Warum Verbrecher in BRD nicht gleich verurteilen?
Eigenartig ist, dass die Einbrecherbanden den Süden Deutschlands möglichst meiden. Warum ist das so? Die Aufklärungsquote in Bayern ist wesentlich höher als im übrigen Deutschland. Im Süden ist die Polizei stärker vertreten als im Norden.
Eigentlich dürfte das nicht möglich sein. Im übrigen Land sollte es genau so viel Polizisten geben wie in Bayern. Vor allem fehlt es auch an der Kriminalpolizei. Ferner liegt es auch mit an der Justiz. In Bayern und Baden-Würtemberg werden die Täter härter bestraft als im Norden.
Das ist etwas, was ich ganz und gar nicht verstehe. Haben wir nicht eine einheitliche Gesetzgebung in Deutschland? Oder kann jedes Land nach eigenem Ermessen Strafen festlegen? Warum ist das nicht überall gleich? Dass Verbrecher so etwas sofort ausnützen ist doch wohl klar.
Die Gesetzgebung mag gleich sein. Aber die Strafen können variieren. Also Einbruch ist ein Verbrechen, wofür es eine Strafe von so und so viel Monaten bis so und so viel Jahren gibt. Zusätzlich kann eine Strafe auf Bewährung ausgeteilt werden. Das liegt dann im Ermessen des Richters. Und so können zwei Verbrecher ganz unterschiedliche Strafen bekommen, obwohl sie das gleiche getan haben. Der eine in Brandenburg, der andere in Bayern.
Ich denke, es liegt an den unterschiedlichen Finanzen. Die unterliegen den Bundesländern. Je weniger Geld, desto weniger Polizisten. Ebenso fehlt Personal an den Gerichten und die Strafunterbringung in Gefängnissen ist auch sehr teuer. Das Justizsystem ist insgesamt ziemlich teuer und die Verlockung, an der einen oder anderen Ecke zu sparen, ziemlich groß.
Natürlich ist das auf lange Sicht nicht sinnvoll. Wie man sieht, führt es eben zu mehr Kriminalität. Aber man kann das System ja auch nicht nur auf Pump finanzieren. Die Länder stehen nunmal finanziell sehr unterschiedlich da.
@Bienenkönigin, dadurch, dass die Verbrecher im Norden milder beurteilt und bestraft werden, erreicht die Justiz, dass sich die Verbrecher freuen und als Dankeschön gleich wieder zuschlagen, denn die Strafe ist ein Witz.
Im Gegensatz zum Norden passieren in Bayern weniger Verbrechen, weil die Verbrecher Angst haben vor schärferen Strafen. Aus dem Grunde verlegen sich die Banden auf den Norden.
Dass das Geld fehlt, um mehr Polizisten auszubilden und einzustellen kann nicht angehen, wenn die Bevölkerung darunter leiden muss. Wir können nicht alle nach Bayern oder Baden Würtemberg ziehen, weil wir da sicherer sind. Wenn die Bayern mit ihrem Geld besser haushalten können, dann müssen andere Länder sich abgucken, was sie besser machen können. Da gibt es bestimmt eine ganze Menge zum Verbessern.
Wenn man von den ganzen Fehlinvestitionen liest, die gemacht wurden und noch werden, dann gibt es viel zu sparen, wenn vorab mal richtig recherchiert und überlegt wird. Die Einwohner können auch nicht so mit ihrem Geld um sich werfen, wie die Politiker es tun. Sie müssen sich das einteilen, was sie bekommen. Ich finde, dass der Schutz der Bevölkerung einfach Vorrang hat vor vielen anderen Dingen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank