Schwester versteckt heimlich zurückgegebene Geschenke

vom 31.10.2014, 20:10 Uhr

Meine Nachbarin hat eine ältere Schwester, die als Kind eher ein Mauerblümchen war, aber im Erwachsenenalter langsam auftaute. Die große Schwester meiner Nachbarin legt darauf Wert, besonders tolle Geschenke zu machen. Viel kosten müssen die Geschenke nicht, aber sie müssen eben was Besonderes sein. Das ist der Stil der Schwester, was Geschenke betrifft.

Nun hat diese große Schwester ein Ferienhaus. Dort hat meine Nachbarin mit ihrer Familie ein paar Ferientage verbracht. Als Dankeschön hat meine Nachbarin dort die Lebensmittel wieder aufgefüllt, was ja eigentlich normal sein sollte. Dazu gab es noch ein paar besondere Lebensmittel. Außerdem hat meine Nachbarin eine neue Muskatreibe für ihre Schwester besorgt, da die Muskatreibe ihrer Schwester schon kaputt war. Und ein Foto von sich und ihrer Familie auf einer kleinen Leinwand sollte das Dankeschön in Form eines Geschenkes besonders abrunden.

Vor wenigen Wochen war die Schwester meiner Nachbarin nun bei meiner Nachbarin zu Besuch. Nach dem die große Schwester wieder abgereist war, fand meine Nachbarin im Haus verteilt die Geschenke, die sie im Ferienhaus der Schwester hinterlegt hat. Nicht nur die Lebensmittel, sondern auch die persönlichen Geschenke. Die Geschenke lagen aber nicht offen rum, sondern die große Schwester hat sie versteckt und meine Nachbarin stieß da zufällig drauf.

Meine Nachbarin ist darüber sehr traurig, weiß aber nicht, was sie falsch gemacht hat und wie sie ihre Schwester darauf anspricht. Immerhin war zumindest das Foto auf der Leinwand doch ein sehr persönliches Geschenk. Meine Nachbarin hat die Geschenke schon liebevoll ausgewählt, allerdings waren sie vielleicht nicht so im Stil etwas besonderem, wie es die Schwester immer macht. Meine Nachbarin hat dafür allerdings extra das schönste Urlaubsbild auf Leinwand drucken lassen und hat bemerkt, dass die Muskatreibe ihrer Schwester defekt ist und eine neue gekauft.

Würdet ihr als Schwester darüber hinweg sehen? Oder würdet ihr ansprechen, dass ihr die versteckten Geschenke gefunden habt? Würdet ihr Geschenke heimlich im Haushalt des Schenkenden verstecken? Welche Beweggründe hat jemand für diese Handlung?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Verhalten der älteren Schwester finde ich schon ziemlich merkwürdig. Wenn sie die Geschenke nicht gut findet, soll sie sie wegwerfen. Aber was hat es für einen Sinn, sie in der Wohnung der Schenkenden zu verstecken. Irgendwann findet sie sie doch. Gut, offensichtlich will sie nicht darüber reden. Aber dann hätte ich die kleine Schwester auch nicht auf diese Weise in Kenntnis gesetzt, sondern es sie einfach gar nicht wissen lassen.

Ich denke, ich würde die Sachen alle in einen Karton packen und ihn mit zu der großen Schwester nehmen. Und dann mal nachfragen, was das soll. Solche Spielchen kann ich gar nicht leiden. Wenn die kleine Schwester es nicht anspricht, ist es doch trotzdem nicht vom Tisch, sondern steht zwischen den beiden. Wie sollen die sich denn normal verhalten, wenn sie sich wiedersehen?

Nur eine Frage noch: Hat sie die Geschenke alle zusammen an einem Ort versteckt oder verteilt über die ganze Wohnung? Letzteres wäre richtig skurril!

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Vielleicht mag die Schwester einfach keine Überraschungsgeschenke und hat die Sachen deswegen dorthin gepackt, wo sie sie nicht sehen kann und auch nicht sehen muss. Mich frustrieren Überraschungsgeschenke total, egal wer sie macht und um was es geht. Ich habe in meinem ganzen Leben nicht eine einzige positive Erinnerung an ein Überraschungsgeschenk, das ich wirklich gemocht habe und gerne um mich gehabt habe. Ich habe sie immer gehasst und sie haben mich jedes mal aufs neue frustriert.

Daher habe ich dann auch irgendwann angefangen, die Sachen einfach dorthin zu packen, wo ich sie nicht sehen muss und wo ich nicht tagtäglich mit ihnen konfrontiert werde, eben weil der Anblick für mich schon frustrierend ist. So etwas dann dem Schenkenden direkt ins Gesicht zu sagen statt einem "Danke" finde ich dann schon sehr taktlos. Wie man aber die Sachen alle in der Wohnung der Schenkenden verstecken kann, ist mir selbst zu skurril und abgefahren und das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich finde das Verhalten der Schwester nicht nur merkwürdig, sondern ziemlich verletztend. Außerdem, was hat denn die ältere Schwester davon, wenn die jüngere Schwester die Geschenke erst findet, wenn sie schon wieder weg ist? Das macht das Ganze ja nur noch viel schlimmer, als es so oder so schon war, oder?

Ich finde es überhaupt nicht okay und wenn ich deine Nachbarin wäre, dann würde ich ihr raten, die Schwester auf jeden Fall noch einmal auf diesen Vorfall anzusprechen und ihr auch zu sagen, dass so ein Verhalten absolut unmöglich ist. Sie soll ihr klipp und klar sagen, dass dieses hinterlistige Getue zu nichts führt und sie klar sagen soll, wenn sie ein Problem hat.

Wenn mir so etwas passiert wäre, hätte ich sofort bei meiner Schwester angerufen und die Sache geklärt. Vielleicht gibt es ja ganz einen plausiblen Grund für dieses Verhalten, was man jetzt vielleicht noch nicht vor den Augen hat. Auf jeden Fall wäre ich auf die Erklärung gespannt. Ich hoffe du schreibst bei deinem Thread dann noch dazu, wie es weiter gegangen ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde das Verhalten der Schwester sehr seltsam und ungewöhnlich. Immerhin hat deine Nachbarin es ja nur gut gemeint und wollte ihrer Schwester eine kleine Freunde machen und so ihren Dank ausdrücken. Es ist doch nichts dabei, wenn man die Lebensmittel nach kauft, die man eben verbraucht hat und das Bild ist doch ebenfalls eine kleine und nette Geste.

Ich wäre wohl sehr verletzt und auch gekränkt, wenn mir jemand alle die Sachen zurückgeben würde und noch dazu nicht persönlich, sondern diese einfach irgendwo im Haus versteckt. Das finde ich schon wirklich sehr komisch und würde das keines Falls auf mir sitzen lassen.

An Stelle der Nachbarin würde ich meine Schwester auf jeden Fall darauf ansprechen und ihr auch sagen, dass mich das verletzt hat und was ich eben von ihrem Verhalten denke. Mich würde auch vor allem interessieren, welche Gründe die Schwester für ihre seltsame Handlung hatte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das ist ja eine ziemlich bizarre Geschichte. Ich kann mir auch keinen Reim darauf machen, welche Beweggründe jemand haben kann, Geschenke quasi unkommentiert und heimlich zurück zu geben. Ich hätte schon ein Problem damit, wenn ein Gast, Schwester oder nicht, bei mir in der Wohnung irgend etwas "versteckt". Von meinen Sachen lässt man besser die Finger, wenn man letztere behalten will.

Ich kann auch keinen Zusammenhang konstruieren, in dem es nicht als offensichtliche Kränkung ausgelegt werden kann, wenn jemand mit Geschenken auf diese Weise verfährt. Wenn einem ein Geschenk nicht zusagt, kann man es ja immer noch diskret entsorgen, wenn es niemand mitbekommt. Vielleicht handelt es sich hier ja tatsächlich um einen völlig fehlgeleiteten und missverstandenen Akt der Revanche: Schwester A hat "unerwünschte Gegenstände" in das Ferienhaus von Schwester B eingeschleppt und Schwester B handelt jetzt nach dem generell wenig empfehlenswerten Grundsatz "Wie du mir, so ich dir".

Wahrscheinlich würde ich mich einfach mal erkundigen, was diese Schwachsinnsaktion bewirken soll und mir entsprechend überlegen, ob ich mit dieser Person wirklich noch familiären Kontakt haben möchte, wenn ich ihr anscheinend sowieso nichts recht machen kann.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^