Was haltet ihr von einer Internetsteuer?

vom 31.10.2014, 15:24 Uhr

Vor Kurzem gab es in Ungarn ordentlich Ärger, weil eine Steuer auf die Nutzung des Internets im Gespräch war. So sollte jeder Gigabyte mit 50 Cent Steuern belegt werden. Allerdings liefen die Ungarn dermaßen Sturm, dass die Steuer nun nicht eingeführt werden wird.

Was haltet ihr von dem Thema an sich? Eine solche Steuer kann so oder auch in anderer Form sicher vielen Politikern in den Sinn kommen um ein wenig zusätzliches Geld in die Staatskasse zu spülen. Ich persönlich bin als Internetnutzer gegen die Besteuerung des Ganzen. Abgesehen davon denke, dass wir so schon ausreichend Steuern zahlen.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann ehrlich gesagt auch überhaupt nicht verstehen, warum man noch eine zusätzliche Internetsteuer einführen muss und halte dies ebenfalls nur als zusätzliche Geldmacherei. Für den Staat und die Politik entsteht durch das Internet ja nicht mehr Arbeit oder Extrakosten - bisher haben sie sich ja auch nicht wirklich Mühe gemacht dafür spezielle Gesetze zu entwickeln.

Im Prinzip zahle ich bereits eine Art Internetsteuer. Da ich weder einen Fernseher besitze noch einen Radio zahle ich meine GEZ rein für die Nutzung des Internets, was bereits extrem teuer ist. Gäbe es eine verbindliche Steuer auf das Internet, würde mich das dazu veranlassen, die Medien nahezu gar nicht mehr zu nutzen.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin bei dem Wort Internetsteuer hellhörig geworden. Ich finde, dass wir genügend Steuern bezahlen, auch wenn ich vorerst durch meine geringe Vergütung keine Steuern von meinen Gehalt abdrücken muss und auch von der GEZ befreit bin. Aber sollte es dazu kommen, dass eine Internetsteuer eingeführt werden würde, wäre ich davon schon sehr betroffen. Ich bin schon ziemlich oft im Internet unterwegs. Einige Euros würden dann auch schon zusammen kommen.

Es würde eine Unruhe in der Gesellschaft auftreten. Viele nutzen das Internet und würden es nicht gut heißen, wenn dafür Steuern fällig werden. Mehrkosten treten hier nicht auf. In der GEZ ist die Nutzung des Internets via Smartphone und Laptop beziehungsweise Stand-PC inbegriffen. Deswegen würde ich mich hier auflehnen. Ich glaube aber nicht, dass alle Menschen ihren Konsum reduzieren würden. Ich denke eher, dass der Gegenteil auftreten würde. Sie wären nicht darüber erfreut, aber im Grunde könnten sie nicht ohne das Internet. Sie würden es also irgendwie in Kauf nehmen, dass sie nun für das Internet bezahlen müssten.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich halte absolut nichts von solch einer Steuer, denn die macht absolut keinen Sinn und soll wohl nur Geld in die Staatskasse spülen. Außerdem sind 50 Cent pro Gigabyte extrem viel, wenn man mal schaut wie viel Bandbreite man im Monat verbraucht, vor allem wenn man, so wie ich, fast jeden Abend Filme und Serien im HD-Stream zum Beispiel über Amazon Prime und Watchever schaut.

Die Steuer sollte ja von den Internetprovidern entrichtet werden, aber natürlich würden diese die Steuer auf die Kunden verteilen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte gar nicht von einer Internetsteuer. Schon gar nicht, da man zunehmend davon abhängig ist, dass man online sein kann. Selbst wenn die Internetsteuer sich nicht an den Endverbraucher wendet, zahlt er diese ja am Ende trotzdem, weil die Provider sich das Geld zurück holen. Ferner gehört das Internet ja auch nicht dem Staat.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^