Wie herausfinden welche Reifen und Felgen man braucht?

vom 26.10.2014, 18:08 Uhr

Ich würde gerne bei meinem Wagen neue Felgen und Reifen kaufen. Die alten Reifen sind nicht mehr gut und einer wurde in der Garage auch schon platt. Zudem benötige ich ohnehin Winter- oder Allwetterreifen, also kann ich da gleich die alten entsorgen und mir eben neue kaufen, weil es sowieso fällig ist. Mir ist aber unklar, welche Größe ich genau brauche.

In meinem Fahrzeugschein steht 185/65/R14. Das heißt also Felgen mit 14 Zoll und einer Breite von 18,5 cm und 65 ist glaube ich irgendwie das Verhältnis zwischen der Breite und der Höhe oder irgendwas in der Art? Weiß das jemand? Aber ich habe mir auch sagen lassen, dass diese R14 im Fahrzeugschein nur das Mindestmaß sind. D.h. die Angabe im Fahrzeugschein sagt nur aus, dass die Reifen mindestens 14 Zoll haben sollten, man könnte also größere nehmen. Ich hätte nämlich gerne 15 Zoll.

Nun weiß ich aber nicht, wie sich das mit den anderen Angaben verhält. Ich glaube, die dürfen dann schon auch 185 oder sogar 195 sein, aber diese Prozentangabe, das 65, muss dann irgendwie anders sein. Wie ist denn das? Welche Räder und Felgen kann ich verwenden und passen die 195/65/R15 auf den Wagen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 26.10.2014, 18:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Am besten schaust du auf den Reifen, was dort steht. Denn bei mir im Fahrzeugschein stehen da mehrere Größen. Einmal die, die ab Werk vorhanden sind und dann noch weitere Größen, die eben zugelassen sind für das Fahrzeug. Damit weiß ich aber nicht, welche Größe meine Reifen nun wirklich haben. Also komme ich besser, wenn ich direkt auf den Reifen schaue und habe damit die richtigen Angaben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Nein, auf meinem Fahrzeugschein steht nur diese eine Angabe, nämlich 185/65/R14 und keine weitere. Das ist wohl bei älteren Autos so, dass da nur die Mindestmaße aufgeführt sind und nicht alle, die passen würden. Und auf den Reifen steht 195/65/R15. Und dann muss ich jetzt rätseln, ob das passt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß ja nicht, wie alt dein Auto ist. Aber meines wird in drei Jahren volljährig :D und ist damit auch nicht mehr so neu. Wenn aber die Daten bei dir im Fahrzeugschein nicht mit dem zusammenpassen, was du tatsächlich fährst, dann darfst du dich glücklich schätzen, dass du damit noch keine Probleme bekommen hast. Denn die Daten stehen ja nicht umsonst in den Dokumenten.

Von daher hast du nun die Wahl zwischen den Rädern kaufen, die zugelassen sind oder die andere Größe noch eintragen zu lassen. Wobei die Variante vermutlich die günstigere sein wird, da du nur die Reifen wechseln musst und nicht die Felge.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Nein, das hast du falsch verstanden. Ich habe momentan die Reifen drauf, die eingetragen sind. Also 14 Zoll. Aber das, was im Fahrzeugschein steht, ist nur die Mindestgröße. Das stimmt wirklich, im Fahrzeugschein steht die Mindestgröße, wie groß Reifen mindestens sein müssen. Es mag zwar Leute geben, wo mehr aufgeführt ist, aber das sind dann Ausnahmen. Ich habe mehrere Fahrzeugscheine und da steht nirgends mehr als eine Reifengröße drauf. Und die anderen Reifen gehören eigentlich nicht zu meinem Fahrzeug, ich wollte nur wissen, ob ich die auch nehmen kann.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke mal die richtige Frage währe gewesen: Welche Rad-Reifenkombination darf ich auf meinem Auto fahren?

Nun grundsätzlich stimmt erst einmal die Angabe welche in der Zulassungsbescheinigung Teil I steht. Zum einen findest du die Angabe in einem dafür vorgesehenen Feld zum anderen können aber weitere Reifen in diese eingetragen werden. Solltest du noch den alten Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief besitzen so stehen im Fahrzeugbrief meist auch noch zusätzliche Größen.

Die einfachst Methode um heraus zu finden welche Räder du auf deinem Fahrzeug noch fahren darfst wäre natürlich in die Werkstatt deines Vertrauens zu gehen. Alternativ empfehle ich den Goodyear Tiremanager. Diesen findest man über google. Dort kann man sich sein Fahrzeug aussuchen und dann genau schauen welche Räder dort passen.

Eventuell passen nach Umbaumassnahmen am Fahrzeug auch weitere Räder diese benötigen dann aber eine Einzelabnahme bei einer Prüfstelle. Sollte dein Fahrzeug allerdings tiefer gelegt sein so hilft dir der Tiremanager auch nicht weiter. Im übrigen gibt es zu jeder Felge die auf deinem Fahrzeug gefahren werden darf eine ABE in der alle Bedingungen aufgelistet sind.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Fahrzeugschein steht nur noch die Reifengröße, die ab Werk verbaut war, bei meinem Wagen zum Beispiel 225/45/17 vorne und 245/40/18 hinten.

Es passen aber auch andere Größen, solange der Umfang der Reifen gleich bleibt, so fahre ich zur Zeit 225/40/18 vorne und 255/35/18 hinten auf 18 Zoll großen Felgen.

Der einfachste Weg herauszufinden welche Rad-Reifen-Kombination du fahren darfst, ist dich beim Reifenhändler oder beim Hersteller des Wagens zu informieren, denn bei anderen Rädern muss man einiges beachten wie Reifenbreite, Querschnitt, Zollgröße der Felgen, Einpresstiefe der Felgen, Breite der Felgen, Lochkreis und Mittellochbohrung. Nur wenn all diese Faktoren passen, darfst und kannst du die Räder fahren.

Bei Felgen aus dem Zubehör, also nicht von deinem Autohersteller, ist eine KBA-Nummer außen auf der Felge eingeprägt und du erhältst eine ABE, allgemeine Betriebserlaubnis, in der steht, welche Reifengröße du mit diesen Felgen auf deinem Auto fahren darfst.

Fahr am besten zum nächsten Reifenhändler und lasse dich da beraten, welche Felgen du auf deinem Fahrzeug fahren kannst und kaufe sie dir da, denn du bekommst so auf jeden Fall die richtige Größe und eine ABE dazu, sodass du die Räder nicht beim TÜV eintragen musst und auch keine Probleme bei einer Verkehrskontrolle bekommst.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In den neuen Zulassungsbescheinigungen steht in der Tat nur noch eine Reifengröße, in den alten KFZ-Scheinen waren meistens noch andere Größen aufgeführt.

Zu jedem (neuen) Auto gibt es aber ein COC-Dokument, auf deutsch heißt dieses Dokument EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Dort sind viele technische Daten eingetragen, darunter auch eventuell andere Reifengrößen, als in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sind. Der Händler sollte dieses Dokument eigentlich dem Käufer aushändigen, ansonsten kann der Hersteller ein Ersatz-Dokument ausstellen. Dies ist aber meistens kostenpflichtig.

Ansonsten sind Reifenhändler oder auch der Vertragshändler sicherlich in der Lage, herauszufinden, welche Reifen und Felgen zu einem Auto passen. Manche Reifen-/Felgenkombinationen haben eine gültige ABE zu den einzelnen Fahrzeugen, andere benötigen eine oft teure Einzelabnahme und Eintragung in den Fahrzeugpapieren.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^