Wie stehen eure Eltern zum Internet? Modern oder altmodisch?
Meine Eltern benutzen mittlerweile beide das Internet. Mein Vater hat es schon immer benutzt, auch für die Arbeit und so konnte er sich ganz leicht damit anfreunden. Meine Mutter tut sich immer noch ein bisschen schwer damit, wobei sie sich langsam aber sicher zurecht findet und es auch besser findet.
Dennoch habe ich es auch schon erlebt, dass diese Generation das Internet quasi verteufelt. Wenn man sich dann aber damit beschäftigt hat ist die Freude groß. Wie ist das bei euren Eltern? Kommen sie damit klar mögen sie es und haben eine moderne Einstellung dazu oder sind sie sehr dagegen und eher altmodisch?
Meine Eltern sind beide um die fünfzig Jahre, weswegen sie sich eigentlich noch ganz gut mit dem Internet auseinandersetzen konnten und beide nutzen es auch täglich, selbst wenn es nur zum Lesen von irgendwelchen News ist. Meine Großeltern hatten auch großes Interesse am Internet, allerdings konnten sie es nicht so gut bedienen, wovon sie sich jedoch nicht entmutigen lassen haben. Stattdessen haben sie viel gefragt und meine Eltern mussten ihnen oftmals mit dem Computer helfen.
Die Chefin von meiner Mutter kann hingegen überhaupt gar nichts mit dem Internet anfangen, sie möchte nicht einmal einen Computer bedienen, da sie nicht weiß wie es funktioniert. Sie ist ein wenig älter als meine Mutter und möchte überhaupt nicht mit der Zeit gehen, stattdessen sollen andere Menschen wie zum Beispiel ihre Tochter das mit dem Internet und dem Computer übernehmen, falls sie das braucht. Von älteren Menschen kenne ich auch die Ansicht, dass sie ihr ganzes Leben lang ohne etwas ausgekommen sind und sie es deswegen auch nicht mehr im Alter brauchen.
Ich kann mich erinnern, dass ich als Schülerin immer die einzige war, deren Eltern kein Internet zu Hause hatten. Das war oft frustrierend, da viele, die Internetzugang hatten, eben einen großen Vorteil hatten. Es wurden ja alle Referate nur noch aus dem Internet heraus gesucht und fast ausschließlich aus Wikipedia zusammen geschnitten.
Nun gab es zwar in der Schule, die ich besuchte, die Möglichkeit, dort das Internet zu nutzen, das war aber auch wieder mit Stress verbunden, weil ich dann länger in der Schule bleiben musste und dann wieder schlechtere Verbindungen mit Zug und Bus nach Hause hatte und somit mehr Zeitverlust.
Ich kann mich noch erinnern, dass meine Eltern sogar dort, wo ich meine Maturaarbeit geschrieben hatte, immer noch kein Internet hatten. Ich verbrachte oft tagelang vor dem Internet in der Schule, weil meine Eltern kein Internet hatten. Sogar die Eltern der Mitschüler, die älter waren als meine, hatten Internet. Ich war damals sehr sauer auf meine Eltern und konnte es einfach nicht verstehen.
Nun seit etwa fünf Jahren, so schätze ich, besitzen sie ebenfalls Internet und sind jetzt wohl sehr zufrieden damit. Sie dachten nur früher immer, dass man das nicht unbedingt brauchen würde. Nun haben sie aber doch fest gestellt, dass es mittlerweile einfach schon zur Normalität gehört, Internet zu haben.
Meine Mutter hat mittlerweile auch viel Spaß mit Skype und diversen Spielen, die sie online spielen kann. Von Facebook ist sie nach wie vor nicht überzeugt, da schlage ich offenbar ganz ihr nach. Das kann ich auch sehr gut verstehen, ich würde es an ihrer Stelle auch nicht tun. Ebenfalls nutzt sie kein Whats app- wahrscheinlich aus demselben Grund.
Alles in allem kann ich sagen, dass meine Eltern dem Internet lange recht altmodisch gegenüber standen, obwohl sie dort noch sehr jung waren, als das zur Debatte stand. Sie waren noch nicht einmal 40, als ich in der Schule war und sie darum gebeten habe. Die Erfahrung zeigt aber, dass es früher oder später jeden einmal interessiert.
Meine Eltern gehen auf die sechzig zu, haben aber unterschiedliche Ansichten zum Internet. Mein Vater nutzt Computer und Internet regelmäßig und kann auch die Vorteile darin sehen. Trotzdem ist er meiner Meinung nach sehr übervorsichtig mit fremden Websites.
Meine Mutter dagegen hat noch nie einen PC besessen und würde ihn wahrscheinlich nicht mal anschalten können. Damit hat sich natürlich auch eine Internetnutzung erledigt. Sie hat zwar mal davon gesprochen, einen Kurs zur PC-Nutzung zu machen, aber das ist auch schon wieder Schnee von gestern.
Meine Eltern besitzen keinen PC, Smartphone, oder sonstwas, womit man ins Internet gehen könnte und werden das mit Sicherheit auch nie. Das Interesse ist einfach nicht da und da sie beruflich nie mit einem PC zu tun hatten, haben sie auch so ziemlich null Ahnung. Mein Vater hatte zwar mal einen Computerkurs, den er vom Arbeitsamt aufgedrückt bekam, aber der hat im weder beruflich was gebracht, weil er kurz danach seine Frührente bewilligt bekam, noch hat er für sich privat irgendwas daraus beibehalten. Aber immerhin hat er mittlerweile zumindest ein bisschen eine Vorstellung davon, was man mit dem Internet so alles anfangen kann und bittet mich hin und wieder, was für ihn nachzuschauen oder zum Beispiel Briefmarken für ihn auszudrucken.
Ich finde, als ich jung war, hatte es sowohl Vor-, als auch Nachteile, dass meine Eltern absolut keine Ahnung von Computer und Co. hatten. Der Nachteil war, dass ich ziemlich kämpfen musste, bis ich einen PC bekommen habe und bei uns zu Hause ein Internetzugang eingerichtet wurde. Ich denke, ich war die letzte in meiner Klasse, die zu Hause Internet bekommen hatte. Ein Vorteil war dann aber, dass meine Eltern nicht kontrollieren konnten, was ich im Internet so getrieben habe. Nicht dass es was schlimmes gewesen wäre , aber ich hätte es trotzdem als Eingriff in meine Privatsphäre gesehen.
Meine Eltern gehen regelmäßig ins Internet, aber aus unterschiedlichen Gründen. Mein Vater recherchiert gerne Preisvergleiche oder erkundigt sich über Produkte, die ihn interessieren und die er sich gerne kaufen würde. Meine Mutter ist eher der Typ, der das Internet dazu nutzt um soziale Kontakte zu pflegen und zu vertiefen oder um irgendwelche Spiele zu spielen. Man kann schon sagen, dass meine Mutter eher für das eigene Entertainment das Internet nutzt während mein Vater da eher praktisch und nützlich veranlagt ist und nur "sinnvolle" Sachen mit dem Internet macht.
Es gab auch mal eine Zeit, da wusste meine Mutter nicht einmal wie der PC angeht, aber das hat sich sehr schnell geändert, als sie gemerkt hat, was man mit dem Internet alles tolles anstellen kann. Mittlerweile sind beide fast jeden Tag im Internet, was ich auch nicht schlimm finde.
Meine Eltern halten eigentlich nicht viel von dem neu modernen Kram und somit halten sie eigentlich auch nicht viel von dem Internet. Das ist aber eigentlich schon lange so, aber mit der Zeit haben sie sich doch langsam mit dem Internet angefreundet.
Mein Vater beispielsweise fing als erstes an sich mit dem Thema Internet auseinanderzusetzen. Er hatte eigentlich auch kaum Schwierigkeiten sich durch das Thema durchzuarbeiten. Meine Mutter hingegen aber, konnte sich nur schwer mit dem Internet anfreunden und hat auch heute noch ziemlich viele Probleme, wenn es um das Thema Internet geht. Sodass sie mich auch des Öfteren anruft, vor allem in den unpassendsten Momenten und ich ihr dann einige Dinge erklären muss, weil sie zum Beispiel nicht weiß, wie man sich an einer bestimmten Seite anmeldet.
Nun würde ich sagen, dass meine Eltern mittlerweile modern sind und meine Mutter mittlerweile auch das Internet auf dem Handy beziehungsweise auf dem Smartphone nutzt. Mein Vater hat sich auch erst vor kurzem ein internetfähiges Smartphone zugelegt, um auch auf dem neuesten Stand zu sein. Wobei er auch mit dem Smartphone und dem Internet darauf wunderbar klar kommt und sich schnell anfreunden konnte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1271mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1186mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!