Wenn im Auto Cockpit rote Kontrollleuchte blinkt

vom 09.11.2014, 15:40 Uhr

Hattet ihr schon einmal Alarm in eurem PKW-Cockpit und euch war nicht klar, was los ist? Wenn dann vielleicht eine Kontrollleuchte in rot aufleuchtet und ihr habt keine Ahnung, was das bedeutet, was macht ihr dann als erstes?

Bei manchen Zeichen kann man schon sehen, was sie bedeuten können. Leuchtet zum Beispiel eine Ölkanne auf oder eine Ölkanne mit Wellenlinie, dann weiß man, dass Öl fehlt oder der Öldruck nicht stimmt. Bei der roten Ölkanne ist es normalerweise zu spät und der Motor muss sofort ausgeschaltet werden. Hat man Glück, hilft das Nachschütten von Öl.

Eine Batterie ist auch zu erkennen und fehlendes Kühlwasser ebenso. Leuchtet aber der Kreis und außen zwei Viertelkreise zusätzlich und in der Mitte ein Fragezeichen auf, dann wird es gefährlicher. In dem Fall ist der Pannendienst gefragt, wegen fehlender Bremsflüssigkeit oder mangelhafter Bremsbeläge.

So fragt man sich manchmal, was machen, wenn etwas aufleuchtet. Die vielen Kontrollleuchten im Cockpit sind auch fast schon eine Überforderung der Autofahrer. Zumindest, wenn man von technischen Sachen nicht viel Ahnung hat und nur ein guter Autofahrer ist. Natürlich gehört das Kennen der Symbole auch zum reinen Autofahren, denn wer möchte schon, dass das Auto Schaden erleidet durch Nichtwissen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich weiß auch nicht immer aus dem Kopf, was mein Auto hat. Bei meinem fahrbaren Untersatz los ist, wenn eine Leuchte etwas in rot sagen will. Einmal leuchteten sogar zwei gleichzeitig rot.

Ich bleibe dann am nächstbesten Platz am Straßenrand stehen und werfe erst mal einen Blick in das Handbuch. Dort steht meist drin, was die Warnleuchten zu bedeuten haben. Oft steht dann dort auch, wie man sich verhalten sollte. Im Zweifel geht man dann eher auf Nummer sicher.

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» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das ist das einzig Richtige, dass man erst einmal nachguckt, was es ist. Aber etwas nervös wird man dann schon, zumindest ich. Bei mir leuchten auch immer zwei Kontrollleuchten auf, ESP zusammen mit einer anderen.

Das Autofahren war mit den älteren Wagen, die noch nicht so viel Schnickschnack hatten und dementsprechend weniger Kontrolleuchten wesentlich einfacher. Je mehr, desto schlimmer und anfälliger werden die Autos. Ich sehne mich noch nach meinem alten Opel Ascona, der war klasse.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wenn ich nicht weiß, was die Warnleuchte zu bedeuten hat, dann schaue ich im Bordbuch nach. Dazu ist das nämlich gedruckt und ins Handschuhfach gelegt worden. Dort steht dann auch, was man tun muss. Nun ist mein Fahrzeug auch nicht mehr neu und da kam es schon vor, dass mich die Ölkontrolllampe angeblinkt hat. Dazu kommt dann auch ein Warnton. Das erste Mal hat mich das in meiner alten Heimat erwischt.

Klar, man erschrickt erst mal ein wenig. Aber da es nur in einer scharfen Kurve aufgetreten ist, bin ich noch vorsichtig die 10 Kilometer in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Ich war mir aber darüber im Klaren, dass ich für den Notfall noch zwei Tankstellen und eine andere Werkstatt auf der Strecke habe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



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