Wenn man geliehenes Buch vor Beendigung zurückgeben muss

vom 12.11.2014, 22:45 Uhr

Mir ist es schon öfters passiert, dass ich mir in der Bücherei Bücher ausgeliehen hatte, wobei ich es nicht geschafft habe, die Bücher fertig zu lesen, bevor die vier Wochen Leihfrist zu Ende waren. Wenn das der Fall war, dann habe ich die Bücher einfach verlängert, wobei das auch nicht immer möglich war, wenn die Bücher vorgemerkt waren. Von daher musste ich leider schon öfters Bücher zurückgeben, die ich angefangen, aber nicht beenden hatte, was ich immer sehr schade fand.

Normalerweise habe ich mir dann bei der Abgabe gleich wieder neue Bücher ausgeliehen oder ich habe ein Buch von zu Hause gelesen, wobei ich die angefangenen, abgegebenen Bücher immer recht schnell vergessen hatte. Ich wollte mir die Bücher dann nie selbst neu kaufen, wenn ich sie schon fast gelesen hatte, da ich fand, dass sich das nicht lohnen würde. Und nach einem etwas längeren Lesestopp der Bücher hatte ich dann auch meistens keine Lust, sie mir irgendwann wieder neu auszuleihen.

Was macht ihr, wenn ihr ein geliehenes Buch zurückgeben müsst, bevor ihr damit fertig seid? Kauft ihr euch das Buch, wartet ihr, bis ihr es wieder ausleihen könnt oder findet ihr euch einfach mit der Situation ab?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass, wenn man jetzt nicht gerade ein Schulkind ist, vier Wochen genug Zeit zum Lesen sind. Wenn ich es bis dahin nicht schaffe, ein Buch fertig zu lesen, dann hatte ich sehr wahrscheinlich nie Interesse daran und es wäre mir dann egal, ob ich das Buch zurück geben müsste, bevor ich es fertig gelesen hätte. Ein Buch muss mich fesseln, sonst bleibe ich nicht dran. Vier Wochen an einem Buch zu lesen käme für mich gar nicht in die Tüte.

Allerdings soll es ja durchaus Menschen geben, die Bücher ausleihen, ohne wirklich Zeit zum Lesen zu haben. Das ist dann ebenfalls sinnlos, wenn ich es einmal so salopp sagen darf. Ich leihe mir ein Buch in der Bücherei, wenn ich genau weiß, ich möchte es lesen und ich habe auch Zeit dazu, die ich mir dafür nehmen kann.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


@ nordseekrabbe - wenn ich mich nicht ganz irre, leiht Prinzessin_90 gerne viele Bücher auf einmal aus. Da kann es schon mal passieren, dass die Leihfrist eben nicht ausreicht. Oder man fängt eben ein Buch an, weil man ja noch eine Woche Zeit hat und wird dann ständig vom Lesen abgehalten.

@ Prinzessin_90 - mir ist das, so weit ich mich erinnern kann, noch nie passiert. Ich leihe in der Regel auch nur die Menge an Büchern aus, die ich im Ausliehzeitraum auch locker lesen kann. Wobei der bei uns nur drei Wochen ist und bei der Online-Leihe sogar nur zwei Wochen.

Ich beginne ein Buch an sich immer frühzeitig genug, bevor die Leifrist abläuft oder sehe vorher nach, ob ich das Buch Online verlängern kann. Sollte sich das Werk nicht verlängern lassen und ich bin mit der Zeit knapp, dann lese ich das Buch eher nicht und bringe es ungelesen in die Stadtbücherei zurück und leihe es eventuell später noch mal aus.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Mir ist es früher schon mal passiert, als ich noch regelmäßig und häufig Bücher bei der Stadtbibliothek ausgeliehen habe. Bei uns ist im Normalfall auch eine Verlängerung möglich, aber nicht bei Bestsellern, die man auch nicht die üblichen vier, sondern nur zwei Wochen ausleihen darf. So kommt es schon mal vor, dass man ein Buch nicht in der Zeit schafft, wenn man eben noch arbeitet oder zur Schule muss. Wenn es dann mal so war, dass ich ein Buch wieder abgeben musste, was ich aber noch nicht fertig gelesen habe, dann kam es darauf an, wie es mir gefiel und wie viel mir noch gefehlt hat.

Wenn mir ein Buch nicht wirklich gut gefallen hat, dann fand ich es auch nicht so schlimm, es wieder abgeben zu müssen. Dann habe ich es auch nicht erneut ausgeliehen. Wenn mir ein Buch gut gefallen hat, dann habe ich erst mal gefragt, wie lang die Warteliste ist und mich eventuell wieder für das Buch eingetragen, wenn diese nicht so lang war. Bei einer langen Warteliste habe ich das Buch auch schon mal selber gekauft, wenn ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist das in der Schulzeit noch häufiger passiert, dass ich zwar etliche Bücher ausgeliehen hatte, die mich interessieren, es aber zeitlich nicht geschafft habe, die alle zu lesen. Daraufhin habe ich mien Verhalten dahingehend angepasst und habe nur noch so viele Bücher ausgeliehen, von denen ich sicher war, dass ich es definitiv schaffe sie im vorgegebenen Zeitraum zu lesen. Ich hatte einfach keine Lust mehr, viele Bücher unnötigerweise mit mir herumzuschleppen. Die meisten Bücher haben ja auch nicht gerade ein Fliegengewicht, sodass mir das auf Dauer einfach zu blöd war.

Seitdem hatte ich eigentlich keine Probleme mehr mit Büchern, die ich vor der Beendigung zurückgeben musste, weil die Leihfrist abgelaufen war. Aber das kann ja jeder machen wie er möchte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^