Nutzt ihr eine Wetbox in euren Terrarien?

vom 05.11.2014, 21:13 Uhr

Ich habe vor kurzem im Internet eine sogenannte ''Wetbox'' gefunden. Dabei handelt es sich um eine Art Höhle, die man aus allen möglichen Materialien und in verschiedenen Formen herstellen kann und in denen es eine feuchtere Umgebung gibt, als außen rum. Man kann die Höhle öffnen und füllt beispielsweise feuchtes Spaghnumoos oder Humus hinein und hält es stetig feucht. Das Tier zieht sich dann wohl in diese Höhle zurück, nachdem es sich gehäutet hat, da die Feuchtigkeit die neue Haut schont und auch zur Eiablage sollen diese Höhlen genutzt werden.

Als ich mich über die Einrichtung und das Zubehör für Kronengeckos informiert habe, habe ich sowas nie gelesen, offenbar scheinen diese Tiere das nicht unbedingt zu brauchen. Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut und denke nun auch schon über eine Anschaffung einer Wetbox nach. Ob meine Geckos dies aber nutzen werden, weiß ich nicht, da sie grundsätzlich eher Orte meiden, die einen kleinen Eingang haben und wo es dunkel drin ist. Nutzen eure Tiere eine Wetbox? Und falls ja, habt ihr euch eine gekauft oder selbst gebastelt? Könnt ihr schöne Bastelanleitungen empfehlen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe so etwas Ähnliches für meine Schildkröte gebaut, aus Kork und feuchter Erde. Aber das hat sie nie benutzt und sich stattdessen einfach in eine Ecke gelegt, wenn sie schlafen wollte und daher habe ich das dann wieder abgebaut. Ob es bei anderen Tieren besser ankommt, weiß ich nicht, aber die Schildkröte hatte keinen Bock auf ihre Wetbox.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^