Gute Kleidung / Schuhe wegwerfen die man nie wieder anzieht
Ich habe jetzt mal angefangen, bei mir aufzuräumen und dabei u.a. Sneaker gefunden, die in meinem Bad in der Ecke standen. Nachdem mir mal ein Waschbecken samt Rohrreiniger ausgelaufen war und das auch in den Schuhen gelandet war, habe ich die nicht mehr angezogen. Ich müsste die wahrscheinlich komplett waschen und selbst danach hätte ich noch Bedenken, ob nicht noch Reste vom Rohrreiniger drin hängen. Die Schuhe an sich sind ja noch gut und die waren auch relativ neu. Aber ich ziehe sie nicht mehr an und werde sie wohl wegwerfen.
Habt Ihr auch schon einmal Schuhe weggeworfen, die eigentlich noch gut waren, aber es gab einen Grund, sie nicht mehr anzuziehen? Was war dieser Grund?
Mir geht es oft so, dass ich Schuhe kaufe, die mir optisch gut gefallen, in denen ich auch sogar einmal gelaufen bin, im Schuhgeschäft. Nachher komme ich aber ziemlich bald einmal drauf, dass sie nicht meinem Gefühl von Bequemlichkeit entsprechen und dass ich mich darin auch nicht einlaufen kann. Meistens handelt es sich dabei um Schuhe mit Absätzen.
Ich meine zwar immer, Schuhe mit Absätzen haben zu müssen, komme aber dann immer wieder drauf, dass ich einfach kein Typ für hohe Abätze bin und lieber barfuß laufe, wenn ich zu lange in solchen Schuhen stecke. Deshalb habe ich schon viele Schuhe, die ich erst einmal getragen habe, einfach fortgeworfen. Es hat nämlich auch niemand, den ich kenne, meine Schuhgröße, deshalb konnte ich sie auch nicht verschenken, oder verkaufen.
Wenn ich mich im Internet etwas besser auskennen würde, würde ich sie da verkaufen. Von Ebay bin ich allerdings kein Fan und deshalb habe ich wahrscheinlich noch nichts im Internet verkauft. Bei Spock habe ich es einmal probiert, allerdings hat das auch nicht funktioniert.
Ich habe erst vor kurzem einen ganzen Stapel Klamotten entsorgt, obwohl die noch gut waren. Sie hatten weder irgendwelche Risse noch sonst irgendwelche Makel, aber trotzdem musste ich sie entsorgen obwohl sie sehr modern geschnitten waren, weil ich Platz im Schrank brauchte. Ich hätte sie gerne behalten, besonders die Hosen, aber es hatte einfach keinen Sinn mehr. Das liegt aber auch daran, weil ich inzwischen 11kg abgenommen habe. Ich trage mittlerweile also eine ganze Kleidergröße weniger und es sieht einfach bescheuert aus, wenn ich dann so ein "Zelt" von Hose trage, selbst wenn ich diese Hose mit einem Gürtel kombiniere. Ich komme mir dann immer vor wie eine Art Clown, der in viel zu großen Sachen herumläuft.
Eine Freundin meiner Familie kauft sich irgendwie auch immer wieder Schuhe, die ihr eigentlich zu unbequem sind, und da ich fast die gleiche Schuhgröße habe, kommt meine Mutter dann immer mal wieder mit Schuhen an, die sie für mich geschenkt bekommen hat und die nur ein oder zwei Mal getragen wurden.
Teilweise komme ich so zu Schuhen, die mir wirklich gut gefallen und die ich mir selber nie gekauft hätte, weil ich zum Beispiel nicht hundert Euro für weiße Pumps ausgeben würde, die ich nur zu wenigen Gelegenheiten tragen werde. Aber es sind halt auch Schuhe dabei, die ich ganz schrecklich finde und die verkaufe ich dann weiter, weil sie ja fast neuwertig sind. Wegwerfen würde ich so etwas nicht, aber wenn ich für etwas keine Verwendung habe, möchte ich es auch nicht bei mir zu Hause herum stehen haben.
Ich habe auch schon versucht der ursprünglichen Besitzerin das Geld zukommen zu lassen, aber für Leute, die einem schon seit der Kindheit kennen, bleibt man irgendwie immer ein Kind, das zusätzliches Geld gut gebrauchen kann, selbst wenn man inzwischen ein gutes Einkommen hat.
Ich finde in meinem Kleider- und Schuhschrank auch immer wieder Stücke, die ich selten bis gar nicht trage. Teilweise sind es einfach ältere Sachen, die "aus der Mode gekommen" sind, teilweise aber auch recht neue Kleidung, die mir im Laden total gut gefallen hat, bei der ich nach ein paar weiteren Anproben zuhause aber festgestellt habe, dass sie mir doch nicht so gut steht.
Meiner Meinung nach ist es gerade in letzterem Fall wirklich sehr schade, diese Klamotten einfach wegzuwerfen, da sie ja so gut wie neuwertig sind und keine Mängel aufweisen. Wenn ich wirklich keine Verwendung mehr für solche Teile habe, dann frage ich meistens in meinem Freundes- und Bekanntenkreis herum, ob jemand Interesse daran hat. Mit ein paar guten Freundinnen habe ich auf diese Art und Weise schön öfter Kleidung ausgetauscht und finde das Prinzip auch wirklich gut.
Findet sich aber dennoch kein Abnehmer, dann stelle ich sehr neue Sachen auf Ebay ein und gebe ältere Stücke in die Altkleidersammlung. Wegwerfen tue ich eigentlich nur Kleidung, die gravierende Mängel hat - beispielsweise große irreparable Löcher oder stark und unregelmäßig ausgeblichene Farben.
Ich gebe solche Sachen bei uns in der Kleiderkammer ab. Da kommen Schuhe und Kleidung Bedürftigen direkt aus der Region zu Gute und die Preise sind anders als in Sozialkaufhäusern rein symbolischer Natur. Sehr teure Sachen gebe ich in den Secondhand Shop. Wobei Schuhe hier nur selten aussortiert, bevor sie wirklich kaputt sind. Aber ab und zu vergreift man sich eben.
Wenn ich mir etwas kaufe, dann trage ich es eigentlich auch. Möchte ich dann doch mal etwas nicht tragen, dann gebe ich es weiter an Personen, die es auch gebrauchen können. Gerade, wenn deine Schuhe noch getragen werden können, kannst du sie ja eventuell in einen Altkleidercontainer werfen, damit sei noch eine Verwendung finden.
Ich muss auch leider öfter mal Schuhe entsorgen, die eigentlich noch gut sind und die mir auch optisch gut gefallen. Ich habe richtige Problemfüße. Meine Füße sind eigentlich ein Traum von Fuß - ich hatte noch nie Probleme mit Hornhaut und meine Füße sind so zart wie ein Babyhintern. Nur leider wird mir das immer wieder zum Verhängnis, weil meine Füße einfach damit auch extrem zart und empfindlich sind. Es kommt ständig vor, dass ich schlimme Druckstellen und Blasen von Füßen habe und gerade bei Schuhen, die ich ohne Socken trage, kommt es regelmäßig vor, dass ich blute.
Besonders oft ist das hinten an der Ferse der Fall, wobei ich teilweise an mehreren Stellen blute. Gerade bei Ballerinas ist das leider ganz oft der Fall, aber auch bei Pumps und Sneakern. Leider merke ich oft gar nicht direkt, dass es weh tut, sondern erst, nachdem ich eine Stunde mit den Schuhen unterwegs bin. Von daher kann ich das beim Kauf gar nicht beurteilen, ob die Schuhe dann angenehm für mich sein werden oder nicht. Leider hatte ich damit schon einige Fehlkäufe.
Da ich Schuhgröße 36 habe, kenne ich auch niemanden, dem ich die Schuhe dann überlassen könnte, weil ich eben so kleine Füße habe. Mir bleibt dann teilweise nichts anderes übrig, als sie zu entsorgen. Verkaufen möchte ich die Schuhe auch nicht, da mir das zu viel Aufwand ist und wenn sich innen auch noch Blutflecken befinden, fände ich das doch auch sehr eklig.
Ich glaube, wenn ich solche Problemfüße hätte, sodass ich regelmäßig Blutflecken in Schuhen hinterlassen würde, würde ich besagte Schuhe auch lieber wegwerfen und entsorgen statt sie weiterzuverschenken oder zu verkaufen. Wenn Blutflecken enthalten sind, dann sehen die Schuhe ja auch nicht unbedingt wie neu aus, weil das eben ein eindeutiger Indikator dafür ist, dass sie eben getragen worden sind. Ich bin zwar kein Keimphobiker, aber selbst bei Blutflecken hört es bei mir auf. Da ist für mich die Grenze.
In dem besagten Beispiel mit den Schuhen, die Rohrreiniger ausgesetzt waren, sind die Sachen ja aber eben nicht mehr gut, sondern schlicht versaut. Da fällt die Entscheidung für die Tonne nicht allzu schwer, auch wenn es natürlich schade um die Ware ist. Mir ist sowas ähnliches mal letztes oder vorletztes Jahr mit einem Strickpulli passiert. Ich hatte ihn auf dem Balkon eigentlich nur eben auf einen Korbsessel legen wollen und als ich ihn da schnell wieder wegnehmen wollte, um ihn umzutauschen, bin ich damit irgendwo am Geflecht hängengeblieben, sodass die Wolle aufriss.
Da musste ich dann auch einen ungetragenen Pullover mit Etikett in die Tonne werfen, schon ärgerlich so etwas. Ansonsten kommt es natürlich gerade bei Schuhe schon mal vor, dass man darin nicht wirklich gut laufen kann. Seit ich aber keine mehr mit hohen Absätzen kaufe, ist mir das schon seit vielen Jahren nicht mehr passiert. Und online bekommt man für Schuhe so wenig, dass sich das den ganzen Aufwand nicht lohnt, wenn es Schuhe für unter 60 bis 80 Euro waren. Also kann man sie gleich spenden. Ich versuche aber solche Vorkommnisse stark zu vermeiden, weil es ja wirklich aus dem Fenster geworfenes Geld ist.
Vor einiger Zeit habe ich mal ein Schuhpaket versteigert, wo mehrere Paare drin waren, die ich alle entweder gar nicht oder nur einmal getragen habe. Die Summe, die ich dafür bekam, hätte kaum für ein neues Paar gereicht. Eigentlich könnte man es dafür sogar wirklich fast wegwerfen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?