Kleingarten professionell „renovieren“ lassen möglich?

vom 16.11.2014, 18:38 Uhr

Ich habe einen Schrebergarten, der inzwischen ein wenig verwildert ist. Auf den Beeten stört mich da nicht, denn viele scheinbaren Unkräuter blühen ja auch schön. So ein Fingerhut oder ein Buschwindröschen gefallen mir eigentlich und daher finde ich das gar nicht schlimm, wenn solche „Unkräuter“ auf den Beeten wachsen. Ich habe dennoch genug Anbaufläche und Bäume oder Beerensträucher, sodass ich die formalen Vorgaben erfülle.

Aber ich habe hinter der Gartenhütte eine Mauer und die neigt sich langsam in Richtung Hütte, sodass diese erneuert werden muss. Ich wollte eigentlich eine Bekannten fragen, ob er das macht, aber weil der beruflich immer wieder unterwegs ist, kommt er nicht so richtig dazu. Man müsste, um die Mauer zu erneuern, das Beet dahinter ausschachten, den Hang abstützen und dann die Mauer neu bauen, über einen Weiter von ca. 3-4 Metern.

Dann wachsen die Wege zu. Die sind eigentlich mit Steinplatten belegt und dazwischen wachsen aber immer wieder Pflanzen. Ich habe die ab und an entfernt, aber nach zwei Wochen waren die wieder da. Dann hatte ich den Plan, die Wege zu betonieren, aber mir ist das zu schwer, da die wuchtigen zement- oder Betonsäcke zum Garten zu schleppen. Daher dachte ich mir, ich würde da mal Unkrautfolie auf die Wege legen und da Kieselsteine drüber kippen. Das ist nicht so schwer, aber es müsste das Unkraut abhalten und die Kiesel sehen ja auch hübsch aus. Die Wege könnte ich also selbst instandsetzen, wobei es vielleicht schön wäre, wenn mir jemand die Säcke mit den Kieselsteinen in den Garten bringt.

Zudem müsste noch jemand die Hecken schneiden. Ich habe ja gelernt, dass man das im Oktober nicht machen soll, denn da ist Vogelschutzzeit, aber inzwischen ist die ja vorbei. Ich denke, wenn das alles geschafft ist, dann habe ich nicht mehr viel zu tun und kann den Garten ohne großartige Arbeit genießen. Dann ist die Mauer gerade und auf den Wegen kann nichts mehr wachsen.

Gibt es denn Dienstleister, die solche Gartenmauern bauen und mir vielleicht auch die Säcke mit Kieselsteinen in den Garten tragen würden? Was würde das wohl kosten?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du findest für alles was im Garten zu machen ist, entsprechende Handwerker. Die Firmen, die für die Instandsetzung deiner Mauer infrage kommen, können dir auch den Kies liefern. Was das kosten wird, da habe ich wirklich keine Ahnung.

Im Titel schreibst du, dass du deinen Garten professionell renovieren lassen willst. Wenn du genau Vorstellungen hast, wie du das außer der Mauer machen lassen willst, kannst du ja einen Kostenvoranschlag einholen. Wenn du es aber selbst machen möchtest, außer der Mauer, dann könntest du noch gezielt Wildblumensamen mit einbringen. Mit den Kieswegen, das sollte gut bedacht werden. Kieswege sind schön, aber man geht nicht so unbeschwert auf ihnen wie auf Platten und auf Erde. Ich weiß ja nicht, ob du in deinem Garten auch mal Barfuß gehst oder vielleicht mit dünnen Sandalen. Dann könnte der Kies ganz schön piksen.

Sprich doch mal mit einer Gärtnerei, die auch alle Arbeiten übernehmen. Was sie machen würden und was es kosten wird. Gärtnereien nehmen für Ihre Arbeit eine Menge Euros. Es ist aber bestimmt auch viel Arbeit. Meinst du, dass du die Wege alleine bearbeiten kannst? Hast du so viel Freizeit, dass du das neben deiner Arbeit noch schaffst, weil du am Wochenende ja auch stets zu deinen Eltern fährst?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^