötig sei. Und die Leute machen einfach ihre Arbeit. Wenn sie das nicht tun würden, müssten sie ja sagen, dass ihr Job überflüssig ist. Und wer tut das schon freiwillig?
Also wird munter weiter das Spiel getrieben, auch wenn es absoluter Unsinn ist. Vielleicht wurden die Leute auch gar nicht dafür eingestellt, um Praktikanten auszuwählen, sondern Fachkräfte und Manager. Womöglich sind die Leute aber wegen weniger Einstellungen oder gar Einstellungsstopp weniger beschäftigt und machen deshalb auch bei Praktikanten ihr volles Programm.
Also meiner Erfahrung nach sind Assessement Center definitiv nicht "out" sie kommen sondern immer mehr auch für weniger Anspruchsvolle Stellen. Ich habe im Sommer für 6 Monate ein Praktikum gemacht. Also durchaus eine Zeit wo man durchaus anspruchsvolle Aufgaben übertragen bekommt und somit schon jemand geeignetes die Stelle bekommen sollte. Wobei ich geeignet nicht an Noten oder Erfahrung fest mache sondern daran, dass derjenige ins Team passt.
Auch ich war schockiert was manche Unternehmen erwarten. So wurde mir bei einem Vorstellungsgespräch direkt Vorgeworfen, dass ich noch kein Praktikum und damit keine Erfahrung habe. Ich meinte daraufhin, dass man irgendwann schlichtweg einmal Anfangen muss. Dort wurde mir dann auch gleich gesagt, dass sie ganz viele Master Bewerbungen haben mit Leuten die schon 3 Praktika gemacht haben und ich etwas ganz besonderes jetzt bieten müsste, damit dass noch klappen kann. Ich fand das ziemlich unverschämt, vor allem weil sie vor dem Vorstellungsgespräch wussten, dass ich noch keine Praktikumserfahrung habe. Für diese Stelle gab es ein Telefoninterview und zwei persönliche Gespräche.
Ich habe dann ein für mich perfektes Praktikum gefunden, in welchem ich eigen Verantwortlich Urlaubsvertretung machen durfte und nicht mehr hätte lernen können. In diesem Gespräch kamen wir auch darauf was manche Unternehmen erwarten und da meinte meine Zukünftige Chefin auch, dass sie dies schrecklich findet, und sie lieber jemanden mit weniger Erfahrung und vielleicht auch schlechteren Noten hat, der dann aber ins Team passt und über die nötigen Soft skills verfügt. Ich denke sie hat ihre Entscheidung für mich nicht bereut und ich weiß jetzt jemand der mich nur nach Leistung und Erfahrung beurteilt und meine Persönlichkeit und meine Soft skills dabei komplett vernachlässigt, ist definitiv der falsche Chef für mich.
Manche Firmen sind einfach der Meinung, es ist eine Auszeichnung, wenn sie nur die besten der besten haben und wollen auch, dass sich unter den Studenten rumspricht, dass es schwierig ist dort an einen Praktikumsplatz zu kommen, da dies die Stelle auch für Studenten wieder interessanter macht. Die meisten Studenten wollen ja auch zu einer Großen bekannten Firma und nicht zu Firma X in Buxtehude, bei Firmen ist dies nun einmal nicht anders auch wenn ich es schade finde. Wobei Assessement Center finde ich eine sehr gute Möglichkeit ist eben auch die Persönlichkeit und soft skills des Bewerbers zu beurteilen und ich daher der Meinung bin, dass es wirklich ein gutes Instrument zur Personalauswahl ist. Ob es nun für ein zwei Monats Praktikum Verhältnismäßig passend ist, lasse ich jetzt einfach einmal dahin gestellt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?