Bei Schimmel Dichtungsgummi am Fenster entfernen?
In der früheren Wohnung wo ich mit meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir in einen Zimmer häufiger mal Schimmel. Ursprünglich war es das gemeinsame Kinderzimmer von mir und meinem Bruder, später zog mein Bruder aber in ein anderes Zimmer und es wurde mein Zimmer. Mit der Zeit hatten wir dann Schimmel in einer Ecke und die Bewohner unter uns und über uns hatten an der gleichen Stelle auch Schimmel. Meine Mutter hat darüber auch die Vermieterin informiert. Diese wusste dagegen aber auch nichts zu machen und hat dann irgendwann zwei Dichtungsgummis aus dem Fenster im Zimmer genommen weil sie meinte, dass es dadurch besser würde.
Für mich ergibt das nicht wirklich Sinn. Der Schimmel wurde übrigens auch nicht besser und wir sind dann relativ zeitnah aus der Wohnung in unser Haus gezogen. Habt ihr schon mal erlebt, dass gegen Schimmel diese Maßnahme ergriffen wurde? Führt das nicht eher dazu, dass sich noch mehr Schimmel bildet? Durch die vermeintliche Zugluft hat man ja bei Regenwetter noch mehr Feuchtigkeit in der Wohnung und das Heizen ist auch für die Katz.
Wenn man in Fassaden von Altbauten, die außen nicht gedämmt sind moderne und super dichte Fenster einbaut, kann das zu Schimmel-Problemen führen. Die gleichen Gebäude hatten dann mit den alten und undichten Fenstern aus Holz und Einfachglas keine Klimaprobleme.
Vermutlich hat die Vermieterin oder der Vermieter das mal gelesen und denkt sich nun, dass das der geniale Trick ist, wenn man das Fenster weniger dicht macht. Dass dann die Balance wieder her gestellt ist und man das Haus nicht dämmen lassen muss. Wenn das so einfach wäre, wäre das toll. Ich kann es mir nur schwer vorstellen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das dazu führen, dass die Heizkosten deutlich für den Mieter ansteigen. Und kalte Mauern sind auch bei ineffektiver Heizung sicher trotzdem noch für den Schimmel anfällig. Zudem sind ja die ganzen Sporen und das Myzel schon in der Wand oder im Wandbelag.
Dass der Schimmel einfach so von selbst verschwindet, damit würde ich nicht rechnen. Was ich so gelesen habe, muss man solche Räume erst fachmännisch sanieren, also die Schimmelreste komplett entfernen und dann das Raumklima durch Handwerker so ausbalancieren lassen, dass die Wände gedämmt sind und möglichst keine Kältebrücken vorhanden sind. Einfach ist das nicht.
Als Mieter würde ich mir sobald das möglich ist eine andere Bleibe suchen. Man tut sich und seiner Gesundheit keinen Gefallen. Abgesehen davon ist Schimmel auch nicht gerade schön anzusehen und riecht auch muffig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2418mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3854mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen