Informationen Kommilitonen gegenüber bewusst nicht erwähnen

vom 05.11.2014, 15:44 Uhr

Meine Kommilitonen hat mir vor kurzem erzählt, warum sie ihr erstes Studium in Richtung Psychologie abgebrochen hat. In ihrem damaligen Kurs gab es wohl überhaupt keinen Zusammenhalt, ganz im Gegenteil: die Personen haben sich gegenseitig absichtlich falsche Informationen gegeben oder Dinge verheimlicht, damit sie durch Klausuren durchfallen und somit später bei der Jobsuche keine Konkurrenz für sie darstellen.

Das finde ich schon ziemlich krass. In meinem Kurs gibt es auch ein paar Personen, mit denen ich nicht so gut klar komme, aber deswegen würde ich ihnen nie falsche Informationen geben, wenn sie mich direkt danach fragen. Auch wenn mir mein Studiengangsleiter Informationen gibt, die für alle relevant sind, gebe ich diese an alle weiter, zum Beispiel über unsere Facebook-Gruppe und nicht nur an ausgewählte Personen.

Habt ihr so etwas in eurem Studiengang schon einmal erlebt? Denkt ihr, so ein Verhalten entsteht wirklich wegen der Angst, später zu viele Konkurrenten bei der Jobsuche zu haben?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So etwas in der Art erwähnte mal ein Seminarleiter von mir vor kurzem. Er meinte, es wäre total kindisch beispielsweise Bücher in der Bibliothek absichtlich so zu verstecken, damit die "Konkurrenz" diese nicht findet wäre total kindisch und würden angeblich nur angehende Juristen machen. Aber offenbar gibt es auch unter Psychologen genug solcher "schwarzen Schafe".

Ich finde so ein Verhalten nicht richtig und ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich bin immer ehrlich, wenn ich gefragt werde und gebe auch immer korrekt Auskunft. Bei uns im Studiengang ist es eher ein miteinander und kein gegeneinander. Jeder weiß, dass er mal von jemand anderem abhängig sein könnte, weil dieser dann Informationen hat, die man selbst aber braucht. Deswegen unterstützt man sich bei uns eher und hilft sich und bremst sich nicht aus.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^