Vermeiden wollen, dass im Fernbus jemand vor einem sitzt?

vom 21.11.2014, 12:54 Uhr

Wenn ich eine bestimmte Strecke mit dem Fernbus fahre, dann ist es meistens so, dass außer mir nur etwa fünf bis zehn andere Leute im Bus sitzen. Auf diese Weise kann ich mir meinen Platz immer frei aussuchen und natürlich auch zwei Plätze für mich beanspruchen. Von daher mache ich es meistens so, dass ich meinen Platz so wähle, dass möglichst niemand direkt vor mir sitzt. Immerhin mag ich es nicht, wenn die Person, die vor mir sitzt, dann ihren Sitz nach hinten klappt und ich fühle mich dann schnell eingeengt.

Vor kurzem habe ich jedoch fast eine Krise mit einem Rentnerpärchen bekommen. So habe ich mich zwei Plätze hinter das Paar gesetzt, wobei es sich dann doch dazu entschlossen hatte, sich eine Reihe weiter nach hinten zu setzen, um die Jacken besser aufhängen zu können. Genervt habe ich mich dann auch weiter nach hinten gesetzt, um etwas Abstand zu haben. Allerdings beschloss das Paar dann, doch getrennt zu sitzen, um mehr Platz zu haben, so dass der Mann dann schon wieder direkt vor mir saß.

Allerdings hatte ich dann absolut keine Lust darauf, mich noch einmal umzusetzen und bin dann doch sitzen geblieben. Allerdings haben mich diese typischen Rentner-Gespräche doch ziemlich genervt, bei denen ständig mit dem Finger ans Fenster gezeigt wurde, um etwas, was draußen war, zu kommentieren. Da ich glücklicherweise meine Kopfhörer dabei hatte, konnte ich das aber ganz gut aushalten.

Versucht ihr es auch immer zu vermeiden, dass im Fernbus jemand direkt vor euch sitzt, sofern es genügend freie Plätze gib? Oder stört euch so etwas überhaupt nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin gerade zwei Mal mit dem Fernbus gefahren. Beide Male war der Bus so voll, dass ich mir keinen Platz aussuchen konnte, wo in alle Himmelsrichtungen eine Reihe oder ein Platz frei war. Davon kann man einfach nicht ausgehen. Wenn einen also Gespräche anderer stören, muss man sich etwas für die Ohren mitnehmen. Und wenn einen ein zurückgelehnter Sitz stört, muss man ganz vorne sitzen oder den Zug nehmen.

Meiner Meinung nach sind das alle Punkte, mit denen man einfach rechnen muss. Busreisen bedeuten nun mal weniger Platz und viele Menschen auf engstem Raum. Wenn man sich aber vorbereitet, lassen sich die Nachteile doch ganz gut aushalten. Dann ist es auch egal, wer um einen herum sitzt. Ich achte da nicht drauf. Auch weil es sich an jeder Haltestelle wieder ändern kann.

Ich nehme mir ein Platz am Fenster, damit ich auch mal was zum Gucken habe und mich zum Schlafen anlehnen kann. Aber alles andere liegt einfach nicht in meiner Kontrolle und daher lasse ich mich davon nicht stressen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin noch nicht mit einem Fernbus gefahren, habe es mir für die nahe Zukunft aber mal fest vorgenommen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass man vielleicht mal so viel Platz hat, dass man noch darauf achten kann, dass vor einem niemand sitzt. Wenn das geht, würde ich es vielleicht auch machen, weil ich es schon schön finde, wenn kein Vordermann den Sitz nach hinten klappt und die ohnehin schon geringe Beinfreiheit noch mehr einschränkt. Die Gespräche kann ich aber mit Lesen und Musikhören schon ganz gut ausblenden und diese würden mich nicht so sonderlich stören.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mich stört das nicht, wenn jemand direkt vor mir sitzt. Ich hatte allerdings noch nie das Problem, dass sich jemand so hingesetzt und den Sitz nach hinten gefrachtet hat dass ich im Endeffekt keinen vernünftigen Platz mehr hatte.

Als ich neulich mit dem Fernbus gefahren bin, waren auch etwa nur 10 Personen im Bus, sodass man freie Auswahl hatte was die Sitzplätze angeht. Dementsprechend haben sich die Passagiere eher weit verstreut und auseinander gesetzt. Ich vermute, dass man das automatisch macht, jedenfalls normalerweise. Deine mitfahrenden Rentner scheinen da eher eine Ausnahme zu sein.

Ich glaube, wenn der Bus besonders voll ist, dann hat man gar keine andere Wahl als sich anzupassen. Aber wenn es eben leer ist, kann ich schon verstehen, dass man einen bestimmten Abstand möchte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^