Unter Druck kreativ arbeiten - könnt ihr es?

vom 16.11.2014, 11:54 Uhr

In dem Thema Unter Druck besser oder schlechter arbeiten? wurde bereits gefragt, ob ihr unter Druck besser oder schlechter arbeiten könnt. Bei mir ist es so, dass ich unter Druck eigentlich ziemlich gut arbeiten kann und damit keine Probleme habe. Nur wenn es um kreative Arbeiten geht, dann funktioniert das unter Druck für mich gar nicht.

Mein Studium besteht ja teilweise auch aus kreativen Arbeiten, zum Beispiel wenn es um die Gestaltung von Websites geht. Da kann ich Zeitdruck aber überhaupt nicht brauchen, sondern muss mir immer ein paar Tage Gedanken darüber machen. Wenn ich etwas fertig gestaltet habe, dann lasse ich es meistens mal einen Tag liegen und am nächsten Tag schaue ich noch einmal darauf und dann fallen mir noch einmal ganz andere Dinge auf als an dem Tag, an dem ich daran gearbeitet habe und das Design die ganze Zeit angestarrt habe.

Daher könnte ich auch nie in einer Agentur arbeiten, in der ich kreativ für Kunden arbeiten muss und es eben dann dementsprechend an einem bestimmten Termin unbedingt fertig sein muss.

Könnt ihr kreativ unter Druck arbeiten oder funktioniert das bei euch auch nicht?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir funktioniert unter Druck kreativ sein auch nicht. In meinem Beruf (ich arbeite im Büro) muss man das zwar nicht, aber ich könnte mir ebenso wie du nicht vorstellen, in einer Agentur zu arbeiten, wo ich auf Knopfdruck kreativ sein muss.

Generell kann ich unter Druck nur dann arbeiten, wenn ich mir die Deadline selbst setze. Es war bei mir schon in der Schule so, dass dass ich nicht erst (wie viele meiner Klassenkameraden) ein oder zwei Tage vor einer Klausur anfange zu lernen. Bei mir müssen es immer mindestens zwei Wochen vorher sein.

» Brigitte1968 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,39 »


Ich kann unter Druck auf keinen Fall kreativ sein. Ich arbeite im sozialen Bereich und habe also viele Erfahrungen mit kreativer Arbeit. Wenn ich unter Druck stehe herrscht in mir eine gewisse Unruhe. Das heißt ich gucke zum Beispiel ständig auf die Uhr um zu schauen wie viel Zeit ich noch habe. Ich zwinge mich unter Druck dann zu einem guten Ergebnis.

Und unter Zwang kreativ zu sein, das klappt einfach nicht. Man ist nämlich nicht mit dem Ideen sammeln beschäftigt sondern mit dem Gedanken, dass man bald ein Ergebnis abliefern muss. Um kreativ zu sein müssen die Gedanken frei sein und man muss es sich erlauben auch verrückte Ideen zu entwerfen und auch wieder zu verwerfen.

Wenn man kreativ ist kann es auch sein, dass man kurz vor Beendigung der Arbeit von vorne anfängt, weil einem etwas viel besseres eingefallen ist. Also mein Fazit ist, dass ich unter Druck nicht kreativ sein kann.

» Summer-Fan » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,80 »



Ich habe festgestellt, dass sich Zeitdruck und Kreativität nicht unbedingt ausschließen. Ich darf nur nicht den Fehler machen und über den Zeitdruck jammern. Wenn ich mich statt dessen einfach hinsetze und anfange zu arbeiten ist das Ergebnis vielleicht erst mal nicht wirklich toll, aber wenn ich dabei bleibe kommen die guten Ideen irgendwann auch. Im Endeffekt ist es mir auch lieber zehn Ideen verworfen zu haben als überhaupt keine gehabt zu haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin allgemein kein unkreativer Mensch und tatsächlich neige ich unter Druck dazu die besten Ideen zu haben. Wobei es schon nicht so ganz ratsam ist alles auf den letzten Drücker zu machen, weil das auch nach hinten losgehen kann. Teamarbeit ist so auch nicht gerade leichter, weil man dann andere von der eigenen Idee überzeugen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^