Sofa und Co einfach mit Stoffen und Tacker überziehen?

vom 04.10.2014, 18:21 Uhr

In einer Wohnungseinrichtungssendung habe ich neulich gesehen, dass jemand ein Sofa mithilfe von Stoffen und einem speziellen Tacker neu bezogen hat. Es sah recht einfach aus, aber das mag auch daran liegen, dass sich die Protagonistin damit gut auskennt und es daher einfach aussah. Die Methode war sehr interessant, zudem das Sofa fast wie neu aussah.

Lässt sich wirklich auf diesem Weg einfach so ein Sofa überziehen? Habt Ihr diese Methode bereits selbst anwenden können? Ist es wirklich so einfach, wie es in dieser Sendung wirkte?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das kommt sicher darauf an, wie das Sofa geformt ist. Wenn es eher eckige geometrische Formen hat, dürfte das recht einfach sein, besonders dann, wenn es ein eckiges Modell ist.

Je rundlicher das Möbel ist und je mehr Zierrat oder mechanische Teile man an einem Bettsofa hat, desto schwieriger wird es werden. Manchmal ist es einfacher, eine Husse für das Sofa zu nähen, als einen Bezug passend anzutackern. Das muss man halt individuell entscheiden.

Und der Tacker sollte auch eine gute Durchschlagkraft haben, sonst wird das nichts. Gerade wenn das verwendete Holz schon etwas älter ist. Das habe ich schon mal beim Renovieren von Polsterstühlen so gesehen. Aber wenn man den Tacker für den Zweck neu gekauft hat, kann man ihn ja auch wieder zurück geben, wenn die Schlagkraft nicht reicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


In den meisten Fällen lohnt sich das schlicht und einfach nicht. Der Stoff, der sich für Polstermöbel eignet, ist nicht für ein paar Euro auf dem Wochenmarkt zu bekommen, da bezahlst du schon zwanzig oder dreißig Euro für einen Meter. Wenn du ein Möbelstück mit einem normalen Stoff polsterst wirst du nicht lange Freude daran haben. Auch 100% Vollplastik Polyester und als Hose eigentlich unzerstörbar bekommt relativ schnell hässliche glänzende Stellen, wenn man darauf sitzt.

Was du auch beachten musst ist die Dehnbarkeit des Stoffes. Vor allem dafür braucht man Erfahrung, damit man weiß, wie stramm man den Stoff spannen muss, damit er auch noch gut aussieht nachdem das Soja wieder in Gebrauch genommen wurde.

Wenn du ein Vintage Designer Stück hast oder wenn du aus anderen Gründen unheimlich an deinem Sofa hängst kannst du das versuchen, in allen anderen Fällen würde ich eher zu einem fertigen Überzug von IKEA raten oder einem neuen Sofa.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^