Keine Geschenke an Weihnachten: wie einführen?
Ich würde mit meinen Eltern, Großeltern und weiteren Verwandten, die ich an Weihnachten jedes Jahr sehe gerne ausmachen, dass sie mir keine Geschenke mehr geben sollen und ich ihnen ebenso keine mehr verschenken werde. Letztes Jahr habe ich das Thema bereits angerissen und meine Mutter fand das eine gute Idee, während in erster Linie meine Schwester einiges dagegen zu sagen hatte. Diese ist nun aber ausgewandert und demnach wäre es eigentlich eine gute Gelegenheit für mich, das in meiner Familie einzuführen.
Es muss ja nicht gleich die ganze Verwandtschaft sein, meinem Onkel und meiner Tante, die ich nur zweimal im Jahr sehe, werde ich das schlecht ausreden können und das will ich auch gar nicht. Aber zumindest mit meinen Eltern und Großeltern könnte ich so eine „Regel“ aushandeln.
Nun frage ich mich, wie ich das am besten einführen könnte. Irgendwie fällt es mir nur meiner Mutter gegenüber leicht, das Thema anzusprechen, bei meinen Großeltern und meinem Vater ist das schon schwieriger. Wie würdet ihr da vorgehen? Einfach sagen, dass ihr keine Geschenke haben wollt und auch nichts verschenken und es dann machen oder lieber vorher mit allen darüber reden, ob es für sie auch in Ordnung ist?
Wir haben das schon eine ganze Weile abgeschafft. Wir schenken uns lediglich eine Kleinigkeit, wie z.B. Duschgel, Süßigkeiten oder andere kleine Sachen. Wir haben das damals einfach beschlossen und dann nächsten Weihnachten so gehandhabt. Lediglich die Kinder als sie noch klein waren haben Spielsachen bekommen. Jetzt sind sie größer und machen es so wie wir.
Man hat ja sowieso immer Probleme gehabt etwas zu schenken. Alle haben immer gefragt was man sich wünscht und keiner wusste etwas. Man wünscht sich doch nicht immer nur an solchen Gelegenheiten etwas und man schenkt auch nicht nur an solchen Terminen etwas. Ich schenke meinen Verwandten auch so zwischendurch etwas. Und ich selbst kaufe mir immer dann etwas wenn ich es brauche.
An deiner Stelle würde ich einfach meinen Mut zusammennehmen und es in einer ruhigen Minute das Gespräch suchen. Ich denke, dass man einfach darüber reden sollte. Bei uns war es irgendwann mal so, dass meine Oma in der Runde aufgestanden ist und gesagt hat, dass sie nur noch Kleinigkeiten möchte und das ihr das jedes Jahr zu viel ist, das größte Geschenk wäre für sie, wenn alle da sind. Seit dem schenken wir uns irgendwie alle gegenseitig wenig und von meiner Oma bekommen wir alle einen 50 € Schein, was ich als sehr viel empfinde. Meine Oma ist da eben ein bisschen eigen, aber du solltest es einfach ansprechen.
Wir hatten das auch mal. Wir sind früher immer zu meiner Tante gefahren an Weihnachten und dort wurden dann auch regelmäßig mit allen anwesenden Verwandten Geschenke ausgetauscht. Das war jedes Jahr total aufwändig, immer was passendes zu finden, was dem anderen auch gefallen könnte. Aber dann haben wir uns irgendwann an einen Tisch gesetzt und beschlossen, dass wir Weihnachten einfach ausfallen lassen und auch auf die Geschenke komplett verzichten.
Wir haben stattdessen die Regelung eingeführt, dass wir einmal im Jahr schick essen gehen und jeder eben für sich bezahlt, damit die Rechnung für einen allein nicht zu hoch ist. Das ist dann unser "Weihnachten". So hat nicht immer einer allein die ganze Belastung mit dem Putzen, Kochen und alles was eben dazu gehört, wenn viele Gäste kommen. Das erspart wirklich vieles und es wird schon über 5 oder 6 Jahre so praktiziert. Bisher hat sich keine beschwert und alle sind zufrieden.
Ich würde es an deiner Stelle auch einfach mal ansprechen und wagen. Du brauchst keine Angst haben, dir wird schon keiner den Kopf abreißen. Es müssen doch auch die anderen einsehen, dass es sonst zu viel Aufwand ist jedes Jahr. Wenn man jedes Jahr nur ein Geschenk aussuchen müsste, würde das ja noch gehen, aber jedes Jahr für gefühlt 10 Personen oder mehr was zu finden wäre mir persönlich auf Dauer zu viel.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege