Haustiere in Quarantäne - zur Genesung vergesellschaften?
Eines meiner Geckos A ist zwecks Quarantäne jetzt seit einigen Tagen in eine Aufzuchtbox gezogen. Das Tier ist vermutlich gesund, jedoch möchte ich die abschließende Meinung des Spezialisten abwarten und mir anhören, was er von dem Blutbild des Tieres hält. Mein Gecko freut sich natürlich nicht, in Quarantäne zu sein, dort hat es relativ wenig Platz und es ist auch keine Pflanze da. Meistens sitzt es nur da und schaut mir zu oder guckt auch in sein Terrarium, wo seine Schwester B noch herumhüpft.
Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass mein zweites Gecko B etwas weniger aktiv ist. B war sonst immer relativ früh wach und machte auch relativ viel Krach im Terrarium, wenn sie herumgehüpft ist. A und B haben sich oft gegenseitig geärgert und sind herumgetollt, morgens haben sie sich aber meistens eine Kokosnusshälfte zum Schlafen geteilt. Seit A weg ist, ist B deutlich ruhiger geworden und schläft lang. Als mein Freund sie vor einigen Tagen aus dem Terrarium nahm, meinte er sie mache einen traurigen Eindruck.
Ich kann das leider auch nur bestätigen. B scheint seit der Abwesenheit von A traurig zu sein und würde wahrscheinlich gerne wieder mit A spielen. Zusammen ist man eben weniger allein. Die beiden haben sich aneinander gewöhnt. Ich stelle die Box von A zwar immer neben das Terrarium, aber das ist nicht das gleiche. Inzwischen denke ich, dass ich A auch bald wieder zu B setzen werde, um die beiden nicht zu lange zu trennen. Selbst wenn A noch Medikamente bekommt, tut ihm das sicherlich gut und fördert seine Heilung eher, als wenn er alleine sitzt.
Wie seht ihr das? Musstet ihr auch schon Tiere aus gesundheitlichen Gründen separieren? War es bei euch mitunter auch so, dass die Tiere dadurch traurig geworden sind und ihr eher das Gefühl hattet, ihnen was schlechtes damit zu tun? Habt ihr euch auch dazu entschieden die Tiere schnell wieder zueinander zu setzen oder denkt ihr es ist ganz gut, wenn sie eine Weile getrennt sind?
Mit Reptilien kenne ich mich nicht aus. Aber wenn der Tierarzt zur Quarantäne geraten hat, dann hat er doch eine ansteckende Krankheit vermutet und da ist es doch schon gefährlich für das andere Tier, wenn das kranke Tier ganz nahe bei ihm steht. Es kommt eben auch darauf an, welche Krankheit zum Separieren geführt hat. Ich muss auch sagen, dass ich auch als wir unsere Kleintiere wegen Krankheit mal separieren mussten die "Quarantänestation" nie so klein war, dass nichts außer das Tier hineinpasste.
Für mich käme ein Zusammensetzen des gesunden und kranken Tieres nur dann in Frage, wenn das kranke Tier nichts ansteckendes hat und es nicht so eingeschränkt wäre, dass es eventuell von höheren Ebenen fallen würde. Das alles würde ich mit einem Tierarzt besprechen.
Es ist doch sicherlich auch nicht anders als bei Menschen. Wenn man den ganzen Tag gemeinsam verbringt und keine richtigen Alternativen hat dann ist man sehr traurig, wenn die Person nicht da ist und geht daran auch langsam zu Grunde. Ich würde die Tiere also schon wieder zusammensetzen, selbst wenn da Medikamente genommen werden müssen, weil man sonst auch das andere Tier gefährdet.
Ich würde erneut den Tierarzt aufsuchen und ihm schildern, was dir aufgefallen ist. Du kannst ja wahrscheinlich auch telefonisch nachfragen, wenn es sich nur um diese kleine Information handelt. Er wird dir sicher dann erklären, wie du dich weiter verhalten sollst.
Außerdem kann es doch nicht so lange dauern, bis das Blutbild da ist, oder? Also die kurze Zeit wird es das Gecko schon noch alleine aushalten. Umso mehr freuen sich die beiden dann, wenn sie wieder zusammen sind.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?