Balgereien bei Kindern - kein Regelfall?

vom 03.11.2014, 21:15 Uhr

Einige Bekannte und Freunde meines Partners haben in den letzten Jahre Kinder bekommen und mein Freund beneidet sie ein wenig darum. Einer seiner besten Freunde hat ein Kind, welches bald auch in den Kindergarten kommt und es kommt tatsächlich auch in den gleichen Kindergarten, in dem mein Freund gewesen ist. Dieser erzählte dann ein paar Geschichten, an die er sich noch erinnern konnte. Er meinte in seiner Kindergartengruppe habe es immer sowas wie einen Anführer gegeben und alle Jungen haben darum gekämpft dieser sein zu dürfen. Eine lange Zeit war sogar er dieser Anführer, bis er dann eingeschult worden ist.

Diesbezüglich habe es immer wieder kleine Schlägereien gegeben und die Jungen haben sich untereinander bekriegt. In der Gruppe gab es auch einen Jungen der zugezogen war und den keiner so recht mochte. Als er später eingeschult wurde lauerte man diesem Jungen auf dem Schulweg auf und prügelte sich mit ihm oder bewarf ihn. Auch er selbst musste immer aufpassen, welchen Schulweg er nahm, weil er unterwegs mitunter mit jemandem zusammentraf, mit dem man sich dann prügelte.

Ich fand diese Erzählungen immer irgendwie merkwürdig, da ich mich an keine Schlägereien in meinem Kindergarten erinnern kann und schon gar nicht daran, dass es dort einen Anführer gegeben hätte. Ich habe im Kindergarten hauptsächlich mit zwei Jungen gespielt und geprügelt wurde da nur, wenn einer dem anderen das Playmobil wegnahm oder man etwas umschmiss, was dieser gebaut hatte. Auch später in der Schule kann ich mich nicht daran erinnern, dass man sich unter Jungen oder Mädchen irgendwie geprügelt hätte um zu zeigen, wer da irgendwie der stärkere war. Findet ihr so ein Verhalten im Kindergarten normal? Würdet ihr euren Kindern das nicht unterbinden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es schon recht normal und habe es selber auch in ähnlicher Weise gemacht. Bei uns wurden solche Rivalitäten auch mit kleineren Prügeleien ausgetragen, was aber auch nicht weiter schlimm war hatte man es nämlich geklärt war Ruhe. Unterbinden sollte man es sicherlich trotzdem, weil es ja auch eine Art der Früherziehung ist, dass man Kindern zeigt, dass so Probleme nicht geklärt werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dass es mal Auseinandersetzungen zwischen Kindern gibt, ist normal. Aber so wie die Geschichten klingen, war das scheinbar Alltag. Und das kenne ich weder aus meiner Kindheit, aus der meines Mannes und auch von unseren Kindern. Mein Mann hat ja vier Söhne und da ist von keinem der Jungen bekannt, dass es mehr oder weniger ständig zu körperlichen Auseinandersetzungen kam.

Da es in dem Kindergarten auch von den Erziehern scheinbar geduldet wurde, dass die Kinder ihre Rivalitäten so austragen, frage ich mich auch, ob das alles stimmen kann. Denn ausgebildete Erzieher haben so was auch vor 20 Jahren nicht dulden dürfen. Wenn die Geschichten so stimmen sollten, dann hätte ich in eine solche Einrichtung kein Vertrauen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kann mich in meiner ganzen Kindheit nur an eine einzige Prügelei erinnern und sehe das auch nicht als normal an, wenn so etwas an der Tagesordnung ist. Besonders im Kindergarten haben doch eigentlich die Erzieher einen Blick dafür, wenn zwei Kinder sich raufen. Meine Grundschulklasse war eigentlich eng zusammengeschweißt, da gab es höchstens mal ein wenig Zickenterror unter den Mädels, aber ansonsten haben wir immer zusammengehalten.

Erst auf dem Gymnasium habe ich erfahren, dass das nicht immer so sein muss. Dort wurde ich von Anfang an gemobbt und in den unteren Stufen ab und zu geschubst.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe Prügeleien unter Kindern auch nicht als normal an. Ich war zwar in meiner Kindheit nicht in einem Kindergarten, aber selbstverständlich habe ich auch eine Schule besucht. Und dort kann ich mich nicht erinnern, dass Prügeleien unter Kindern zur Tagesordnung gehörten.

Nun habe ich selber drei Kinder und meine große Tochter besucht mittlerweile die Grundschule und ist in der ersten Klasse. Somit haben wir drei Kindergartenjahre hinter uns, wozu ich nur sagen kann, dass es dort eine keine großartigen Prügeleien gab. Mein mittlerer Sohn geht seit diesem Jahr in denselben Kindergarten und dazu kann ich auch nur sagen, dass wir bis jetzt keine großartigen Prügeleien mitbekommen haben beziehungsweise mein Sohn in einer Prügelei verwickelt war oder desgleichen.

Mich würde interessieren, ob der Mann, der seine Erinnerungen schildert, ob diese Erinnerungen auch der Wahrheit entsprechen oder, ob die Kinder sich im Kindergarten früher anders benommen haben, wie heute. Heute laufen dort keine Kinder herum, die der Anführer sein wollen. Ich habe auch noch keine Kinder im Kindergarten gesehen, die zeigen wollen, wie stark sie sind. Vor allem habe ich noch keine Kinder gesehen, die sich prügeln, um zu zeigen, dass sie stärker sind, als andere Kinder.

Natürlich kommt es unter Kindern mal vor, dass das eine Kind das andere Kind haut oder desgleichen, weil das Kind dem anderen Kind ein Spielzeug weggenommen hat oder das Kind etwas kaputt gemacht hat und desgleichen. Aber solche Situationen, wie die, die in der Erinnerung des Mannes geschildert werden, habe ich in den letzten dreieinhalb Jahren noch nicht erlebt. Ich hoffe doch auch mal, dass es solche Situation nicht im Kindergarten gibt und diese auch nicht zur Tagesordnung gehören.

Wenn ich mitbekommen würde, dass meine Kinder sich anderen Kindern gegenüber, so verhalten, und versuchen den Starken zu spielen, sie Prügeleien anzetteln, um zu demonstrieren, dass meine Kinder stärker sind, wie andere Kinder. Dann würde ich meinen Kindern aber etwas erzählen. Ich bringe meinen Kindern bei, dass man Situationen auch ohne Aggressionen und Gewalt regeln kann, weshalb ich schwer entsetzt wäre, wenn meine Kinder sich so verhalten würden. Und vor allem würde ich so ein Benehmen auch erst gar nicht dulden und selbstverständlich unterbinden.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^