Kind möchte immer bei der Mutter bleiben

vom 03.11.2014, 13:41 Uhr

Mich ehrt es ja, dass mein Kind immer gerne bei mir ist, denn ich denke mir, dann mache ich wenigstens alles richtig, wenn es gar nicht von zu Hause weg möchte. Allerdings ist es so, dass ich dann fast keine Zeit mehr für mich selber habe, wenn mein Kind nicht mehr zum Papa oder zu Oma oder Opa gehen möchte.

Es stellt sich dann für mich die Frage: Woher kommt das, das das Kind nicht von mir weg will? Jedes andere Kind, das ich kenne, genießt es doch, wenn es einmal beim Elternteil ist, welches es eben nicht so oft sieht und wenn es von Oma oder Opa verwöhnt wird.

Was kann also der Grund sein, warum das Kind partout bei mir bleiben möchte und nicht weg will? In die Schule geht es komischerweise gerne, es gefällt ihm und es ist auch enttäuscht gewesen, dass Ferien sind.

Könnte es vielleicht etwas damit zu tun haben, dass es bei Oma und Opa und Papa nicht so viele Kinder zum Spielen zur Auswahl hat? Kennt ihr so ein Verhalten von euren Kindern? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was kann man tun, dass man als berufstätige, alleinerziehende Mutter doch noch ein wenig Freizeit hat?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne so ein Verhalten eher von ängstlichen Kindern, die eben immer ihre Mama dabei haben möchten. Mama soll dann auch mit zu Kindergeburtstagen kommen und dort bleiben etc. Aber das scheint ja bei deinem Kind eher nicht so zu sein, wenn es auch alleine und gerne in die Schule geht.

Hast du dein Kind einfach mal gefragt, wieso es nicht gerne zum Papa oder den Großeltern möchte? Vielleicht ist da ja mal irgendwas vorgefallen, weshalb dein Kind nun nicht mehr gern dorthin gehen möchte. Vielleicht gab es einmal Ärger für irgendetwas oder deinem Kind ist es dort zu langweilig. Ich würde es mal fragen, woran es liegt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das wird dir nur dein Kind selbst sagen können, warum es nicht von dir weg will. Vielleicht solltest du aber eher fragen, warum es nicht zu den Großeltern oder zum Vater will. Denn nur weil es bei dir bleiben will, muss das ja nicht heißen, dass es keinen Grund gibt, nicht mehr die anderen Personen besuchen zu wollen.

Außerdem wie definierst du hier denn, dass dein Kind nur bei dir sein will? Hängt es dir förmlich nur am Rockzipfel und du kannst keinen Schritt allein machen oder ist es die Ablehnung zu den Großeltern und zum Vater zu gehen? Denn das sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Punktedieb hat geschrieben:Außerdem wie definierst du hier denn, dass dein Kind nur bei dir sein will? Hängt es dir förmlich nur am Rockzipfel und du kannst keinen Schritt allein machen oder ist es die Ablehnung zu den Großeltern und zum Vater zu gehen? Denn das sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe.

Nein, am Rockzipfel hängt es mir nur, wenn es sonst keine Kinder zum Spielen hat. Im Allgemeinen ist es sehr selbstständig, geht auch alleine auf den gegenüberliegenden Spielplatz und ist auch sonst gerne bei Freunden oder anderen auf Besuch. Also im Prinzip möchte sie nur nicht bei den Großeltern sein.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 03.11.2014, 13:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Vielleicht ist da etwas vorgefallen, weswegen es nicht so gerne zum Vater oder den Großeltern mag. Ich finde aber, dass es doch ein gutes Zeichen ist, dein Kind mag den Alltag mit dir, die Abläufe. Vielleicht ist es ja einfach nur die Gewohnheit, dein Kind ist ja sehr oft bei dir und nicht so oft beim Vater, vielleicht fühlt es sich abseits des normalen Alltages einfach unwohl, das gibt es auch bei Kindern. Sorgen würde ich mir deswegen auf keinen Fall machen, aber du kannst es ja auch mal fragen, was der Grund ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Hast du dein Kind denn schon mal danach gefragt, warum es nicht zu den Großeltern mag? Du vermutest den Mangel an Kinder dort. Aber es ist eben nur eine Vermutung. Es kann doch dort auch zwischen deinem Kind und den Großeltern Streit gegeben haben. Das kann dir aber nur dein Kind selbst beantworten. Es scheint ja alt genug zu sein, um da mal in aller Ruhe der Sache auf den Grund zu gehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mich persönlich wundert das Verhalten deines Kindes auch ein wenig. Dein Kind mag nicht alleine bei dem Vater oder bei den Großeltern sein und bleibt dann eben viel lieber bei dir zu Hause, ist ansonsten aber eher weniger anstrengend und hängt dir nicht am Rockzipfel. Spielt auch ansonsten alleine bei Freunden, geht gerne alleine in die Schule und besucht auch ab und an den nahegelegenen Spielplatz, auch mal alleine. Dann wundert es mich, dass das Kind diese Sachen alleine bewältigt, aber nicht bei dem eigenen Vater oder bei den Großeltern sein möchte.

Natürlich kann ich dir jetzt nicht sagen, weshalb dein Kind nicht bei dem Vater und bei den Großeltern sein möchte. Immer hin kenne ich dein Kind nicht und kann aus diesem Grunde nicht urteilen. Aber dein Kind scheint ja schon ein Schulkind zu sein, weshalb du dein Kind einfach mal fragen solltest, weshalb es den Vater oder die Großeltern nicht besuchen möchte. Die richtige Antwort auf deine Fragen kann dir leider nur dein Kind geben.

Ich frage mich, ob die Bindung zu dem Vater und zu den Großeltern vielleicht auch nicht so gut ist, weshalb das Kind die genannten Personen nicht besuchen möchte und vor allem nicht alleine ohne Mutter besuchen möchte. Oder kannst du dich vielleicht daran erinnern, dass irgendetwas vorgefallen ist? Wann fing dein Kind denn an, die Großeltern und den Vater nicht mehr besuchen zu wollen? Vielleicht ist bei dem letzten Besuch, bevor du in diese Situation gekommen bist, etwas vorgefallen, was dem Kind nun Angst bereitet oder desgleichen. Es sind nur Vermutungen, die ich dort anstelle. Aber am besten solltest du wirklich dein Kind nach den Gründen fragen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^