Freuen sich Frauen mehr über eine Verlobung als Männer?

vom 16.11.2014, 15:16 Uhr

Meistens habe ich den Eindruck, dass Frauen sich mehr über eine Verlobung und Heirat freuen, als Männer. Das mag sicherlich auch auf die Umstände ankommen. Als ich mein Abitur gemacht habe, hat eine Mitschülerin einen Antrag bekommen und diese hat sich nicht gefreut. Sie hatte aber mit ihrem Freund bereits ein Kind, welches wahrscheinlich der Grund für die Verlobung war. Meine Cousine hat sich auch nur mäßig über ihre Verlobung gefreut, obwohl sie ihren Partner liebt.

Ansonsten aber habe ich schon einige Frauen kennengelernt, die von dem Thema sehr begeistert erzählt haben, während es bei Männern eher unspektakulär klang. Als ich noch zur Schule gegangen bin, hat ein Lehrer von mir einen Antrag von seiner Frau bekommen und hat sich darüber sehr gefreut. Er hat es auch in allen Klassen erzählt und war sehr glücklich. Ansonsten aber habe ich solche Freudenausbrüche bei Männern zu dem Thema noch nicht erlebt? Denkt ihr auch, dass Männer sich eher weniger über das Thema freuen, als Frauen? Oder zeigen sie es einfach nur nicht so offensichtlich?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Frauen nehmen Themen, die von Männern oft als "Kleinigkeiten" bezeichnet werden, entweder nicht so Ernst oder sie verstehen nicht, dass Symbole im Leben eine Bedeutung haben könnten, wenn es sich um Beziehungen handelt, weil eine Verlobung meiner Meinung nach ein Symbol ist.
Dabei darf ich nicht unerwähnt lassen, dass ich eine Verlobung nicht als "Kleinigkeit" ansehe, vielmehr trägt sie die Bedeutung, dass sich diese beiden Menschen gut bis sehr gut verstehen und manchmal kann das auch eine wahre Liebe als Ursache haben.


Wie es auch bei anderen Gefühlen gehandhabt wird, so können die meisten Männer vermutlich keinen Versuch anstreben, der dazu dient, ihre Gefühle offen(er) darzulegen, auch, wenn es sich meist auch nur darum geht, seine eigenen Gefühle dem Gegenüber zu offenbaren. Auch eine Verlobung löst wahrscheinlich ähnliche Gefühle wie die Liebe aus und es kann sein, dass sich Männer wahrscheinlich nicht über eine Verlobung freuen, weil sie diese nicht als "die" Verlobung ansehen könnten, wie es Frauen viel häufiger als Männer tun, sondern nur als "eine" Verlobung, möglicherweise eine von vielen vorhergehenden, an die sie sich vielleicht nur ungern erinnern möchten oder aber sie sind einfach nur zu schüchtern oder unaufgeschlossen, um es in Worte zu fassen.

Zusammenfassend möchte ich deshalb sagen, dass Frauen meiner Meinung nach eher mehr über eine Verlobung freuen, als Männer, die entweder nicht in der Lage sind, ihre Gefühle zu verbalisieren oder dies aus anderen, vielleicht unbekannten Gründen, nicht möchten.

Benutzeravatar

» Glum » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,00 »


Ich glaube nicht, dass Männer sich weniger über eine Verlobung freuen als Männer. Ich glaube eher, dass Männer nicht gelernt haben ihre Gefühle auszudrücken oder vielleicht wollen sie das auch nicht und wirken daher auf Außenstehende etwas "verklemmt" und freudlos, wenn es um solche Sachen geht.

Ich kenne Männer, die mittlerweile schon die Silberhochzeit hinter sich gebracht haben und trotzdem reden sie von ihrer Hochzeit so, als wäre das das unspektakulärste überhaupt in ihrem Leben. Viele Männer möchten nun mal als Mann wirken und sie bilden sich eben ein, dass sie unmännlich wirken, wenn sie zu gefühlsduselig werden und offen darüber reden was sie fühlen und denken.

Dieses Denken wurde über Generationen hinweg übertragen und eingeprägt, sodass es schwer ist, von heute auf morgen dieses vergleichsweise altmodische Denken abzulegen und sein Verhalten zu ändern.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein Mann soll in der Gesellschaft doch eher ein Mensch ohne sichtbare Emotionen sein. Wenn ein Mann sich über solche Dinge oder ähnliche freut ist er schnell mal ein Weichei oder wirkt zu weiblich. Zumindest ist das sicherlich das, was Männer denken.

Ich bin nun schon einige Jahre verlobt, was hauptsächlich an den Finanzen lag. Als mein Schatz mich gefragt hat, war er sehr nervös, richtig aufgeregt und hat sich wie ein kleines Kind gefreut nach Hause zu kommen und seinen Eltern zu sagen, dass wir verlobt sind. Mit der Hochzeit ist er ähnlich emotional und freut sich genauso wie ich, wobei ich schon mehr plane als er, aber er begeistert sich eigentlich schon sehr und freut sich auch sehr darauf.

Meiner Meinung nach gibt es immer solche und solche Männer und viele Männer haben eben den Gedanken, dass sie keine Emotionen zeigen dürfen und andere haben gelernt, dass das nicht schlimm ist. Wobei einige Männer durchaus voller Freude vor ihrer Zukünftigen sind und dann nach außen den coolen Mann markieren, das ist völlig unterschiedlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^