Bei Seminaren an der Uni - einen festen Platz haben?
Ich bin inzwischen im fünftem Semester und mir wurde jetzt auch ein Tutorium für die Erstsemester angeboten. Normalerweise machen das Masterstudenten, allerdings sind jetzt wegen einem Auslandsaufenthalt viele ausgefallen und ich habe deswegen auch ein Seminar für die Erstsemester über zwei Wochen übernommen.
Mir ist dabei auch aufgefallen, dass die Erstsemester noch die Schule im Hinterkopf haben und sich immer auf die gleichen Plätze setzen. Obwohl das Seminar immer nur einmal die Woche stattfindet und immer unterschiedlich viele Leute anwesend sind, haben die meisten einen festen Platz auf den sie sich setzen. Das geht sogar so weit, dass sie jemanden dazu auffordern sich woanders hinzusetzen, wenn es ihr üblicher Platz war.
Ich fand das schon ein wenig lustig und musste da auch schmunzeln. So was habe ich im ersten Semester gar nicht erlebt und das wäre auch gar nicht denkbar gewesen. Ich wüsste gar nicht so ich in den fünf Seminaren immer sitze, schließlich sind das alles andere Räume und das Seminar ist nur einmal die Woche.
Abgesehen davon kommen nicht immer die gleichen Leute und viele wechseln ihre Tutorien auch, wenn sie mal an einem Tag einen anderen Zeitplan haben oder mit dem Tutor unzufrieden sind. Ich finde das schon ein bisschen lustig. Wie war das bei euch, haben da auch noch viele Studenten im ersten Semester darauf bestanden auf dem gleichen Platz zu sitzen, wie sie vorige Woche hatten? Habt ihr das auch gemacht? Welchen Sinn sehr ihr darin?
Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele in den Seminaren den gleichen Sitzplatz haben. Es kommt auch mal vor, dass sich die Sitzordnung minimal ändert, aber die meisten haben ihren Stammplatz, auf den sie sich meistens setzen, wenn dort frei ist und wenn sie zum Unterricht kommen. Allerdings habe ich noch nie erlebt, dass ein Aufstand gemacht wird, wenn der Stammplatz mal besetzt ist. In so einem Fall setzt man sich einfach woanders hin. Das liegt aber möglicherweise auch daran, weil ich überwiegend mit höheren Semestern zu tun habe, da sieht man vieles noch etwas lockerer und "reifer" als ein Ersti.
In meinem Sprachkurs ist das noch extremer. Ich habe zweimal wöchentlich Unterricht und mit ist in den letzten Wochen Unterricht aufgefallen, dass wirklich nie jemand zweimal auf demselben Platz sitzt. Man sitzt wirklich jede Stunde woanders und es scheint keinen zu interessieren, weil einfach kein richtiger Stammplatz vorhanden ist. Solange man gut im Unterricht mitkommt, sollte das eigentlich egal sein, wo man sitzt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?