Wie viele Werke sind bei Reclam bisher erschienen?

vom 11.02.2014, 04:18 Uhr

Jeder kennt sie sicherlich noch aus seiner Schulzeit oder Studienzeit: Reclam-Hefte. Sie hatten ein sehr handliches, kleines Format und waren meist von leuchtend gelber Farbe. Drinnen befand sich ein literarischer Text, egal, ob Prosa, Drama oder Lyrik, außerdem gab es zu den Texten immer Fußnoten mit Anmerkungen. Ursprünglich gab es wohl nur Klassiker als Reclam-Hefte zu kaufen, mittlerweile gibt es aber auch modernere Literatur und fremdsprachliche Texte in den verschiedensten Sprachen. Außerdem gibt es noch Interpretationshilfen zu den Werken, die sich in der Reclam Universalbibliothek finden lassen.

Mich würde interessieren, wie viele Bücher eigentlich bisher in dieser Reclam-Universalbibliothek erschienen sind. Gerüchten zufolge soll die Zahl sich in einem beachtlichen "fünfstelligen Bereich" befinden. Allerdings habe ich dazu keinerlei genaue Angabe gefunden. Wisst Ihr vielleicht mehr darüber?

Ebenfalls frage ich mich, wie sich die Zahl der Neuerscheinungen eigentlich entwickelt hat. Kommen in letzter Zeit immer mehr Werke neu heraus, oder tendenziell weniger, als früher in derselben Zeitspanne? Gibt es Unterschiede, was die Art der Texte betrifft? Also gibt es heute beispielsweise mehr Interpretationshilfen als Prosa-Texte, die neu erscheinen? Vielleicht gibt es ja eine Statistik irgendwo, die im Detail darauf eingeht?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So ganz genau kann das wohl nur der Verlag selbst beantworten. Zumal ja das Problem besteht, dass es nach dem Krieg und bis zur Wiedervereinigung zwei Verlage gab.

Wenn man nur die Universal-Bibliothek betrachtet, dann gab es bereits im Jahr 1908 gab es bereits 5.000 verschiedene Nummern. Allerdings wurde so manches Werk nur ein einziges mal aufgelegt. Gerade in den noch jungen Jahren des Betriebs erschienen gerne mal 140 neue Titel pro Jahr.

Nach dem Zweiten Weltkrieg hat es dann eine Weile gedauert, aber Ende der 1960er sind es schon wieder 1.100 Titel. Bei meinen deutschsprachigen Titeln habe ich schon Nummern über 19.000 dabei. Also muss es extrem viel sein. Aber leider habe ich auch noch nie ein Gesamtverzeichnis in die Finger bekommen. Ganz vieles dürfte es heute ja nicht mehr geben.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^