Spülmittel Konzentrat oder normal - was hält länger?

vom 30.10.2014, 23:47 Uhr

Wenn ich im Supermarkt oder im dm nach einem Spülmittel suche, dann fällt mir oft auf, dass es prinzipiell zwei verschiedene Sorten gibt. Zum einen gibt es das normale Spülmittel in einer meist größeren Flasche mit 1l Inhalt und dann gibt es die kleineren Flaschen mit Spülmittel Konzentrat, die meist nur um die 500ml fassen. Der Preis ist aber der gleiche. Ich würde jetzt eigentlich davon ausgehen, dass es für mich als Verbraucher dann auch egal ist, welches von den beiden ich kaufe, denn wenn es der gleiche Preis und angeblich auch die gleiche Qualität ist, würde ich damit rechnen, dass ich von dem Konzentrat weniger verbrauche, als von dem normalen Spülmittel.

Tatsächlich aber ist es bei mir eher umgekehrt, so eine Flasche mit Konzentrat ist bei mir immer schneller aufgebraucht, als wenn ich mir eine 1l Flasche Spülmittel kaufe. Die Öffnungen der beiden sind in etwa gleich, wenn ich mir jetzt etwas davon zum Einweichen auf ein Pfanne oder in einen Topf tue, kommt etwa die gleiche Menge heraus. Beim Spülwasser kann man das vielleicht etwas besser steuern, aber insgesamt scheint es bei mir auf jeden Fall so zu sein, dass ich von dem Konzentrat das gleiche verbrauche, wie von dem normalen Spülmittel und dabei wäre mir auch nicht aufgefallen, dass dieses irgendwie besser wirkt.

Welche der beiden Varianten wählt ihr beim Einkauf? Halten bei euch beide Flaschen genauso lange oder würdet ihr bei euch auch sagen, dass das Konzentrat schneller leer ist? Findet ihr, dass das Konzentrat wirklich besser ist, als das normale Spülmittel in gleicher Menge?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich achte beim Spülmittel einfach nur darauf das von Frosch zu kaufen. Das ist nicht übermäßig teuer, fast überall erhältlich und ich habe dennoch das Gefühl, der Umwelt nicht ganz so viel anzutun wie mit anderen Mitteln. So richtig umweltfreundliches Spülmittel mag ich leider nicht. Bei mir muss es schäumen, damit ich das Gefühl habe, dass das Geschirr sauber ist.

Jedenfalls ist Frosch Spülmittelkonzentrat, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Ich dachte sowieso, dass schon lange alle Spülmittel nur noch Konzentrate sind. Wie gesagt, ich achte nicht darauf. Ich kann jetzt auch gar nicht nachsehen, weil ich das Spülmittel immer in eine leere Glasflasche fülle und mit Wasser verdünne. Ich mache also aus dem Konzentrat wieder normales Spülmittel.

Ich würde nämlich auch nie im Leben von einem Konzentrat immer nur einen Tropfen auf den Schwamm tun oder nur wenige Tropfen ins Spülwasser. Ich glaube, kaum jemand verwendet das dann wirklich so bewusst. Man müsste auch wirklich nur sehr wenig nehmen und sich dafür schon richtig anstrengen. . Wie du schon sagst, ist die Öffnung dazu gar nicht geeignet. Die ist genauso groß wie bei normalem Spülmittel. Also ich spritze lieber ordentlich was auf den Schwamm.

Also ich mische das Spülmittelkonzentrat in einer Glasflasche. Ich schätze mal so im Verhältnis 1:10. So schäumt es noch richtig und macht sauber. Als Verschluss habe ich den von der Spülmittelflasche draufgeschraubt. Eine große Flasche Frosch-Spülmittel hält auf diese Weise mehrere Wochen bis Monate. Und das, obwohl ich keine Spülmaschine habe, also alles mit der Hand abwasche. Von zwei Personen, die jeden Tag zwei Mahlzeiten daheim einnehmen. Ich denke, das ist ein guter Schnitt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Wenn ich Konzentrat unverdünnt verwende hält das nie im Leben doppelt so lange wie ein nicht konzentriertes Spülmittel. Ich habe ja auch irgendwie den Verdacht, dass die Industrie das ganz genau weiß und deshalb die konzentrierten Produkte auf den Markt bringt.

Ich habe inzwischen einen Pumpspender für mein Spülmittel in der Küche stehen. Damit kann ich das Spülmittel besser dosieren und wenn ich ein konzentriertes Spülmittel gekauft habe mische ich es in dem Spender mit 50% Wasser.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Der schnellere Verbrauch könnte mit der Konstruktion der Öffnung zusammenhängen. Ich habe mal einen Fernsehbericht gesehen über dieses Thema und da hieß es, dass manchmal extra solche Öffnungen verarbeitet werden, die "verschwenderischer" sind und mehr Spülmittel durchlassen als andere Öffnungen. Das soll den Verbrauch und somit die Wirtschaft ankurbeln. Verbraucher sehen den Unterschied von außen oft nicht, weil die Öffnungen scheinbar alle gleich aussehen. Aber trotzdem ist da ein Unterschied.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^