Meldung über Tod Adamos durch Voraus-Nachruf

vom 04.11.2014, 19:02 Uhr

Ist euch der Sänger, Salvatore Adamo, ein Begriff? Er ist Belgier, in Italien geboren. Er sang auch einige Lieder in deutscher Sprache. Seine Stimme ist unverkennbar, etwas rauchig.

Gerade habe ich gelesen, dass er tot sei, gestern gestorben. Das soll auf Twitter zu lesen gewesen sein. Dann habe ich gegooglet und gelesen, dass er gar nicht tot ist, es nur ein Voraus-Nachruf gewesen sei.

Wie kann man mit dem Tod solche Scherze machen? Was müssen diejenigen, die ihre eigene Todesanzeige lesen, geschockt sein. Ich empfinde Derartiges als sehr makaberen Scherz, den man nicht machen sollte.

Nun habe ich gelesen, dass Voraus-Nachrufe von jeder etablierten Redaktion erstellt werden und es extra einen Autor dafür gibt. Seine Aufgabe besteht darin, über jeden lebenden Prominenten einen aktuellen Nachruf zu erstellen und bereit zu halten. Im Todesfall kann schnell darauf zurückgegriffen werden. Nun gut, das sehe ich ja ein. Aber wie kommt ein solcher Voraus-Nachruf ins Internet? Ich denke doch, dass die Redaktionen solche Voraus-Nachrufe unter Verschluss haben. Was meint ihr, wie das passiert ist?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



So was ist nichts Neues und wurde hier auch schon am Beispiel Johnny Depp Johnny Depp ist nicht tot! diskutiert. Es kommt immer wieder vor, dass solche Nachrichten im Netz verbreitet werden. Das Internet macht es halt möglich. Und wie in dem verlinkten Thread schon geschrieben, würde es mich nicht wundern, wenn Prominente selber schon mal zu solchen Maßnahmen greifen als letzten Strohhalm wieder mal ins Gerede zu kommen.

Es war schon oft, dass man einen Prominenten für tot erklärte. Selbst Jopi Heesters wäre schon mindestens 20 Jahre früher tot, wenn man den Schlagzeilen hätte Glauben geschenkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das mit Johnny Depp war mir nicht bekannt. Bei der Suche unter Voraus-Nachruf wurde er auch nicht angezeigt. Dann passiert das scheinbar öfter mal. Vielleicht kann da dann auch kein Redakteur etwas dazu. Den Nachruf kann ja jeder selbst erstellen. Aber das Prominente selbst zu solchen Mitteln greifen, um wieder in zu sein, ist ja schon schlimm.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^