Was erwartet einen auf einem 'Barfußpfad'?

vom 08.08.2014, 21:18 Uhr

In einer näheren Stadt gibt es einen 'Barfußpfad'. Das habe ich heute erfahren, als bei Facebook jemand gefragt hat, wo der nächste 'Barfußpfad' ist. Ich kann mir nicht richtig was drunter vorstellen, außer, dass man wohl mit nackten Füßen dort entlang läuft. Was aber erwartet einen auf so einem 'Barfußpfad'? Ist das einfach ein Spazierpfad, wo man auf verschiedenen Untergründen läuft oder was ist es genau? Wart ihr schon mal auf einem 'Barfußpfad'? Wie hat es euch gefallen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich war schon einmal auf einem Barfußpfad. Es ist auf jeden Fall ein Erlebnis. Im Endeffekt zieht man ab einem bestimmten Punkt einfach Schuhe und Socken aus und folgt dann dem Pfad, der führte dann über normalen Rasen und Erde. Immer wieder kamen dann besondere "Hindernisse" die man nutzen konnte. Beispielsweise war da ein Becken voller Scherben über das man gehen konnte, auch Matsch-, Wasser- oder Korkenbecken kamen darin vor. Es ist auf jeden Fall mal eine etwas andere Nachmittagsgestaltung, mir hat es das eine mal auf jeden Fall Spaß gemacht und würde es weiter empfehlen. Ob ich es jetzt unbedingt noch einmal machen würde kann ich nicht sagen, einmal war für mich vermutlich genug.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin bisher einmal auf so einem Barfußpfad gewesen, aber ich weiß nicht mehr, wo das war. Ich war damals noch ein Kind und ich empfand diesen Pfad schon als ein schönes Erlebnis. Es war ein kürzerer Pfad, der mit verschiedenen Materialien gebaut war. So ging man mal durch Erde oder Kieselsteine, dann durch Wasser oder über Holz. Diese unterschiedlichen Sinneseindrücke dort zu erleben, das hat schon viel Spaß gemacht. Ich weiß nicht, ob solche Pfade eher auf Kinder ausgerichtet sind, aber ich denke, dass es auch Erwachsenen Freude bereiten kann, über einen solchen Pfad zu laufen und die Untergründe mit den Füßen zu ertasten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei uns hier in der Stadt gibt es in einem Park einen Hand- und Barfußpfad. Dort wurden vor einiger Zeit Wege angelegt mit verschiedenen Untergründen und Säulen, aus verschiedenen Materialien, die man beim Gehen berühren kann. Es wird auch beschrieben, um welche Art Untergrund es sich handelt. So sind glatte Steine, Granit, Holz, verschiedene Kieselsorten usw. dort vorhanden. Auch Mosaiksäulen gibt es zu bewundern und zu berühren. Das ist vor allen Dingen für Kinder eine tolle Sache, da sie so ein schönes Gefühl für unterschiedliche Materialien erhalten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich liebe es, barfuß zu laufen und verschiedene Untergründe unter meinen Füßen zu spüren. Sand zwischen den Zehen oder Grashalme, die die Fesseln entlangstreichen sind einfach Sinneseindrücke, die man gerade in der Stadt einfach viel zu selten hat. Ich kann daher den Barfußpfad auf jeden Fall empfehlen, besonders (aber nicht nur) für Kinder.

Der Pfad, den ich einmal entlanggegangen bin, war eine zufällige Entdeckung und ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind. Da wurde dann noch empfohlen, mit geschlossenen Augen entlangzugehen oder sogar die Augen zu verbinden und sich führen zu lassen. So konnte man dann versuchen zu erraten, auf was man gerade läuft und erstaunlicherweise war das manchmal gar nicht so leicht.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie der Name es schon sagt ist ein Barfußpfad ist ein Pfad, den man barfuß begehen kann. Es können kurze oder längere Wanderstrecken sein. Man kann es auch als ein Barfußwanderweg bezeichnen. Viele Menschen finden Barfuß laufen entspannend.

Die Barfußwanderwege können auch unterschiedliche Bodenmaterialien haben. Im großen und ganzen soll es zur Entspannung dienen und auch Gesundheitsfördernd sein.Ich persönlich bin nicht barfuß gewandert. Zuhause ist barfuß laufen ok aber zum wandern ziehe ich doch feste Wanderschuhe vor.

» Architekt » Beiträge: 40 » Talkpoints: 11,85 »


Wir gehen auch öfter zu Barfußpfäden, was ein sehr schönes Erlebnis ist. Die, die wir bisher gelaufen sind, hatten viele verschiedene Stationen die auf einer bestimmten Strecke entlang gereiht waren. Barfuß läuft man so über Steine, durch Matsch, Wasser, auf Moos, über eine Wiese, Seile oder auch in einem Bach entlang. Es macht echt viel Spaß und lohnt sich, mal auszuprobieren! Ich finde es außerdem schön, sich dabei mal wirklich nur auf die Natur zu konzentrieren, man kann abschalten und ist dazu noch an der frischen Luft.

» dorilein » Beiträge: 100 » Talkpoints: 27,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns gibt es ganz in der Nähe einen wunderbaren Barfußpfad. Am Anfang des Barfußwegs gibt es einen Parkplatz. Dann geht es eigentlich auch schon direkt los. Am Anfang ist es wie ein normaler Wanderweg. Dann gibt es immer wieder Hinweisschilder mit Füßen darauf. Diese Schilder weisen auf bestimmte Bereiche des Pfades hin.

Meistens sind diese Bereiche durch dicke Äste eingerahmt. In den Bereichen befinden sich unterschiedliche Materialien der Natur über die man barfuß gehen kann. Das sind zum Beispiel Sand, Tannenzapfen, Erde, Kieselsteine oder Baumrinde. Zwischendurch gibt es dann immer wieder Etappen, die wie ein ganz normaler Wanderweg angelegt sind.

Es gibt auch noch zwei Besonderheiten auf diesem Pfad. Das eine ist, dass man ein kleines Stück durch einen eiskalten und klaren Bach laufen kann. Für die eigene Sicherheit gibt es entlang der Stecke im Bach ein dickes Tau, an dem man sich festhalten kann. Die andere Besonderheit ist ein knietiefes Schlammbad.

Das gute an diesem Barfußpfad ist, dass man zu nichts gezwungen ist. Man kann die einzelnen Stationen und Bereiche auch auf jenem normalen Stück Wanderweg umgehen. Jeweils am Anfang und am Ende gibt es dann durch eine Art "Quelle" die Möglichkeit die dreckigen Füße abzuspülen. Von daher würde ich jedem empfehlen ein Handtuch zum Abtrocknen der Füße mitzunehmen.

» Summer-Fan » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,80 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^