Terrarieneinrichtung an Glas kleben?

vom 06.11.2014, 19:46 Uhr

Es gibt seit kurzem von Exo Terra ein so genanntes ''Canopy Combo Dish'', das schaut in etwa so aus. Im Grunde ist das nichts anderes, als eine Wasserschale in Felsenoptik, die man an die Scheibe vom Terrarium kleben kann. Kronengeckos gehen eigentlich nicht so gerne auf den Boden und trinken daher wahrscheinlich lieber von einer Schale, die höher befestigt ist. Stellt man es ihnen auf den Boden werden sie aber auch nicht verdursten, sondern die Möglichkeit ebenfalls nutzen.

Ich wollte eigentlich schon immer so einen Stein haben, denn im Terrarium schaut das einfach sehr gut aus und ich kenne auch Leute, die so was haben. Allerdings handelt es sich dabei nicht um das Modell von Exo Terra, was ich jetzt verlinkt habe, sondern um ein Modell von einem amerikanischen Hersteller, der statt Kleber Magnete verwendet. Und ich persönlich muss schon sagen, dass ich es sicherer finde, so einen Stein mit einem Magneten zu fixieren, als mit Kleber. Man befestigt den Magneten auf der einen Seite der Scheibe und den Stein auf der anderen. Das der Magnet abfällt ist eigentlich unmöglich. Höchstens ein Rutschen wäre denkbar, aber ich habe mir sagen lassen, dass dies eigentlich auch nicht vorkommt.

Kleben hingegen finde ich extrem unsicher. Klar gibt es diese Power Strips und wie sie nicht alle heißen, die man auch im Badezimmer anwenden kann. Aber ich hatte in meiner früheren Wohnung auch so was und da lag der Duschkorb nachher doch immer in der Duschwanne. Und die Klebereste die hat man nie wieder von den Fliesen bekommen und das wird im Terrarium wahrscheinlich ähnlich sein, falls man dieses mal umgestalten möchte. In dem Terrarium muss auch viel gesprüht werden, damit die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Und wenn ich da an die Scheibe sprühe, da sammelt sich das Wasser auch um diesen Klebestreifen. Eigentlich wäre es schon fast ein Wunder, dass dieser dann so lange hält, früher oder später kommt das Ding wahrscheinlich runter.

Und deswegen würde ich so was nie für mein Terrarium verwenden. Einen Magneten möglicherweise schon, aber so ein Teil mit Kleber definitiv nicht. Für mich wäre das Risiko einfach zu hoch. Wenn das Teil dann doch abfällt und gerade eines der Tiere darunter ist, dann stehen die Überlebenschancen ja wohl bei Null. Und da sträuben sich bei mir echt die Nackenhaare. Deswegen würde ich das nicht kaufen und auch nicht dazu raten. Wie ist das bei euch, habt ihr schon mal Zubehör für eure Terrarium gekauft, welches dann an der Scheibe festgeklebt wurde? Fühlt ihr euch damit sicher oder habt ihr da auch eher Angst um eure Lieblinge?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe kein Terrarium, aber in deinem Fall würde ich die Variante mit Magneten ehrlich gesagt vorziehen. Dieser kleine Felsen sieht schon ziemlich massiv aus und ich habe ehrlich gesagt kein Vertrauen in die dauerhafte Stabilität von Klebstoff, gerade bei etwas mehr Gewicht. Mag ja sein dass dieser Klebstoff zuverlässig eine Postkarte an der Wand befestigen könnte und das über einen längeren Zeitraum hinweg, aber was diese Trinkschale angeht, zweifle ich stark an den Fähigkeiten dieses Klebstoffs.

Ich hätte viel zu viel Sorge, dass der Kleber zwar anfangs stabil ist, aber dann nach einem Tag oder zwei sich langsam löst und möglicherweise ein Tier verletzt. Sowas kann ja schnell passieren und als Eigentümer kann man nicht immer daneben stehen und aufpassen. Du musst ja auch schlafen, in die Uni oder bist sonst irgendwie unterwegs, da passiert es schnell, dass das Teil sich löst und ein Beinchen eingeklemmt wird. Wenn du nicht zu Hause bist, kann sich ein Magnet ja nicht so schnell lösen, weil da ja keiner drangeht von außen. Daher würde ich die Magnet-Variante vorziehen, auch wenn diese eventuell etwas teurer ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^