Als Raucher eine Nichtraucher-Wohnung haben

vom 09.11.2014, 22:53 Uhr

Ich kenne immer mehr Menschen die Rauchen, es aber im Haus auch selber nicht mögen, also quasi eine Nichtraucher-Wohnung haben. Das ist generell lobenswert, allerdings noch lobenswerter, wenn man Kinder hat, die man eben nicht einrauchen und somit nicht gefährden möchte.

Ich selber habe es auch so gemacht, dass einfach im Haus so gut wie gar nicht geraucht wird, und zum Rauchen vor das Haus gegangen werden muss. Das tut meinem Kind, aber auch mir sehr gut und es riecht auch angenehm in unserer Wohnung. Ich selber mag einfach nicht morgens aufstehen und schon eingequalmt werden. Ich rauche selber gelegentlich, mein Partner raucht da schon etwas mehr als ich.

Ich stelle mir jetzt immer öfters die Frage, warum ich das Rauchen eigentlich nicht ganz bleiben lasse, wenn es mich schon anstinkt, wenn in der Wohnung geraucht wird. Es stinkt, kostet Geld und ist ungesund, warum mache ich es eigentlich?

Wie handhabt ihr das? Habt ihr auch eine Nichtraucher-Wohnung? Wo geht ihr zum Rauchen hin? Warum habt ihr das Rauchen noch nicht ganz aufgegeben, wenn ihr zum Rauchen hinaus geht, es also euch selber anstinkt oder ihr wisst, dass es ungesund ist? Habt ihr vor, das Rauchen demnächst aufzugeben?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 09.11.2014, 22:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich rauche nicht, deswegen ist unsere Wohnung eine Nichtraucherwohnung, nicht mal der Besuch darf bei uns in der Wohnung rauchen, sondern muss auf de Balkon gehen. An deiner Stelle würde ich aber wirklich versuchen aufzuhören, vielleicht bekommst du ja auch deinen Partner dazu und ihr könnt es zusammen sein lassen. Für ein Kind ist das einfach nicht gut, auch wenn man es nicht direkt einqualmt, ist es dennoch keine schöne Sache. Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst!

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich selbst bin Nichtraucher, daher stellt sich bei mir die Frage nach Raucher oder Nichtraucherwohnung gar nicht. Ich kenne allerdings einige Raucher die auch Zuhause oder im Auto nicht rauchen. Und das auch junge wo noch keine Kinder vorhanden sind.

Ich finde das gut, da ich es als Nichtraucher sehr unangenehm finde in Wohnungen zu sitzen in welchen geraucht wird, auch wenn ich mich natürlich niemals beschweren würde. Ich denke auch viele Raucher finden es unangenehm, wenn es im Haus nach kaltem Rauch riecht. Auch ist es Beruflich für manche anders nicht machbar, da sich der kalte Rauch auch auf Klamotten legt und dass nicht immer Ideal beim Arbeiten ist. Rauch setzt sich einfach überall fest und ist schwer aus der Wohnung zubekommen, wenn man oft drinnen raucht und nicht sofort lüftet. Sobald Kinder in der Wohnung wohnen, finde ich es absolut unverantwortlich, wenn im Haus geraucht wird. Wer so wenig auf die Gesundheit seiner Kinder achtet, sollte sich wirklich einmal Gedanken machen. Auch ist manchmal nur einer der Bewohner Raucher und der Raucher will dem Partner den Rauch Geruch ersparen.

Auch sehen es viele Vermieter nicht gerne, wenn in der Wohnung geraucht wird. Auch wenn Rauchverbot Klauseln nur hin und wieder zulässig sind und nur in bestimmter Form, wollen die meisten sich ja doch nicht mit ihrem Vermieter anlegen.

Wenn du dich schon fragst warum du überhaupt rauchst solltest du es vielleicht wirklich lassen. Ich persönlich finde rauchen immer ziemlich sinnlos, aber wenn ein Raucher sich schon fragt warum er nicht aufhört, finde ich es schon ziemlich seltsam wenn man dann weiter raucht.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Mann und ich, wir sind beide Nichtraucher, haben aber häufig Besucher, die rauchen. Wir sind da auch sehr kompromisslos und bestehen darauf, dass der Besuch entweder auf den Balkon oder (bei einem Freund mit Höhenangst) nach unten gehen muss, um seiner Sucht zu fröhnen. Ich finde den Rauch einfach ekelhaft, weil er sich in Klamotten und Haaren festsetzt.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich früher noch geraucht habe, habe ich es auch nur draußen gemacht und nie in der Wohnung oder im Auto, weil sich der Rauch und das Nikotin sich überall festsetzen und es richtig zu stinken anfängt. Wenn ich in einer Wohnung bin, wo geraucht wird, empfinde ich es als sehr unangenehm und würde am liebsten gleich wieder gehen.

Vor über einem Jahr habe ich mit dem Rauchen aufgehört und seit dem habe ich auch keine Probleme mehr mit Rauchgeruch.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^