Ist ein Kondensator unbedingt erforderlich?

vom 18.11.2014, 09:53 Uhr

Ich bin momentan dabei meinen Eltern einen Herzenswunsch zu erfüllen und filme die alten Super8-Aufnahmen aus meiner Kindheit ab. Dazu habe ich mir den alten Projektor wieder hervorgeholt und mit dem Fotoapparat filme ich die Leinwand ab.

Trotz aller Vorsicht damit sich nichts überhitzt ist mir ein Kondensator aus dem alten Projektor abgeraucht. Es hatte ordentlich gerumst und roch verbrannt, doch nach einer gewissen Abkühlungsphase schaltete ich das Gerät aus Neugierde ein und es funktionierte wieder tadellos und das auch mehrere Tage lang. Jetzt musste ich arbeitsbedingt eine Woche Pause machen und als ich den Projektor wieder anschalten wollte passierte überhaupt nichts. Nur das Licht war an, aber die Rollen zum Transport der Filme bewegten sich nicht mehr beziehungsweise nur sehr langsam im Schneckentempo. Die Energieversorgung ist demnach in Ordnung und funktionsfähig denn die lichtstarke Projektorlampe benötigt ja am meisten Strom.

Aus dem Kondensator hing eine lange Fahne aus Silberpapier heraus. Die Drähte die zum Kondensator hin- und auch wieder wegführen sind intakt. Meine Überlegung ist ob ich in diesem Fall auf einen Kondensator verzichten kann? Immerhin liegt die Explosion doch schon einige Zeit zurück und danach war der Projektor noch einige Tage und auch über mehrere Stunden im Gebrauch ohne dass etwas passiert ist. Ich vermute dass die herausgerissene Silberpapier-Fahne den Stromfluss übernahm und dass ich durch Erschütterungen beim Wegräumen des Projektors diese lose Verbindung wieder unterbrach.

Meine Überlegung ist das dann der Kondensator in diesem Gerät und an diesem Platz dann doch eigentlich überflüssig ist, oder? Andererseits hätten die Hersteller (russische Produktion) auf Grund der damaligen ständigen Materialknappheit garantiert auf den Einbau eines Kondensators verzichtet wenn er nicht unbedingt erforderlich wäre. Was könnte den im schlimmsten Fall passieren wenn ich die Drähte einfach wieder direkt verbinde ohne einen Kondensator dazwischen zu hängen? Mit einem Kurzschluss und einem Wechsel der Sicherungen könnte ich durchaus leben, aber das Gerät würde ich nicht vor Ablauf meiner ganzen Filmaufnahmen zerstören wollen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie soll man hier eine Diagnose fällen? Welche Gerät ist es denn genau? Welches Modell und welches Baujahr? Dann könnte man zumindest im Internet nach Schaltplänen suchen. Wer sich dann mit Elektronik auskennt, der kann dann was sagen. Aber so? Ein Kondensator kann in verschiedenen Positionen einer Schaltung auch verschiedene Aufgaben übernehmen. Welche deine Schaltung nun über deinen Kondensator verwirklicht, kann man so einfach nicht raten.

Vielleicht findest du ja jemand älteren, der solche Reparaturaufgaben noch macht. Gerade für alte Technik aus dieser Zeit gibt es noch Spezialisten. Und wenn noch halbwegs erkennbar ist, welche technischen Daten der Kondensator hatte, kann man ihn vermutlich auch gegen ein neues, ähnliches Teil ersetzen und muss vielleicht nicht mal ein original Ersatzteil finden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^