Fahren nach Eisregen - Schon erlebt und wie gemacht?

vom 20.11.2014, 06:47 Uhr

Heute früh ist es bei uns recht kühl und es regnet. Bei einer solchen Konstellation kann es - sollte es noch kälter werden - zu Eisregen kommen. Nun sollte man in einem solchen Fall das Auto am besten stehen lassen, doch wenn man zur Arbeit muss ist das etwas kompliziert. Musstet ihr schonmal nach gefallenem Eisregen fahren? Wie habt ihr das gemacht und wie sind eure Erfahrungen?

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier bei uns gibt es schon ab und an mal in der Übergangszeit zum Winter Blitzeis. Dann regnet es auf die gefrorene Straße und alles ist spiegelglatt. Das habe ich auch schon ein paar mal erlebt.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass man Winterreifen mit ausreichend Profil hat. Mit Sommerreifen würde ich da besser nicht Kopf und Kragen riskieren. Aber selbst mit guten Reifen ist das eine elende Rutschpartie. Schneller als Schrittgeschwindigkeit kommt man da nicht voran. Man ist mit Schuhen und Spikes fast schneller unterwegs als mit Auto. Denn gerade in Kurven schlittert man bei solchen Straßenverhältnissen im Auto enorm und man muss schon sehr geübt sein und konzentriert gegenlenken und das Fahrverhalten des Autos gut kennen. Als Fahranfänger oder mit einem neuen oder eher unbekannten Wagen würde ich auch nicht fahren.

Bei uns geht das noch halbwegs, denn ich wohne im Flachland. Ich habe auch schon in Gegenden mit Mittelgebirge gewohnt. Da liegt dann bei so einer Witterung der ganze öffentliche Verkehr still und es fahren auch keine Busse oder Taxis. Wenn man da zur Arbeit muss, und die Dienststelle nicht per Pedes erreicht, dann hat man eben Pech. Versuche da mit Eisregen oder Blitzeis zu fahren, sind lebensgefährlich, weil man bergauf rückwärts rutscht und bergab unkontrollierbar beschleunigt. Dass man da sein Leben in Gefahr bringt, kann keiner ernstlich erwarten.

Ich würde einfach mit dem Arbeitgeber abklären, was in solchen Situationen gemacht werden kann. Das hängt sicher auch davon ab, wie weit man von der Arbeitsstelle entfernt wohnt und ob man notfalls zu Fuß gehen könnte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^