Welche großen Hunderassen haaren nicht?

vom 18.11.2014, 10:47 Uhr

In dem Thema Welche nichthaarenden kleine Hunderassen gibt es? wurde bereits danach gefragt, welche kleinen Hunderassen es gibt, die nicht haaren. Mich würden eher große Hunderassen interessieren, denn mit kleinen konnte ich noch nie so wirklich etwas anfangen.

Momentan habe ich ja einen Königspudel, der auch nicht haart, weil er kein richtiges Fell, sondern Wolle hat. Dann gibt es noch die Mischung aus Pudel und Labrador, der Labradoodle, der, soweit ich weiß, auch nicht haart, wobei das wahrscheinlich auch darauf ankommt, wie viel er vom Labrador und wie viel vom Pudel abbekommt. Da gibt es ja ganz unterschiedliche Ausprägungen.

Welche großen Hunderassen kennt ihr noch, die nicht haaren? Haaren nur Hunderassen nicht, die kein richtiges Fell haben, sondern Wolle oder gibt es noch weitere?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Beim Labradoodle wäre ich ganz vorsichtig, die haaren durchaus enorm. Hunde mit normalem Fell haaren, das ist einfach so. Hunde, die nicht haaren sind entsprechend Hunde mit einem Fell in haarartiger Struktur. Neben den Pudeln trifft das auch auf den portugiesischen Wasserhund zu. Puli (mittelgroß) und Komondor (groß) verlieren mit ihren "Rastalocken" auch keine Haare.

Dann gibt es die Hunde, die ihre Haare im Prinzip nur beim Bürsten verlieren. Die haaren schon, aber sie verteilen das Fell eben nicht in der ganzen Wohnung. Das trifft auf Afghanen zu. Auch manche Spaniel und Setter und Briads haben diese Eigenschaft. Wobei es bei denen ganz stark auf die Fellqualität ankommt.

Und dann hast du noch die Rassen zur Auswahl, die getrimmt werden müssen. Wenn du einen Terrier mit "Trimmfell", also beispielsweise einen Airedale oder Fox, oder einen Schnauzer im sogenannten Rolling Coat erhälst, dann verliert der auch keine Haare. Dafür bist du aber dann spätestens alle vierzehn Tage dabei und trimmst vor sich hin. Das dauert bei einem Riesenschnauzer dann jeweils eine gute Stunde. Das spart keine Zeit gegenüber täglichem schnellen Fegen oder Saugen.

Außerdem kostet es verdammt viel Geld, wenn du das nicht selbst kannst. Die meisten Salons bieten keine korrekte Pflege für diese Hunde an. Sie Scheren sie einfach. Das zerstört die Struktur des Fells, nimmt dem Haar die Farbe und viele Hunde bekommen Hautprobleme und sind "wegen Allergie" Dauergast beim Tierarzt. Mit der richtigen Pflege blühen sie wieder auf und der Juckreiz und die Entzündungen gehen weg. Außerdem haaren die geschoren nicht unerheblich.

Aber wenn man weiß wie, dann hart eigentlich kein Hund die Wohnung voll. Zur passenden Zeit ein professionelles Carding und selbst Haarmonster wie Collies, Tervuren, DSH, Berner Sennenhunde, Neufundländer haaren nicht. Aber auch das bietet kaum ein Salon an. Weil Carding und Trimmen eben deutlich in die Arme geht und lange dauert. :whistle:

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Gibt es wirklich Hunde die nicht so Haaren? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich hatte mal eine Dackel Schnauzer Mischlingshündin. Sie war schwarz und hat doch schon ordentlich Haare verloren. Momentan habe ich ein Golden Retriever. Die Haare sind sehr hell und man sieht sie so nicht auf den Boden weil ich helles Laminat habe. Beim putzen aber merke ich, dass sie doch schon sehr viel haart.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^