Vereinstätigkeit nach Feierabend zu anstrengend

vom 03.11.2014, 16:23 Uhr

In diesem Thread hier schreibt der Autor darüber, dass Menschen, die beruflich sehr eingebunden sind, sich erst abends in den Sportverein begeben können und dass dies bei anderen Mitgliedern manchmal zu Unmut führt. Prinzipiell finde ich es ja gut, dass man sich trotz vollem Terminkalender noch sportlich betätigen will, aber ich frage mich auch, warum man sich das antut, nun extra noch Mitglied in einem Sportverein zu sein, wenn man ohnehin lange arbeitet und vielleicht erst gegen 19 Uhr oder später daheim ist. Ich hätte dann keine Lust mehr.

Ich war auch schon in Vereinen aktiv, aber ich habe es immer als große Belastung empfunden, wenn ich lange arbeiten war und dann noch abends zu dem Verein musste. Das wurde dann schnell eine lästige Pflicht. Aber eigentlich soll die Mitgliedschaft in einem Verein doch Freude machen und einen nicht dazu bringen, dass man sich müde und lustlos noch abends zum Treffen schleppt.

Daher war für mich die Mitgliedschaft in Vereinen nur so lange schön und angenehm, wie ich auch dafür Zeit hatte. Aber als ich dann mehr gearbeitet habe, habe ich das Vereinsleben ruhen lassen und mich dort herausgenommen.
Wie geht es such mit der Doppelbelastung durch Vereinsarbeit und Beruf? Habt ihr nach der Arbeit noch Lust auf Vereinsleben?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin ja die Vorsitzende eines Fördervereines und mein Zeitaufwand hält sich dabei in Grenzen. Wir haben auch wenige Termine, die in den Abendstunden liegen. Meist ist das die jährliche Mitgliederversammlung. Alle anderen Termine sind am Nachmittag, wenn es eine Veranstaltung ist oder am Vormittag, wenn ich bestimmte Absprachen mit meinen beiden anderen Vorstandsmitgliedern treffen muss. Wobei wir viele Dinge auch telefonisch regeln können.

Aber ich war auch viele Jahre in der Feuerwehr und dort haben wir auch mindestens einmal die Woche Training gehabt. Das ging dann auch erst frühestens 18 Uhr los. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich immer darauf gefreut habe. Egal wie anstrengend der Tag vorher war.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^