Geeignete Zimmerpflanzen für blinde Frau
Die Cousine meiner Nachbarin ist von Geburt an blind. Nun zieht die junge Frau in ihre erste eigene Unterkunft. Sie wird in einer Art Studentenwohnung einer Einrichtung für blinde Menschen leben. Dort wird sie eine Ausbildung machen und eben auch ein Zimmer selbst bewohnen. Außerdem gibt es wohl auch Gemeinschaftsräume, die von anderen blinden Menschen, die dort ebenfalls wohnen, genutzt werden.
Meine Nachbarin hat erzählt, dass im Elternhaus ihrer Cousine viele Pflanzen stehen und ihre Cousinen die Pflanzen an sich mochte. Meine Nachbarin ist auch der Meinung, dass in eine Wohnung, egal wie klein sie ist, Zimmerpflanzen gehören. Zimmerpflanzen würden dem Zimmer erst eine eigene Note geben. Außerdem sei die Cousine damit ja groß geworden und es würde sich vielleicht ein heimeliges Gefühl einstellen.
Deshalb will meine Nachbarin ihrer Cousine nun zum Einzug eine Zimmerpflanze besorgen. Sie fragt sich nun allerdings, welche Zimmerpflanzen wohl für ihre blinde Cousine geeignet sind. Meine Nachbarin weiß momentan mit Sicherheit, dass sie keinen Kaktus verschenken wird, eben wegen der Verletzungsgefahr. Welche Pflanzen haltet ihr denn für geeignet für eine blinde, junge Frau?
Dazu müsste man jetzt auch wissen, wer im Elternhaus dieser jungen Frau die Pflanzenpflege übernommen hat. Nur die Verwandten oder hat sie auch schon Übung? Einem Anfänger würde ich nämlich andere Pflanzen schenken als einem geübten Zimmergärtner. Ganz unabhängig davon, ob die Person sieht oder nicht. Für einen Anfänger also eher eine pflegeleichte Pflanze.
Vermeiden würde ich natürlich auch alle, die Verletzungen hervor rufen können. Kakteen wäre wirklich eine fiese Idee. Ich würde auch alle Pflanzen vermeiden, die Giftstoffe enthalten. Also keine Engelstrompeten und andere. Denn wenn versehentlich mal ein Pflanzenteil auf das Essen oder ins Getränk der jungen Frau fällt und sie das nicht sehen kann, wäre das wohl auch eher unglücklich. Auch wenn die junge Frau Haustiere hat, würde ich nichts holen, was für die Tiere giftig wäre, wenn sie es ungesehen anknabbern.
Ich würde zum Beispiel auch darauf achten, dass die Pflanze Blätter hat, die es nicht übel nehmen, wenn man sie anfasst. Also nichts zu dünnes und empfindliches. Sonst kann sie vielleicht nicht erfühlen, ob die Blätter hängen. Oder Blätter, die sich schön anfühlen zum Beispiel.
Es gibt ja so diverses, zum Beispiel Pfennigbaum oder flammendes Kätchen, die sich schön anfühlen und recht robust sind. Laut der Informationszentrale gegen Vergiftungen klick sind die Blätter so gering giftig, dass außer höchstens Übelkeit beim Verzehr nichts zu befürchten ist.
Ungiftig ist auch das Usambaraveilchen. Zumindest laut der oben verlinkten Informationszentrale. Das hat wunderschön zart behaarte Blätter und fühlt sich fast wie ein Kuscheltier an. Das wäre sicherlich auch für einen Blinden schön.
Schön finde ich auch Pflanzen mit Duft. Da ja blinde Menschen Gerüche intensiver wahr nehmen, wäre das doch eine Idee. Zum Beispiel Gewürze wären da tolle Pflanzen mit Doppelnutzen. Salbei und Rosmarin sind zum Beispiel recht robust und wüchsig, lassen sich schadlos anfassen und riechen auch toll.
Sicherlich kann man alle Pflanzen kaufen gehen, die beim Anfassen keinen Schaden anrichten. Also ein Kaktus sollte es nicht sein, aber alles andere kann sie ja haben, weil man es nur gießen muss. Ich meine, wenn sie es von zu Hause aus kennt dürfte das sonst kein Problem werden. Man sollte aber meiner Meinung nach auch Pflanzen nehmen, die einen guten Eigengeruch haben, weil sonst hat sie ja nur wenig davon.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1744mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank