Steckdosen in Regionalbahnen weit verbreitet? Nutzt ihr sie?

vom 17.03.2013, 17:17 Uhr

Auf der Bahnstrecke zwischen meinem Wohnort und meiner Universitätsstadt verkehren überwiegend Züge einer kleinen Privatbahn. Diese Züge sind ziemlich modern ausgestattet und zum Teil verfügen die Plätze sogar über Steckdosen, an denen man sein Smartphone oder Laptop aufladen kann. Ich kenne das sonst nur aus den ICE-Zügen. In den Regionalbahnen der Deutschen Bahn hingegen sind mir noch keine Steckdosen aufgefallen.

Gibt es in den Zügen in eurer Region auch Steckdosen? Nutzt ihr diese, um euer Laptop dort anzuschließen oder euer Smartphone aufzuladen? Wie sind die Steckdosen verteilt? Hat man eine gute Chance, einen Platz mit Steckdose zu erwischen, oder gibt es nur wenige Plätze mit Steckdose?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auf den Regionalstrecken bei mir in der Nähe werden sehr unterschiedliche Zuggenerationen eingesetzt; von uralt bis hochmodern ist da wirklich alles dabei. Von daher ist die Ausstattung auch ganz unterschiedlich. In den neueren Zügen der Deutschen Bahn sind auch ab und zu Steckdosen verfügbar.

Ich habe ab und zu die Steckdosen im ICE auf Fernreisen benutzt, um meinen Laptop mit Strom zu versorgen. Das Problem ist, dass teilweise wohl günstige elektronische Spannungswandler verbaut sind. Nicht alle Netzteile kommen damit klar, weil die Spannungsform nicht so sauber ist wie beim normalen Stromnetz. Bei mir wurden die Netzteile jedenfalls fast immer ungewöhnlich warm, zu einem Defekt ist es aber noch nicht gekommen (und ich habe auch noch nie von einem Fall gehört).

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich fahre meistens mit dem Regionalexpress von der deutschen Bahn und in diesen Zügen gibt es tatsächlich keine Steckdosen. Mir würden sie aber ja auch nicht viel nützen, da ich nur eine sehr kurze Strecke fahre, auf der es sich nicht lohnt, ein elektrisches Gerät zu laden.

Manchmal fahre ich aber auch mit den Zügen der Nord-West-Bahn. Diese sind auch sehr modern ausgestattet. Trotzdem sind mir da noch keine Steckdosen aufgefallen. Ich finde auch nicht, dass Steckdosen in den kleineren Privatbahnen sinnvoll sind oder gar notwendig, denn zumindest hier bei uns haben sie nur ein eingeschränktes Streckennetz zur Verfügung und sind nicht sehr lange auf der Strecke. Diese Zeit lässt sich auch problemlos ohne eine externe Stromquelle überbrücken.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Normalerweise gibt es bei mir keine Steckdosen im Zug. Die Züge, die ich nutze, fahren auch eher kurze Strecken und von daher sind da Steckdosen auch nicht wirklich notwendig. Dabei ist der Zug, mit dem ich jeden Tag zur Uni fahre, immer nur fünfundvierzig Minuten unterwegs, um von einem Ende zum anderen zu kommen und da kann man auch auf so etwas verzichten, zumal die meisten Menschen auch später zusteigen. Von daher ist man auch nicht auf so etwas angewiesen und das finde ich auch gar nicht so schlimm. Mir reicht es aus, wenn ich mein Handy zu Hause auflade und meinen Laptop nutze ich für so eine kurze Strecke gar nicht erst.

Wenn ich jedoch hin und wieder eine weitere Strecke fahre, dann gibt es auch öfters Steckdosen auf den Plätzen. Diese nutze ich dann auch immer sehr gerne, um mein Handy aufzuladen. Gerade dann, wenn ich mehrere Stunden in dem Zug bin, ist das auch oftmals nötig. Außerdem kann ich dann auch gleich mit meinem Laptop arbeiten, was auch sehr praktisch ist. So kann man die Fahrt auch schnell und angenehm hinter sich bringen, ohne dass plötzlich der Akku leer geht.

Im Prinzip war ich jedoch auch noch nie so richtig an eine Steckdose angewiesen. Außerdem weiß man vorher auch nie, in welchem Zug es Steckdosen gibt und in welchem nicht. Von daher verlasse ich mich nicht auf diesen Service, sondern lade meine Geräte immer voll auf, bevor ich aus dem Haus gehe. Besonders dann, wenn ich eine weitere Strecke vor mir habe, ist das der Fall.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin sehr oft auf der Strecke "Fulda-Frankfurt am Main" mit dem RegionalExpress unterwegs. Auf dieser Strecke fahren nur noch wenig alte Züge und schon sehr viele neue, die diese Steckdosen installiert sind.

Ich persönlich finde es sehr gut, dass es inzwischen so etwas nicht nur in ICEs auf Fernstrecken, sondern auch im Nahverkehr gibt. Ich besitze ein Smartphone und seit einiger Zeit auch einen mobilen Akku, den man unterwegs ganz leicht durch ein Mini-USB-Kabel am Handy anschließen kann. Diese nutze ich auch sehr oft. Sollte das Handy trotz Ersatzakku leer sein lade ich es sehr gerne im Zug an den Steckdose auf. Für mich sehr sehr praktisch.

» Summer-Fan » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,80 »


Ich habe schon festgestellt, dass manche Regionalbahnen nur Steckdosen in der ersten Klasse haben, die man als "Normalsterblicher" mit Semesterticket gar nicht nutzen darf. In REs habe ich auch schon Steckdosen gesehen, allerdings sind diese sehr selten und höchstens ist mal eine Steckdose bei den Vierern zu sehen.

Bei einem kleinen Regionalzug, der vom Hauptbahnhof an meinem zu Hause vorbeifährt und mit der ich manchmal nach Hause fahre nach der Uni gibt es vermehrt Steckdosen. Dieser Zug ist sehr modern und dort gibt es hinter jedem Zweier-Sitz schon eine Steckdose, sodass der Hintermann diese bequem nutzen kann. Ich fände es echt gut, wenn derartige Steckdosenverteilungen häufiger auftreten würden. Für nur 10 Minuten Fahrtzeit lohnt sich das in meinen Augen nicht wirklich, aber für über eine Stunde schon.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^