Lasst ihr euren Müll im Kinosaal zurück?

vom 12.11.2014, 14:48 Uhr

Bei uns im Kino erscheint während der Werbung vor dem Film auch immer ein Hinweis, dass man seinen Müll nach dem Verlassen des Kinosaals wieder mitnehmen soll, um ihn dann draußen im Mülleimer zu entsorgen. Das mache ich auch immer und normalerweise habe ich auch nie besonders viel Müll produziert. Von daher macht es mir nichts aus, eine Flasche und eine leere Tüte mit Süßigkeiten oder Popcorn dann auch wieder mitzunehmen, um sie zu entsorgen.

Ich sehe jedoch immer wieder, dass die meisten Menschen ihren Müll jedoch einfach auf den Sitzen zurücklassen, wenn sie den Kinosaal nach dem Film verlassen.

Nehmt ihr euren Müll im Kinosaal immer mit, um ihn im Mülleimer zu entsorgen oder lasst ihr die leeren Verpackungen einfach liegen? Ist es überhaupt nötig, den Müll selbst zu entsorgen, wenn der Saal ohnehin gereinigt werden muss, bevor der nächste Film beginnt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben: Ist es überhaupt nötig, den Müll selbst zu entsorgen, wenn der Saal ohnehin gereinigt werden muss, bevor der nächste Film beginnt?

Für diese schnelle Reinigung steht nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung. Also entweder eine Person rennt da schnell durch und erzielt kein besonders befriedigendes Ergebnis. Dann sind die nächsten Kinobesucher unzufrieden. Oder die schicken da fünf Personen durch, die es in kurzer Zeit schaffen, den Müll von hunderten Zuschauern aufzusammeln. Dann hat das Kino aber recht hohe Personalkosten, die sich in den Preisen niederschlagen.

Daher finde ich es schon sinnvoll, seinen Müll mitzunehmen. Je mehr Müll im Kinosaal zurückgelassen wird, desto mehr Probleme und Aufwand haben die Mitarbeiter damit. Und das kommt letztlich auf alle Kinobesucher zurück. Man sollte es also allein schon sich selbst zuliebe tun.

Ich könnte das gar nicht, meinen Müll irgendwo zurückzulassen. Soll ich den da einfach fallen lassen, als wäre ich ein Hinterwäldler, der noch nie was von Mülleimern gehört hat? Oder als wüsste ich nicht, dass sich sonst andere darum kümmern müssen oder andere darunter leiden. Nein, das müsste ich erst langwierig erlernen. Aber wozu?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es schrecklich, dass sehr viele Menschen in der zivilisierten Welt noch nie etwas von dem Konzept eines Mülleimers gehört zu haben scheinen. Ich sehe sehr oft, dass Menschen einfach den Müll auch auf der Straße gezielt fallen lassen, weil sie zu faul sind, 10m weiter den Mülleimer zu benutzen. Ich finde eine derartige Mentalität unmöglich und das ist mir schon damals in der Schule und in der Oberstufe aufgefallen, dass wirklich viele eine derartige Mentalität haben und sich einfach überall "verewigen" mit der Begründung, es gäbe doch genug Reinigungspersonal und Müllmänner, die wären sonst alle arbeitslos, wenn man das nicht machen würde. Was für eine Logik ist das denn?!

Ich bin grundsätzlich dafür, dass man den Müll, den man verursacht hat, auch selbst entsorgt und damit meine ich nicht auf irgendwelchen Sitzen im Kino oder auf der Straße, sondern wirklich und gezielt in den nächsten Mülleimer. Es ist echt peinlich, dass so viele Erwachsene das nicht auf die Reihe kriegen. Komischerweise sind das dann immer genau diejenigen, die dann über irgendwelche "unzivilisierten Länder" lästern, dabei finde ich es auch nicht besonders "zivilisiert", wenn man seinen Müll nicht selbstständig entsorgen kann.

Bei uns im Kino habe ich derartige Werbespots und HInweise noch nicht gesehen, dass der Müll draußen entsorgt werden soll. Aber möglicherweise ist hierzulande das Problem nicht so extrem wie bei euch.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde gar nicht auf die Idee kommen meinen Müll zurück zu lassen oder mich zu fragen, ob es nötig ist, dass ich meinen Müll selber weg bringe. Wahrscheinlich liegt das an meiner Erziehung, dass das für mich einfach so selbstverständlich geworden ist, dass ich da überhaupt nicht drüber nachdenke.

Wenn ich Leute sehe, die ihren Müll einfach liegen lassen, egal ob im Kino, Fast Food Restaurant oder auf der Straße, frage ich mich immer, wie es bei denen zu Hause aussieht. Können die dann wirklich umschalten und zu Hause alles ordentlich weg räumen? Während sie sich in der Öffentlichkeit wie die Schweine benehmen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^