Eure Gedanken und Meinung zu einem Zitat

vom 09.11.2014, 20:16 Uhr

Ich habe einen Abreißkalender, der jeden Tag ein nettes Bild, Zitat oder ähnliches enthält. Meistens lege ich die Zettelchen nur mit einem Lächeln im Gesicht weg, doch vor einigen Tagen hat es mir ein Zitat besonders angetan:

As long as we have memories, yesterday remains.
As long as we have hope, tomorrow waits.
As long as we have love, today is beautiful.
(anonym)

Ich finde dieses Zitat unglaublich schön und es trifft die Wahrheit auf den Punkt. Mir spricht es wirklich aus der Seele. Dazu muss ich aber auch erwähnen, dass ich sehr glücklich mit meinem Leben bin. Bei mir überwiegen deutlich die guten Erfahrungen und Erinnerungen, und ich habe eine Familie, die ich unendlich liebe.

Anfangs dachte ich, das Zitat treffe nur auf glückliche Menschen zu. Nur jene können es verstehen und sich damit identifizieren. Doch je länger ich darüber nachgedacht habe, ist mir klar geworden, dass auch beispielsweise schlechte Erinnerungen außerordentlich wichtig im Leben sind. Vielleicht sogar wichtiger als die guten. Gerade schlimme Erfahrungen machen doch einen Menschen aus und nur aus diesen können wir lernen und unser Leben wirklich leben.

Mich würde sehr eure Meinung zu diesem Zitat interessieren. Was sind eure ersten Gedanken und was haltet ihr davon, wenn ihr länger darüber nachdenkt. Was hat das Zitat ganz persönlich mit euch zu tun? Was sind eure Erinnerungen, eure Hoffnungen und eure Liebe? Könnt ihr euch mit dem Zitat identifizieren? Stimmt ihr dem Verfasser zu oder wie denkt ihr darüber?

» catlady » Beiträge: 26 » Talkpoints: 17,21 »



Ein wahres Zitat, das ich auch sehr schön finde, zumal es den Nagel wirklich auf den Kopf trifft. Wir schwelgen doch oft in Erinnerungen und das lustige daran ist, dass wir dann die schlimmen Dinge ohnehin verdrängen, oder sie im Nachhinein gar nicht mehr so schlimm finden.

So kann es beispielsweise sein, dass man heute über einen Streit oder über etwas, wo man sich zu einer früheren Zeit unheimlich brüskiert hat, einfach nur lachen muss. In dem Moment in dem es aber passiert ist, fand man es unglaublich traurig und verletzend.

Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich in der Schule immer geärgert worden bin. Aber wenn ich heutzutage zurück denke, finde ich die Schule gar nicht mehr so schlimm. Ich erinnere mich immer an die schönen Zeiten zurück und auch wenn ich alte Kolleginnen treffe, unterhalten wir uns über die lustigen Dinge.

Es stimmt auch, dass wenn man Hoffnung hat, die Zukunft auf einen wartet. Denn nur wer Hoffnung auf etwas hat, kann im Morgen leben. Ein Mensch der keinen Sinn und kein Ziel im Leben verfolgt wird depressiv werden und sich schlussendlich das Leben nehmen.

Das mit der Liebe stimmt auch. Ich bin auch drauf gekommen, dass die Liebe auch wieder zu einem zurück kommt. Je freundlicher man zu den Mitmenschen ist, umso mehr Aufmerksamkeit und Liebe bekommt man zurück. Und je mehr Liebe innerhalb einer Familie ist, desto mehr kann man davon zehren.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^