Kindergeburtstag: Kind beschwert sich über gesundes Essen

vom 11.11.2014, 15:39 Uhr

Nun generell ist eigentlich jede Mutter daran interessiert, dass ihr Kind oder ihre Kinder gesundes Essen bekommen. Ich bin eigentlich auch immer daran interessiert, dass meine Kinder gesundes Essen bekommen, egal, ob nun zum Frühstück, zum Mittag oder zum Abendbrot. Ich gebe mir auch immer große Mühe das Essen nett herzurichten und es meinen Kindern schmackhaft zu machen, vor allem, wenn es um Obst und Gemüse geht. Immer hin isst das Auge nun mal mit, auch schon bei den Kleinsten.

Aber ich finde, dass es Tage gibt, da sollte man vielleicht mal eine Ausnahme machen und nicht nur gesundes Essen den Kindern anbieten. Meine Kinder bekommen jeden Tag gesundes Essen zum Essen angeboten, aber ich bin der Meinung, wenn eins meiner Kinder Geburtstag hat, dann kann ich auch mal ein Auge zudrücken. Auf einem Kindergeburtstag geht es meiner Meinung nach eher um Spaß, vor allem dass das Geburtstagskind und die Gäste des Geburtstagskindes an diesem Tag eine wunderschöne gemeinsame Zeit zusammen verbringen können. Da ist es dann nicht nur wichtig, dass die Spiele den Kindern Spaß machen, sondern da ist auch das angebotene Essen ziemlich wichtig, vor allem den Kindern.

Nun an Kindergeburtstagen serviere ich meinen Kindern oder den kleinen Gästen nicht unbedingt Platten mit Wurst und diversem Aufschnitt und Gurken und Tomaten. Auch, wenn es dann sehr nett hergerichtet wurde, aber geschmierte Brote mit diversem Aufschnitt wie Käse und Wurst und einen Teller mit geschnittenen Gurken und Tomaten, gibt es eigentlich jeden Abend bei uns zum Abendbrot.

Das wäre irgendwie nichts Besonderes für meine Kinder, wenn ich solche Speisen an einem Kindergeburtstag servieren würde. Da mach ich dann gerne eine Ausnahme und frage meine Kinder, was sie gerne am Abend zu ihrem Geburtstag essen wollen. Natürlich kommen dort dann nicht die gesündesten Wünsche zutage, aber dieses Gericht gibt es dann ausnahmsweise, wie zum Beispiel Pommes oder Spaghetti.

Nun, es kann natürlich auch sein, dass das Kind sich nicht ausdrücken kann und aus diesem Grund die Beschwerde als Gemecker bei den Eltern ankam. Aber generell kennt der Junge es auch nicht anders, wenn er einen Kindergeburtstag besucht, dass es dort gesundes Essen gibt, weshalb das Gemecker so groß war von dem Jungen. Ich denke nun eher nicht, dass der Junge nicht anderes außer Süßkram auf dem Brot kennt, er wird sicherlich auch Aufschnitt in Form von Wurst und Käse kennen. Gurken und Tomaten kennt der Junge sicherlich auch.

Aber eventuell hat er etwas anderes erwartet und war deshalb enttäuscht und hat sich aus diesem Grund beschwert. Natürlich gibt es auch Phasen, wo Kinder von früh bis spät Nutella auf dem Brot haben wollen, und vielleicht war der Junge auch gerade in so einer Phase. Man kann es nur erahnen, wissen kann ich es aber leider nicht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^