Laborkittel mit falscher Größe nicht ganz zumachen

vom 15.11.2014, 15:33 Uhr

Einen passenden Laborkittel zu finden ist für viele in meinem Institut nicht so einfach. In der Fachschaft werden nur Kittel für Männer angeboten, die aber natürlich auch von den Frauen gekauft werden, da es sonst nichts gibt. Die Angebote im Internet sind deutlich teurer. Das hat für viele aber auch Nachteile. Einige Frauen bei uns im Semester haben einfach ein etwas breiteres Becken. Das führt dazu, dass der Kittel etwa ab dem Gürtel nicht mehr zugeht und sie unten einen offenen A-förmigen Schlitz haben. Das gleiche gilt aber auch für Frauen und Männer mit Übergewicht. Auch hier geht der Kittel nicht ganz zu und die letzten 3-4 Knöpfe müssen offen bleiben. Leider hilft es da auch nicht den Kittel in einer anderen Größe zu nehmen, denn dann hat man automatisch wieder viel zu weite und lange Ärmel.

Ich selbst wundere mich warum man sich in solchen Fällen nicht einfach andere Kittel kauft. Als Frau kann man im Internet nach Kitteln für Frauen schauen die unten weiter sind und als übergewichtige Person schaut man sich im Internet eben auch nach anderen Modellen um, da gibt es sicherlich für jeden etwas. Stattdessen laufen dann aber einige Personen mit einem solchen Schlitz herum. Ich finde, dass das schon auf den ersten Blick nach ''passt nicht'' aussieht und daneben ist es im Labor auch noch gefährlich, denn dieser Teil der Hose ist komplett unbedeckt und da habe ich an meinem Laborkittel durchaus das eine oder andere Loch.

Wie ist das bei euch, würdet ihr einen Laborkittel tragen, den ihr nicht ganz zumachen könnt, weil ihr einfach eine falsche Größe habt oder der Kittel nicht für eure Figur gedacht ist? Findet ihr das nicht gefährlich? Immerhin hat es schon seinen Grund warum die Laborkittel so lang geschnitten sind und das bringt ja nichts, wenn man unten alles offen lässt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei meiner Ausbildung wurde schon genau darauf geachtet, dass wir auch passende Kittel hatten, die lang genug waren und eben auch gut geschlossen werden konnten. Wir konnten allerdings bei uns am Institut sowieso nichts kaufen und mussten uns anderweitig umsehen. Mit einem Kittel, der nicht ganz geschlossen war, durften wir nicht in das Labor, weil einfach Sicherheitsbedenken bestanden. Das wurde uns aber auch direkt am Anfang so mitgeteilt, damit wir eben die passenden Kittel auch kaufen konnten.

Im Internet würde ich mich dann nicht unbedingt umsehen, weil mir das zu unsicher wäre, ob der Kittel auch perfekt passt. Das Zurückschicken ist ja auch schon mal mit weiterem Porto verbunden, was ärgerlich wäre. In den größeren Städten gibt es aber doch Geschäfte für Berufsbekleidung, wo es auch immer verschiedene Kittel gibt. Dort habe ich mich beraten lassen und auch einige gute Kittel gefunden. Sicher ist es dort etwas teurer, aber wenn man dann mal die passenden Modelle der Firmen kennt, kann man diese ja wahrscheinlich auch im Internet günstiger finden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe viele Jahre meines Berufslebens im Kittel zugebracht. Ich bin übergewichtig und war das auch irgendwie schon immer. Auch hatte ich übergewichtige Kollegen und Kolleginnen und auch schwangere Kolleginnen. Was ich aber selten gesehen habe, dass die Kittel ab Gürtelhöhe A-förmig offen stehen. Eine einzige Kollegin fällt mir ein, bei der das Kittel am Becken ein wenig stramm saß und die Knöpfe spannten. Die hatte da aber auch akut gerade ein paar Kilogramm zugelegt gehabt.

Ich habe einen Großteil meiner Kittel selbst gekauft oder auch durch Arbeitgeber gestellt bekommen. Aber ich hatte kaum Probleme damit, keine passenden Kittel finden zu können. Und meine Kollegen und Kolleginnen und ich haben durchaus auch lange Kittel getragen. Und das ist zum Großteil schon zwanzig Jahre her. Seit dem hat sich in der Bekleidungsindustrie für Berufskleidung ja doch einiges getan und ich kann mir nicht vorstellen, dass es heute wirklich noch ein Problem ist, einen passenden Kittel zu finden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^