Tipps zu Wohnung ausräuchern - was brauche ich dafür?
Es ist so, dass ich schon seit ca. 6 Jahren hier in dieser Mietwohnung wohne und mich immer noch nicht richtig wohl in den eigenen vier Wänden fühle. Ich habe meine eigene Möbel mitgebracht, meine eigene Dekoration einfließen lassen, es ist alles so, wie ich es möchte und ich bemühe mich auch immer wieder, es noch wohliger und lebenswerter zu machen. Allerdings gelingt es mir einfach nicht, dass ich mich in meiner Wohnung richtig wohl fühle.
Da ich noch nicht konkret weiß, an was es liegt, weil es keinen konkreten Anlass dafür gibt, möchte ich nun meine Wohnung ausräuchern. Ich bin mir aber noch nicht genau sicher, wie ich das machen soll. Einst wollte ich den ortseinsässigen Pfarrer fragen, da ich aber aus der Kirche ausgetreten bin, käme das nicht sehr gut und ich möchte es eigentlich auch nicht machen.
Aber wie kann ich das selber machen und was brauche ich dazu? Muss etwas besonderes dabei beachtet werden? Gibt es ein besonderes Sprüchlein, dass man sich dazu denkt oder laut mitsprechen sollte, wenn man die "bösen Geister" aus der Wohnung vertreibt?
Die Materialien zum Räuchern sind eigentlich nicht sehr umfangreich und leicht zu bekommen. Zuerst brauchst du ein feuerfestes Räuchergefäß, welches du gut tragen kannst, denn es wird ja mit der Zeit heißer. Zum Räuchern selber brauchst du nur etwas Räucherkohle und die gewünschten Kräuter zum Räuchern. Für manche Kräuter empfiehlt sich zusätzlich ein Räuchersieb, da es sonst etwas angekokelt riecht. Wenn du möchtest, kannst du den Rauch mit einer Feder fächernd verteilen, dass ist aber kein Muss. Das Zubehör bekommst eigentlich alles in diversen Ritual-Onlineshops.
Empfehlen würde ich dir zwei Räuchergänge, den ersten zur Reinigung mit Salbei und den zweiten zum Aufladen der Wohnung mit positiver Energie. Dafür kannst du ganz nach Wunsch vorgehen, klassisch wird dafür aber meistens Wacholder verwendet.
Mit dem Spruch kommt es ganz auf deinen Glauben an. Du schreibst, dass du den Pfarrer fragen wolltest. Wenn du christlich bist, kann ich dir keine Empfehlung geben, da kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht gibt es für deine Situation eine passende Bibelstelle, die du zitieren möchtest?
Ich schreibe meine Ritualsprüche alle selbst und kann dir das auch nur für dich nahelegen. Du kannst deine Situation am besten einschätzen und weißt, woran du glaubst. Ich würde beispielsweise gleich zu Anfang die Elemente anrufen, aber das bringt nicht viel, wenn du nicht den Glauben hast.
Generell solltest du deinen Spruch ausschließlich positiv formulieren, weil er dann mehr Kraft hat. Negativbeispiel: "Ich möchte mich in meiner Wohnung nicht mehr allein und abgeschottet fühlen." Besser ist dagegen: Ich will voller Lebensfreude hier wohnen. Alles Glück und Frohsinn soll zu mir kommen. Du kannst natürlich beliebig ergänzen, je nachdem, was du erreichen möchtest. Diesen erdachten Spruch wiederholst du dann in jedem Raum.
Mir hat auch mal eine Bekannte weißen Salbei mit gebracht. Mit dessen Rauch kann man wohl Räume reinigen. Der Geruch des Rauchs ist schon recht gewöhnungsbedürftig. Als der wieder raus gelüftet war, kam mir in der Tat die Wohnung irgendwie reiner vor. Das mag aber auch daran liegen, dass der Rauch recht arg in meiner Lunge gebissen hat. Aber vielleicht bin ich da auch recht empfindlich.
Ansonsten zünde ich mir zwischendurch auch mal gerne ein japanisches Räucherstäbchen an. Die riechen wesentlich eleganter und feiner, als die indischen oder vietnamesischen. Bei letzteren beiden kommt eher Hippie-Gefühl auf und sie eignen sich eher besser zum Vertreiben von Mücken im Freien. Zum Rächern mit solchen Stäbchen braucht man nicht viel. Einen Ständer, der fest steht, dass das glimmende Stäbchen nicht heraus fällt oder umfällt und keinen Brand auslösen kann. Notfalls tut es auch eine große Tasse mit Vogelsand.
Was ich auch gerne mal anzünde, das ist mein erzgebirgisches Räuchermännchen. Aber um diese Räucherkegel anzuzünden braucht man nicht mal so ein Männchen. Ein feuerfester Teller reicht auch. Je nach Hersteller und Geruchsnote kann man da auch schön mit räuchern. Gemütlich finde ich es in jedem Fall. Aber man sollte nicht die miesesten Kegel nehmen, weil das sonst schnell nach billigem Raumspray fürs Bad riecht und nicht nach edlem Rauch.
Man kann auch zu Hause mit Weihrauch räuchern. Auch die dazu gehörigen Kohletabletten bekommt man mittlerweile im Internet. Allerdings ist das ein kleines bisschen Übungssache, die anzuzünden. Ich habe das früher als Kind als Messdiener mal gelernt. Dazu muss man sie in dem Weihrauchgefäß an der Kette eine Weile schwenken, bis sie auch ordentlich glüht und Hitze entwickelt, bis die Harzkrümel verrauchen. Es ist ähnlich wie mit dem Grill anzünden. Da muss man eben auch erst den Bogen raus bekommen.
Auch die dazu gehörigen Weihrauchkrümel kann man mittlerweile käuflich erwerben, auch ohne einer Kirche anzugehören. Im Internet findet man diverses. Unter anderem auch bei Vivat, einem Versandhaus für spirituelles und religiöses Zubehör. Lass dir aber gesagt sein: Weihrauch riecht sehr intensiv. Unser Pfarrer nutzt nur wenige kleine Löffel, die kleiner als Teelöffel sind und räuchert damit eine ganze Kirche aus. Zu Hause muss man entsprechend sparsamer sein.
Außerdem gibt es durchaus auch Leute, die Weihrauch nicht vertragen und davon ohnmächtig oder schwindlig werden, wenn sie zu viel einatmen. Gerade, wenn man das Weihrauchfass in der Kirche selbst schwenkt, bekommt man da schnell recht viel ab. Das ist ja auch der ursprüngliche Sinn, dass man in so eine Art Trance von dem Zeug versetzt wird. Also nochmal: Vorsichtig dosieren und lieber bei Bedarf nachlegen.
Ob das nun wirklich einen nachhaltigen oder nachweisbaren Effekt hat, weiß ich nicht. Aber wenn es einem gefällt, spricht da nichts dagegen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2420mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3854mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen