Schlechtes Tutorium wechseln oder bleibt ihr?
Ich bin jetzt im fünften Semester und habe vor kurzem eine Nachhilfeschülerin aus dem ersten Semester bekommen. Dort besteht wohl großer Bedarf und momentan haben sich nur wenige der älteren Semester bereit erklärt auch Nachhilfe zu geben. Der Verdienst ist zwar gut, aber die Zeit ist eher knapp. Nun fällt mir bei meiner Nachhilfeschülerin immer wieder auf, dass diese sich über ihr Tutorium beschwert. Die meisten findet sie wohl ganz gut, aber bei einem hat sie Probleme. Der Tutor wäre wohl Ausländer und würde undeutlich sprechen. Daneben schreibt er auch nur wenig an die Tafel und nimmt vieles als selbstverständlich an. Dadurch hat sie natürlich auch Probleme dem Stoff zu folgen und kommt nicht mit.
Ich habe ihr jetzt auch schon mehrfach erklärt, dass es ihr zusteht das Tutorium zu wechseln. Wenn jemand mit seinem Seminar oder Tutorium unzufrieden ist, dann kann er jederzeit in ein anderes gehen. Das ist überhaupt kein Problem, sofern noch Platz in dem Raum ist. Und das ist in der Regel schon der Fall. Die Erstsemester scheinen da aber schon irgendwie Probleme mit zu haben. Es ist wahrscheinlich ein bisschen wie in der Schule, da wird man auch einfach in eine Klasse oder Gruppe eingeteilt und bleibt dann da.
An der Uni ist das aber eben schon anders, wenn man da mit dem Lehrangebot unzufrieden ist, dann kann man wechseln. Und das nehmen viele nicht wahr und haben offenbar auch noch Angst die Dozenten und Professoren anzusprechen. Wie ist das bei euch, wechselt ihr da auch einfach, wenn ihr an der Uni mit einem Tutorium oder so unzufrieden seit? Machen eure Kommilitonen das auch oder habt ihr da auch eher das Gefühl, dass man sich davor scheut in eine andere Gruppe zu gehen?
Wenn ich mit einem Tutor nicht klar kommen würde, würde ich auch einfach wechseln. Ein Tutorium ist schließlich dazu da, dass man den Stoff dort von der Vorlesung vertiefend nochmal wiederholt vermittelt bekommt. Wenn man da nicht folgen kann, dann bringt doch die gesamte Anwesenheit nichts. Bei uns ist das normal, dass Tutorien dann einfach hin und hergewechselt werden, sobald man einmal zugeteilt ist.
Aber das ist mir halt bei den Erstis auch schon aufgefallen, dass sie noch so neu sind und sich eben so etwas nicht unbedingt trauen. Die haben halt noch zu sehr das Schuldenken intus und meinen dann gleich Konsequenzen befürchten zu müssen, wenn man nicht hingeht oder wechselt, obwohl man zugeteilt wurde. In der Schule konnte man ja auch nicht einfach den Deutschkurs wechseln, weil man mit dem Lehrer nicht klar kam.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?