Wie gut verbreiten sich Informationen in eurem Studiengang?

vom 07.11.2014, 18:37 Uhr

Ich habe heute mit meinem Studiengangsleiter über den Informationsfluss in unserem Studiengang gesprochen. Das Gespräch entstand eher aus einem Zufall heraus, aber es war dann ganz interessant, wahrscheinlich sowohl für ihn als auch für mich.

Im Grunde ging es darum, dass es mich stört, dass manche Informationen von Dozenten nur an einzelne Studenten weitergegeben werden, obwohl sie für alle relevant sind. Vor allem der Kurssprecher hat immer viele Informationen und haut die dann manchmal in Nebensätzen einfach so heraus. Ich frage mich dann immer, wie er das denn so lange für sich behalten konnte, weil es ja eine wichtige Information für uns alle ist.

Mein Studiengangsleiter meinte dann, dass er eigentlich immer E-Mails verschickt, wenn es eine Information gibt, die alle betreffen. Aber viele Dozenten handhaben es eben anders. Wenn wir als Semesterarbeit zum Beispiel eine Website gestalten müssen und jemand schickt dem zuständigen Dozenten eine Frage dazu, dann antwortet er nur der einen Person, anstatt einfach wie immer von uns gebeten es an unseren Verteiler gesamten Kurs-Verteiler zu schicken. Nur ein Dozent hat das wirklich verstanden und postet alles über eine Plattform, ähnlich wie Facebook, die wir nur für unseren Studiengang entwickelt haben.

Mein Studiengangsleiter meinte dann zum Abschluss unseres Gesprächs noch, dass es in anderen Studiengängen auch immer Probleme mit dem Informationsfluss gibt und er denkt, dass es bei uns noch relativ gut läuft. Wie würdet ihr das in eurem Studiengang einschätzen? Verbreiten sich Informationen zuverlässig und schnell oder überhaupt nicht?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns verbreiten sich studiengangrelevante Informationen über Email. Wenn es solche Sachen sind wie beispielsweise Ausfall von Vorlesungen dann schickt diese Email der Dozent selbst. Wenn man sich vorher an den entsprechenden Kurs im eCampus angemeldet hat, wo man die Kursunterlagen herunterladen kann, dann hat der Dozent auch die Email-Adressen vom Kollektiv und vergisst auch keinen. Er schreibt dann einfach eine Sammel-Email.

Ich habe auch schon Emails bekommen von der Studienberatung, die dann beispielsweise relevante Informationen weitergegeben hat. Also bei uns ist es nie so, dass Informationen nur an bestimmte Studenten weitergegeben werden, die diese dann verbreiten sollen. Es wird immer das Kollektiv benachrichtigt. Natürlich kann es mal sein, dass der Dozent mal vor ein paar Studenten was andeutet, aber er schreibt dann in der Regel kurz danach nochmal eine Email an alle, damit diese Paar nicht irgendwelche Vorteile haben. Ich finde das auch gut so und kann mich nicht beklagen über dieses System.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^