Wie kann man große Abgabedokumente an Dozent versenden?
In dem Thema Ab wie viel MB wird eine E-Mail als Spam eingestuft? habe ich schon erwähnt, dass ich gerade versuche ein großes Dokument an meinen Dozenten zu verschicken. Nun ist es leider so, dass die E-Mail einfach nicht weggehen will. Der Dozent ist leider nur für Blockunterricht an der Universität und ich sehe ihn bis zum Abgabedatum des Dokuments nicht mehr und kann ihm das Dokument also auch nicht auf einem Stick oder ausgedruckt geben. Es muss also irgendwie online gehen.
Komprimieren kommt nicht in Frage, da das Dokument Grafiken enthält, an die hingezoomt werden muss, um die Schrift teilweise lesen zu können und wenn man sie komprimieren würde, dann würden sie beim Zoomen verpixelt werden. Demnach brauche ich eine Alternative zum Versand per Mail. Ich habe mir schon überlegt, einen Dropbox-Link zu verschicken, aber ich weiß nicht, ob er Dozent damit umgehen kann.
Fällt euch noch eine Lösung ein? Wie kann ich ein Dokument mit viel MB an einen Dozenten verschicken, wenn es nicht per Mail funktioniert? Wie macht ihr das normalerweise? Wart ihr schon mal in der Situation und wie habt ihr das Problem gelöst?
Wenn ich eine Mail mit einem größerem Anhang versenden müsste, würde ich vorher den Empfänger fragen, ob er überhaupt so große E-Mails empfangen kann. Vielleicht fällt dem Empfänger noch eine andere Lösung ein.
Ich kenne mich mit Drop-Box nun nicht aus. Aber kann da nicht jeder zugreifen? Ist das in dem Fall wirklich sinnvoll? Wobei man auch nicht zwingend erwarten kann, dass sich jeder mit solchen Dingen auskennt und du mit deiner Vermutung, dass dein Dozent damit eventuell überfordert ist, nicht ganz falsch liegst.
Ich würde den Dozenten wohl einfach anmailen und nachfragen. Oder Studienkollegen fragen, wie sie mit dem Problem umgegangen sind. Deine Arbeit wird ja nicht die einzige Arbeit sein, die ein wenig größer als üblich ist.
Habt ihr keine eLearning-Plattform? Ich musste vor kurzem einen Blockunterricht machen, bei dem auch mit einem bestimmten Programm gearbeitet werden musste. Die Dozentin meinte, sie will die Abgabe nicht schriftlich oder in ausgedruckter Form haben, sondern wir sollen die Datei einfach auf unserer eLearning-Plattform hochladen bis zu einer bestimmten Frist. Ich finde das sehr viel bequemer und praktischer, weil man dann theoretisch durchaus auch mal 10 Minuten vor Abgabefrist an der Aufgabe tüfteln kann um sie dann anschließend hochzuladen.
Allerdings weiß ich nicht, wie verbreitet diese Möglichkeit ist. An meiner früheren Universität kannte man das überhaupt nicht und es wurde so auch nicht praktiziert. Es wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, weil da die Daten nicht komprimiert werden müssen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?