Originalbild von Künstler zu teuer - Bild selbst nachmalen?

vom 16.11.2014, 14:33 Uhr

Bei meinen Bekannten ist vor kurzem etwas lustiges passiert. A und B haben eine Tochter C und die drei wohnen jetzt schon seit etwa drei Jahren in ihrem neuen Haus. Die Renovierungsarbeiten waren aber sehr anstrengend und Anfang dieses Jahres wurde erst die Renovierung des letzten Badezimmers beendet. Nun ist soweit alles fertig, man möchte das Haus aber natürlich auch noch etwas verschönern.

Hierfür ist A mit ihrer Tochter C in einer Galerie gefahren, wo sie sich Bilder angeschaut haben. Es gab viele Drucke und auch Originale. Am Ende hat beiden das Original von einem weniger bekannten Künstler sehr gut gefallen und sie wollten es gerne für das Wohnzimmer haben. Leider kostete das Bild ganze 4250 Euro und das war definitiv zu teuer für jemanden, der einfach nur ein Bild haben wollte und kein großer Kunstliebhaber war.

Zu ihrem Bedauern weigerte sich der Künstler aber auch, von dem Bild Drucke anzubieten. Am Ende war es dann tatsächlich so, dass C das Bild nach malte. Sie hatte im Laden ein Foto gemacht und auf der Internetseite des Künstlers war das Bild auch zu sehen. Sie holte sich im Baumarkt Farben und eine Leinwand in der gleichen Größe und versuchte das Bild dann so gut es ging nach zu malen.

Da es sich um moderne Kunst handelte und man da kein großes Talent zum Zeichnen bestimmter Dinge benötigte, hat sie das auch tatsächlich sehr gut geschafft. Das Bild besteht hauptsächlich aus unterschiedlichen Farbkombinationen. Der Hintergrund ist weiß-rot und darauf wurden mit weißer und schwarzer Farbe Linien gezogen und mit etwas das aussah wie ein sehr breiter Pinsel Flächen gemalt. An einem Ende war eine Blume angedeutet. Das Bild sah am Ende sehr gut aus und ich war überrascht, wie gut es geworden war.

Das erstaunliche daran war dann auch, dass C sich vorher nicht einmal großartig für Kunst interessiert hatte und auch nur in der Schule Umgang damit gehabt hatte. Inzwischen studiert sie und malt in ihrer Freizeit nicht. Die Sachen aus dem Baumarkt haben nur 55 Euro gekostet. Insgesamt haben sie so sehr viel Geld gespart und das Bild sieht fast genauso aus wie das Original.

Ich musste schon schmunzeln, als ich davon gehört habe. Das ist eine sehr gute Idee und letztendlich bedeutet das ja auch ein bisschen, dass die Kunstwerke der Künstler die so viel Geld für ihr Original verlangen nicht einmal wirklich schwierig ist. Die Idee war von ihm, aber das Konzept war einfach und leicht nachzumachen. Dafür so viel Geld zu verlangen ist dann schon happig. Habt ihr auch schon mal Originale teurer Künstler nachgemacht, um Geld zu sparen oder weil ihr es euch nicht leisten konntet? Wie findet ihr so was?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe das noch nie gemacht, finde es aber auch nicht sonderlich gut. Wenn eine Person ein Bild malt mag es für andere noch so einfach sein, es hat für den Urheber aber eine Bedeutung. Ich finde es nicht in Ordnung dem Künstler happige Preisvorstelllungen zu unterstellen, wenn man das Bild nicht versteht. Person A hätte den Künstler auch unterstützen können, auch wenn man dafür hätte sparen müssen.

So eine Renovierung ist auch nicht gerade günstig, und das Bild kann durchaus auch einiges an Wert aufbauen. Mal abgesehen davon wenn das Bild sehr gut geworden ist, könnte man auch C eine Straftat unterstellen. Denn genau genommen wurde hier geistiges Eigentum geklaut, und unerlaubt vervielfältigt. Wäre ein Kunstdruck im Sinne des Künstlers gewesen, so hätte er das der Galerie schon erlaubt

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im Prinzip ist das ein krasser Verstoß gegen das Urheberrecht.

Normalerweise bekommt man schon Probleme, wenn man das Originalbild ohne Zustimmung des Urhebers abfotografiert. Da das Kopieren von Bildern in der Kunstszene aber durchaus betrieben wird, wird ein solcher Verstoß dadurch umgangen, in dem die Kopie entsprechend als Kopie gekennzeichnet wird.

» opinion » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^