Löscht ihr gelesene E-Books von eurem Gerät?

vom 15.11.2014, 22:49 Uhr

Ich lese neben normalen Büchern auch ganz gerne E-Books, da mi langsam zu Hause der Platz ausgeht und ich durch E-Books auch einiges an Platz sparen kann. Und da auf ich einen extra E-Book-Reader habe, kann ich darauf eigentlich auch unzählige Bücher drauf laden, ohne dass sich das irgendwie negativ auf das Gerät auswirkt. Von daher muss ich da natürlich auch keine gelesenen Bücher löschen, um Platz zu sparen, sondern ich kann alles darauf sammeln.

Hin und wieder kommt es bei mir vor, dass ich mir auch kostenlose E-Books von Amazon herunterlade. Meistens handelt es sich dann um keine überragend guten Bücher, sondern um Bücher, die ich ganz okay zum Zeitvertreib finde, die ich jedoch nicht unbedingt noch einmal lesen muss. Und da ich auch nichts dafür gezahlt habe, lösche ich sie nach dem Lesen auch gerne. Immerhin verliere ich schnell den Überblick über meine E-Books, wenn ich zu viele davon habe, auch wenn ich verschiedene Kategorien angelegt habe. Ich finde dann aber ein Buch, welches ich dann lesen möchte, nicht so schnell, wenn so viel drauf ist und deshalb miste ich lieber regelmäßig aus.

E-Books, für die ich Geld ausgegeben habe, lösche ich jedoch nicht von meinem Gerät runter, sondern ich behalte sie auch. Immerhin wäre es mir sonst zu schade, so viel Geld dafür ausgegeben zu haben. Außerdem besteht auch die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Bücher irgendwann noch einmal lese, da ich mir meistens auch nur E-Books herunterlade, von denen ich mir ganz sicher bin, dass sie mir gefallen werden, da ich sonst nicht mehr bereit dazu wäre, zehn Euro für ein elektronisches Buch auszugeben.

Löscht ihr gelesene E-Books gleich von eurem Gerät oder lasst ihr sie drauf und sammelt die E-Books, sofern sie nicht so viel Platz wegnehmen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Natürlich muss man auch etwas auf den Speicherplatz achten, wenn man die gelesenen E-Books nicht behalten möchte. Deshalb handhabe ich es so, dass ich nur E-Books, die mir so gut gefallen haben, dass ich sie sicher erneut lesen möchte, auf dem Gerät behalte und die anderen E-Books gleich vom Gerät entferne.

Ich bin so überzeugt von diesen E-Books, dass ich mir erst gar keine Bücher mehr kaufe. Die nehmen überdies auch sehr viel Platz in der Wohnung weg. Es wäre glaube ich aber auch gar nicht möglich, alle E-Books zu behalten, wenn man ein eifriger Leser ist, denn irgendwann ginge sicher der Speicherplatz aus.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 15.11.2014, 22:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich handhabe das so, dass ich nur die eBooks behalte, die mir auch gut gefallen habe. Wenn ich ein eBook nicht mag, weil mir beispielsweise die Story oder der Schreibstil nicht zusagt, dann lösche ich es sofort, weil ich den Speicherplatz für sinnvollere Sachen einsetzen und nicht unnötig verschwenden möchte. Wenn man es übertreibt, ist auf diese Weise auch der großzügigste Speicherplatz irgendwann verbraucht und darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bislang habe ich noch keines meiner Bücher gelöscht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meinen eBook-Reader nur für den Urlaub habe, um während der Zeit eben Gewicht beim Gepäck zu sparen. Normalerweise lese ich noch ganz gewöhnliche Bücher. Darum habe ich auf dem Gerät auch noch nicht allzu viele Bücher gespeichert und muss mir auch noch keine Gedanken um den Speicherplatz machen. Wenn es mal so ist, dass der Speicherplatz sich dem Ende nähert, dann werde ich wohl auch ausmisten, aber das hat noch reichlich Zeit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich verwalte meine eBooks auf dem Computer mit Calibre. Auf dem Gerät selbst habe ich nur maximal 50 Bücher. Spätestens dann lösche ich die gelesenen vom Reader. Sie sind schließlich nicht verloren.

Vieles auf meinem Reader stammt aus der Onleihe. Die Daten sind am Ende der Leihfrist sowieso nicht mehr nutzbar. Dann braucht man auch die Pfade und Verzeichnisse nicht mehr. Daher räume ich meine elektronische Bibliothek regelmäßig auf.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^