Lebensmittel nur roh oder nur gekocht mögen
Also mir ist das noch nie wirklich so aufgefallen, dass ich auch so eine Kandidatin bin, jedenfalls gibt es bei mir Lebensmittel, die ich nur roh essen mag und gekocht überhaupt nicht leiden kann. Auch gibt es bei mir den umgekehrten Fall, dass ich Lebensmittel nur gekocht und nicht roh essen mag.
Ein Beispiel: Karotten schmecken für mich zum Beispiel gedünstet total eklig. Ich finde, die haben dann so einen üblen Geschmack- der schreckt mich richtig vom Essen ab. Roh mag ich sie jedoch total gerne essen.
Bei der Wurst verhält es sich bei mir ähnlich. Ich esse unheimlich gerne verschiedenste Wurstarten wie helle Wurst, dunkle Wurst, Salami, Speck und Schinken. Sobald die verschiedenen Wurstarten jedoch gekocht oder gebraten werden, mag ich sie nicht mehr.
Das ist der Grund, warum ich mir zu Hause zuerst die Pizza backe und sie erst, wenn sie fertig gebacken ist, mit Salami belege. Würde ich sie mit der Wurst backen, würde ich die Pizza überhaupt nicht hinunter bekommen, so eklig finde ich gekochte oder gebackene Wurst.
Bei Schafskäse verhält es sich jedoch genau umgekehrt. Schafskäse finde ich, wenn er kalt ist total ekelhaft. Ich kann damit nichts anfangen, würde ihn weder essen, in einen Salat geben oder aufs Brot schmieren. Allerdings in Verbindung mit Spinat in einem Strudel gebacken, finde ich, dass es nichts besseres gibt als Spinat- Schafskäsestrudel
Ebenfalls finde ich halbrohe Eier grauenvoll und könnte sie so nie als Frühstücksei essen. Es ekelt mich an, wenn es so schlotzig ist, das finde ich einfach furchtbar. Deshalb koche ich meine Frühstückseier immer hart- so mag ich sie am liebsten.
Wie geht es euch? Habt ihr auch solche Ticks bei gewissen Lebensmitteln, dass ihr sie einfach nur roh oder nur gekocht mögt? War das schon so, als ihr ein Kind wart oder habt ihr euch diese Vorliebe im Laufe eueres Lebens erst so angeeignet?
Ich mag Tomaten nur im gekochten Zustand. Ich mag generell keine Lebensmittel, die eine recht widerstandsfähige Haut haben und innen richtiggehend flüssig sind. Also beispielsweise auch Orangen. Man muss Kraft aufwenden, um die Haut zu zerbeißen und dann platzen sie im Mund. Das mag ich gar nicht. Daher esse ich Tomaten nur kleingeschnitten und gekocht und Orangen mag ich nur als Saft.
Woher das kommt, habe ich ja schon erklärt. Daher denke ich, dass es wirklich schon immer so war und ich es als Kind auch nicht anders mochte. Aber wirklich angeekelt bin ich weder von Orangen noch von Tomaten. Ich kann sie schon mal essen, wenn es sein müsste.
Ich mag Kohlrabi nur roh, ich finde gekocht schmeckt er überhaupt nicht. Solche Sachen wie Möhren finde ich gekocht allerdings auch eklig, weil da der süßliche Geschmack auch verloren geht. Rote Beete mag ich stattdessen nur gekocht, da schmeckt es in meinen Augen einfach besser. Mais mag ich auch nur frisch. Wenn man ihn zu lange beispielsweise in der Gemüsepfanne hat, dann wird er irgendwann hart und trocken und schmeckt nicht mehr so schön saftig.
Es gibt aber auch Sachen, bei denen es mir egal ist ob ich sie roh esse oder gekocht. Tomaten beispielsweise gehören dazu, da schmecken mir beide Varianten.
Ich habe auch so meine Macken: Tomaten gehen nur gegart, auch Käse muss geschmolzen sein. Schinken dagegen darf nur roh sein. Ausgelassene Speckwürfel finde ich gruselig, ein Würfel Speck mit einem Würfel Brot und notfalls auch einem Klaren geht immer.
Bei Möhren schließe ich mich an, auch die gehen nur in rohem Zustand. Dann finde ich sie toll. Gegart gehe ich dagegen laufen. Bei Rindfleisch bin ich ein Banause, das muss für mich völlig durch sein. Schuhsohle trifft es ziemlich gut. Daher verzichte ich normalerweise auf Gebratenes vom Rind, diese Misshandlung das schöne Fleisch nicht verdient.
Ich habe da auch bestimmte Lebensmittel, die ich entweder nur roh oder nur gekocht essen mag. Zuerst einmal die, die ich nur roh mag:
Äpfel: Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn Äpfel gekocht oder sogar gebacken werden. Die bekommen dann immer eine Konsistenz, die ich überhaupt nicht mag. Irgendwie werden sie mir zu weich und labberig.
Paprika: Paprika an sich finde ich sehr lecker. Wenn sie gekocht werden finde ich es aber nicht so lecker wenn die Schale so schrumpelig wird und sich sogar beginnt abzulösen. Deswegen esse ich sie nur gerne Roh.
Pilze: In rohe Pilze könnte ich mich reinlegen. In gekochte hingegen gar nicht. Ich finde beim Kochen verlieren sie den gewissen Geschmack an frische. Wenn ich einen rohen Pilz esse kann ich die Frische richtig schmecken. Bei einem gekochten hingegen finde ich ihn, genau wie Äpfel auch, nur noch weich und labberig.
Es gibt allerdings auch Lebensmittel, die ich nur gekocht gerne essen mag:
Karotten: Rohe Karotten finde ich ganz schrecklich. Ich finde die meistens viel zu hart und ich kaue darauf immer eine Gefühle Ewigkeit herum. Deswegen koche ich sie lieber ein bisschen weich und esse sie dann aber doch gerne,
Zucchini: Rohe Zucchini finde ich schmecken total neutral, deswegen gibt es die bei mir nur aus der Pfanne und ordentlich gewürzt. Dann finde ich sie sehr lecker!
Bienenkönigin hat geschrieben:Ich mag Tomaten nur im gekochten Zustand.
Da bist du nicht die einzige, aber irgendwie scheint diese Abneigung tatsächlich eher selten zu sein. Ich bekomme jedenfalls öfters mal einen "du magst keine TOMATEN?!" Kommentar, wenn ich einen tomatenfreien Döner bestelle oder den Tomatensalat auf meinem gemischten Salatteller liegen lasse. Auch die Tatsache, dass ich aber Ketchup und Tomatensauce mag wird in dem Zusammenhang gerne mal als "komisch" bezeichnet.
Ich glaube bei mir liegt das aber tatsächlich nur am Geschmack und nicht an der Konsistenz. Kaki-Früchten sind den Tomaten ja sehr ähnlich, aber die esse ich total gerne. Da mag ich auch den Kontrast zwischen der harten, nussigen, Schale und dem weichen inneren.
Ich glaube, so selten ist das mit den Tomaten nicht. Ich mag auch absolut keine rohen Tomaten. Die Haut, das glibbrige Innere ist mir einfach zu komisch und ich mag nur gegarte Tomaten, die am besten noch schön fein passiert sind. Die Haut muss auf jeden Fall abgezogen sein. Gegart esse ich Tomaten sogar sehr gerne und ich liebe Tomatensoße. Aber roh auf keinen Fall. Ich lasse sie im Salat immer liegen oder mein Mann isst sie.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1494mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2586mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1203mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1250mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1657mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!