Immissionsschutzmessung - Was erwartet mich?

vom 17.11.2014, 15:23 Uhr

Ich wohne zur Zwischenmiete in einem 1 Zimmerapartment. Das Haus besteht nur aus 1 Zimmerapartments. Gerade eben habe ich gesehen, dass ein Zettel vom Schornsteinfeger an der Eingangstür klebt. Darauf steht, dass er nächste Woche eine "Abgasführung und Immissionsschutzmessung der Feuerstätten" durchführen wird. Ebenfalls steht darauf, dass man die Feuerstätte auf Zündflamme laufen lassen soll.

Ich habe bereits herausgefunden, dass mit Feuerstätte die Heizung gemeint ist. Daher gehe ich davon aus, dass die Heizung an sein soll. Nun frage ich mich, ob es um die Heizung an sich geht oder die einzelnen Heizkörper. Ich habe nämlich 3 Heizkörper, wovon einer nicht funktioniert. Leider schaffe ich es nicht diese reparieren zu lassen bis der Schornsteinfeger kommt. Nun frage ich mich ob er seine Messungen trotzdem durchführen kann.

Was wird überhaupt genau gemessen und wie wird dies gemacht? Mit was muss ich rechnen? Wo muss er in meinem Zimmer hin? Wie lange Dauert so etwas? Was würde passieren wenn ich nicht zuhause wäre?

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vermutlich habt ihr im Haus auch eine Heizung die die Wärme erzeugt, die zu den Heizkörpern gesendet wird. Es ist nur die Frage, wo diese ist oder diese sind. Bei Mietwohnungen sind solche Heizungen eigentlich meist eher auf drei Typen beschränkt, wenn es nicht allzu alte Wohnungen sind.

Wenn du einen Gastherme in deiner Wohnung direkt hättest, wäre dir das vermutlich auch schon auf gefallen. Ebenso wie ein Backofen oder Kochherd, der mit Gas betrieben wird. Also gehe ich davon aus, dass es eher in dem Fall um eine Zentralheizung geht, die entweder ganze Stockwerke oder gleich das ganze Haus versorgt.

Wenn es eine mehr oder wenige zentrale Heizung ist, kannst du als einzelner Mieter vermutlich nicht allzu viel ausrichten. Ich würde aber telefonisch mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen und ihn auf den Zettel hinweisen. Möglicherweise wurde der nämlich nur so informiert und hat noch nichts mit bekommen. Zudem kann dir der Vermieter auch sagen, ob es notwendig ist, dass du zu Hause bleibst.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann prüft der Schornsteinfeger, wie die Abgase beschaffen sind, die die Heizanlage abgibt. Also wird die Messung meist am Schornstein und an der Heizung durchgeführt. Theoretisch solltest du damit nichts zu tun haben. Es könnte aber sein, dass du eine Reinigungsöffnung zum Schornstein in deiner Wohnung hast, zu der der Schornsteinfeger doch Zugang braucht. Also wäre es schon sinnvoll, wirklich den Vermieter zu fragen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^