Gerüchte auf der Arbeit - Wie damit umgehen ?

vom 05.03.2008, 14:43 Uhr

Wie auch in dem anderen Thema Was sollten Kollegen von mir wissen, und was nicht ? wollte ich hier einmal aufführen, was für Gerüchte bei euch auf der Arbeit schon über euch Umgegangen sind und ob ihr dadurch auch Ärger mit dem Chef oder anderen Kollegen hattet. Womöglich ist das ganze sogar aus etwas hervorgegangen, dass ihr vorher euren Kollegen preis gegeben habt aus eurem Privatleben.

Wie ich in dem anderen Thema schon angesprochen hatte, wurde aus einer Antwort "ja ich möchte irgendwann mal Kinder haben, aber eigentlich nicht Heiraten" mir dann nachgesagt, dass ich meinem Freund fremdgehe, im Bordell arbeite und jede Nacht einen anderen Mann am start habe. Danach ging es mir ein paar Schichten nicht so gut, und ich hab mir Gedanken darum gemacht, wie man die Gerüchte aus der Welt schaffen kann. In diesen Tagen hab ich auch weniger die Führungsrolle gehabt, sondern mehr die Kollegen schaffen lassen, Patientenanamnese erheben und solche Dinge. Daraus sind dann gleich neue Gerüchte entstanden, dass ich fachlich nichts kann und lieber die Kollegen arbeite lasse und somit als Kollegenschwein hingestellt worden. Je mehr ich darüber nachgedacht habe, wie man das aus der Welt schaffen konnte, desto mehr Gerüchte sind entstanden.

Konsequenz für mich war, dass ich eines Tages zum Chef musste und er mich nach meinem "Nebengewerbe" im Bordell gefragt hat. Dazu wurde ich dann ebenfalls zu ein paar Einsätzen befragt, die ihm auf dem Protokoll ins Auge gefallen waren. Mein Chef wollte schon wissen, ob an den Gerüchten etwas dran war und ist sogar einige Tage mit mir zusammen auf dem Rettungswagen gefahren. Nachdem er gemerkt hat, dass an den Gerüchten nichts dran ist, war die Sache für ihn erledigt. Für mich aber nicht, denn die Gerüchte kursieren bis heute und auch auf meiner neuen Arbeitsstelle wurde auch schon angerufen und dort ebenfalls diese Gerüchte verbreitet. Deswegen wurd ich auch schon von meinem neuen Arbeitgeber zum Gespräch geladen, nach einem Telefonat mit dem alten Chef hat sich das soweit geklärt gehabt. Das sind aber auch nur ein paar der Gerüchte der harmloseren Art, wie sie über mich verbreitet wurden und dienen nur als Beispiele.

Mir persönlich gehts auch nicht gut, wenn ich weiß, dass jemand über mich Unwahrheiten verbreitet und mir somit das Leben schwer macht. Leider sind es immer nur ein paar Leute mit denen man nicht sonderlich gut ausgekommen ist, die dann eifersüchtig und neidisch werden und so reagieren. Konsequenz für mich war ebenfalls, dass ich bei meinem alten Arbeitgeber gekündigt habe bzw. mich nicht um eine Vertragsverlängerung bemühte. Denn ich wollte auch nicht mehr mit solchen Kollegen zusammen arbeiten und hab mich deswegen nach einem neuen Arbeitgeber umgesehen. Diese negativen Erfahrungen hab ich gemacht, und um weitere Gerüchte zu vermeiden, erzähle ich auf meiner Arbeit nichts mehr aus meinem Privatleben. Dazu steht mehr in dem bereits oben genannten Thread.

Gibt es irgendwelche "Patentrezepte" wie man solche Gerüchte über sich auf der Arbeit vermeiden lassen, oder wenn bereits welche kursieren, wie man am besten damit umgeht ? Sollte man erst Versuchen, mit den entsprechenden Kollegen das Gespräch zu suchen ? Denn nicht immer lassen sich die Urheber der Gerüchte herrausfinden, und je mehr es wissen und weitererzählen, desto mehr wird dazu gedichtet um es noch "Interessanter" klingen zu lassen. Interessant wäre es auch noch zu wissen, welche rechtlichen Schritte man gegen solche mobbenden Kollegen hat, oder welche allgemein rechtlichen Konsequenzen solche Gerüchte für die Urheber haben können.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallöchen =))
Wie wäre es damit, wenn du deine Kollegen aufklärst und die Gerüchte die derzeit im Raum stehen so ein für alle male aus dem Weg schaffst ? Sei direkt und stell das klar, entweder man glaubt dir oder eben nicht, mehr als das kann ja nicht passieren. Zumindestens aber geht es dir danach viel besser als gar nichts zu tun.
Gruss
patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja ich sehe es genauso wie Patterchen. SO unterstütz du diese Gerüchte über dich die im Umlauf sind. Nichts machen bringt auch keine Lösung. ALso sei mutig, steh zu dir selbst und räume die Gerüchte aus der Welt ! Denn sonst wird es dir nie gut gehen in dem Betrieb. Gerüchte sind auch da um sie aus der Welt zu schaffen, und nicht um sie auf sich ruhen zu lassen, es sei denn diese Gerüchte sind wahr. Denn so werden sichs die Kollegen auch denken, oh das ist diese Gerücht und die Person äußert sich garnicht drum, diese aus der Welt zu schaffen, dann muss es ja stimmen.

Ich hoffe das du dieses Problem schnell und zufriedenstellend für dich löst.

» MensWorld » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Konsequenz für mich war ebenfalls, dass ich bei meinem alten Arbeitgeber gekündigt habe bzw. mich nicht um eine Vertragsverlängerung bemühte. Denn ich wollte auch nicht mehr mit solchen Kollegen zusammen arbeiten und hab mich deswegen nach einem neuen Arbeitgeber umgesehen.


Bitte richtig lesen bevor ihr hier was postet, ich hab mich bemüht gehabt die Gerüchte klar zu stellen. Aber statt, dass mir geglaubt wurde sind mehr Gerüchte dazu gekommen die das Arbeiten einfach unerträglich gemacht haben. Und da hat auch das Selbstbewusstsein welches ich schon habe, nichts geholfen !

Deswegen hab ich dort gekündigt, bzw. mich nicht mehr um eine Vertragsverlängerung bemüht und weg vom dem Verein. Habe auch keinerlei Kontakt mehr zu den alten Kollegen (Paar vereinzelte Ausnahmen). Das mir weiterhin trotzdem das Leben schwer gemacht wird, zeugt nicht gerade von Erwachsenem Verhalten meiner Ex-Kollegen. Aber auf der neuen Arbeitsstelle glaubt man mir ja, und gibt nichts auf die Gerüchte die von dort gekommen sind.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo,

auf deiner neuen Arbeitsstelle solltest du auf jeden Fall einen kühlen Kopf bewahren und von Anfang an auf deine neuen Kollegen einegehen. Sie müssen dich verstehen und eine nette Person in dir sehen, wie es überall im Leben ist. Ist das erstmal geschafft, können einen in der Regel auch keine Gerüchte mehr was anhaben, da diese in der Regel nur entstehen, wenn man aus irgendeinem Grund nicht gelieden werden kann. Ansonsten ist das schon richtig auf die Leute zuzugehen, wenn sie dann nur eine noch größere Sache daraus machen, zeugt das davon, dass diese Leute anscheinend immer noch nicht richtig erwachsen geworden sind und einen sehr egoistischen Charakter haben.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du solltest wie dir schon geschrieben wurde immer nett mit allen umgehen und einfach über den Dingen stehen. Es gibt immer Arbeitsstallen ,wo viele Gerüchte entstehen. Schließlich geht aber niemand dein Privatleben etwas an und es kann denen doch total egal sein ob es stimmt oder nicht. Sei da so selbstbewusst und steh dadrüber. Dann wird man auch schnell merken ,dass es nicht stimmt. Man sollte aber keien Angriffsfläche bieten sonst kann das ganz schnell nach hinten losgehen.Behandle trotzdem alle nett und dann brauchst du dir nichts vorwerfen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also du hast ja echt tolle Kollegen. Aber weisst du was am besten hilft? Direkt hingehen und fragen wie das Gerücht entstanden ist warum man sowas denkt usw. damit rechnet niemand, es ist nicht einfach aber es hilft ungemein. Freundlich nachfragen und nie schreien sondern immer in einem normalen Ton reden auch wenn andere so reagieren, oh das ist schwer aber dami rechnet niemand und bringt am meisten.

Niemand rechnet damit das man auf Lästereien angesprochen wird und oft klärt das ein oder andere sich auf. Habe schon erlebt das gesagt wurde, man da sagst du was, ich habe mir das alles einreden lassen und das geglaubt, bin nie auf die Idee gekommen dich mal darauf anzusprechen und mir 2 Meinungen einzuholen.

Es ist einfach sich dahinzustellen und zu sagen, ja du hast Recht die ist blöd oder was auch immer leider sind auch viele Menschen so und wollen auch nichts anderes hören aber es wird unangenehm wenn du hingehst und die Personen ansprichst. Aber wie gesagt nur sachlich! Es ist die Hölle wenn man sowas über sich hört, oft kommt es auch wenn man mit jemandem befreundet war und sich dann streitet dann setz die oder der eine Gerüchte in die Welt und der andere steht dann als doofer da. Leider ist traurig aber ist so, daher finde ich super wenn man mutig ist und die anderen drauf anspricht. Was meinst du wie die schauen?!

Aber es ist schon hart was da bei dir so abgeht, was geht andere Menschen dein Privat leben an? Und wenn du es so machen würdest, wäre es immernoch deine Sache solange du niemandem damit verletzt. Lass dich nicht runterziehen, denke dir immer du bist sowieso besser wie sie in allem!

Wünsche dir ganz viel Kraft udn Mut!

LG
glitzerblume

» glitzerblume » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,13 »



Das dumme an Gerüchten ist ja das sie wie stille Post funktionieren, am Anfang war es recht Harmlos doch am Ende war alles total verdreht und super gefährlich... Auf deine Situation bezogen würde ich sagen das dich jemand auf deiner alten Arbeitsstelle überhaupt nicht leider konnte (warum sonst sollte man sowas in Umlauf bringen?), und er/sie nun erreicht hat was er/sie wollte, DU bist weg :evil:

Das sich der "hintenrum" Terror mit dem Wechsel nicht erledigt hat ist natürlich ne ganz dumme Sache, aber da würde ich dir (wie auch meine Vorredner) Raten in die Offensive zu gehen (nein ich meine nun nicht das du auch Gerüchte in die Welt setzen sollst), sondern hingehen, ansprechen, klarstellen ...

Bleibst du einfach in deiner Ecke sitzen gibst du ja schon fast eine stillschweigende Zustimmung zu diesen Gerüchten ab, den ich glaube nicht das sich diese Sache einfach "aussetzen" lässt.

Sei es drumm, ich hoffe für dich das du diese Gerüchte aus der Welt schaffen kannst :!:

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^