Auf Kreuzfahrten laufend fotografiert werden nervig?
Wer schon einmal auf einem Kreuzfahrtschiff war, weiß, dass alles von Fotografen dokumentiert und fotografiert werden soll. Diese Leute machen nur ihren Job, aber dennoch können sie einem sehr auf den Geist gehen, wenn sie immer beim Einschiffen, beim Ausstieg aus dem Schiff oder im Restaurant auftauchen und wild losfotografieren.
Ist es unangenehm, auf Kreuzfahrten laufend fotografiert zu werden oder einfach ein einmaliger Service der Reedereien? Hättet Ihr Spaß an solchen Fotos oder würdet Ihr den Fotografen tunlichst aus dem Weg gehen?
Dass die Leute nur ihren Job machen kann ich so nicht akzeptieren. Sicherlich haben sie strenge Auflagen von ihren Chefs was die Anzahl der Bilder betrifft, aber trotzdem kann man dabei behutsam und diskret vorgehen. Ganz besonders auf Kreuzfahrtschiffen.
Ich war zwar noch nicht auf einer Kreuzfahrt, aber ich kenne diese lästigen Fotografen von meinen Urlauben in der Türkei. Damals gab es zwar noch die normalen Negative und später auch die ersten Anfänge der digitalen Fotografie, Unterschiede in der Häufigkeit der Fotos konnte ich aber nicht ausmachen. Für ein einzelnes Foto wurde in der Regel zehn Mark verlangt was ich und die meisten der Miturlauber für völlig überzogen hielt. Sicherlich gab es auch vereinzelt Leute die diese Bilder kauften, aber sehr viele waren es nicht. Trotzdem muss es sich damals trotz des Aufwandes mit dem Entwickeln für die Fotografen gelohnt haben, sonst würden sie es nicht in dieser Breite überall anbieten. Heute sind die finanziellen Aufwendungen noch viel geringer, die Preise sind noch mehr gestiegen und damit auch der mögliche Gewinn.
Besonders ungut ist mir noch ein Fotograf aus einer Hotelanlage in Belek in unangenehmer Erinnerung. Das war ein junger Bursche und ein extrem schmieriger Typ der gerne die Frauen anfasste. Der war richtig dreist und extrem störend. Trotz klarer Ansage dass ich nicht eines seiner Bilder kaufen werde wurden wir immer und überall fotografiert. Selbst am Abendbrottisch kam er an und wollte dass wir bestimmte Posen, so wie mit der Hand vor dem Kinn oder Umarmungen des Partners, ausführten. Gerne wurde auch angefasst und demonstriert wie er das haben wollte. Selbst wenn wir abweisend wirkten wurden wir nicht in Ruhe gelassen sondern direkt vor den Tischen fotografiert. Mal abgesehen davon dass die Motive an einem schmuddeligen Essenstisch nicht gerade schön sind waren die Fotos auch mit ihren Motiven immer dieselben. Heute glaube ich dass er uns mit Absicht so nervte und dahinter Methode steckte. Er hatte sicherlich vor uns so lange zu quälen bis wir ein Foto bei ihm kauften, dann hätte er vielleicht Ruhe gegeben. Oder auch nicht wenn er merkte dass er damit durchkam.
Ganz hin und weg war er wenn neue Urlauber ankamen, besonders wenn es sich um allein reisende junge Mädchen handelte. Wenn er welche breit geschlagen hatte dann ging er immer mit ihnen in so eine Art Palmenhain in der Hotelanlage und dabei verknipste er pro Person mindestens zwei Filme in allen möglichen Posen. Gerne hatte er laszive Posen und gut gefüllte Bikinis. Ich bin überzeugt davon dass einige der Bilder später bei ihm oder seinen Freunden landeten.
Solche nervigen Zeitgenossen können einem den ganzen Urlaub verderben, selbst wenn sonst alles in Ordnung war. Gegen ein Bild in entspannter Atmosphäre habe ich eigentlich nichts, ob ich es letztendlich kaufe ist eine andere Frage. Im Prinzip ist es aber so dass ich mir meine Erinnerungsfotos immer noch selber schieße und Notfalls einen anderen Urlauber darum bitte die Kamera auszulösen.
Was passiert mit den Fotos? Kann man sich davon Abzüge bestellen oder kann man sie im Internet betrachten? Ich finde jetzt Urlaubsfotos mit Personen drauf generell eher banal bis extrem schlecht, aber es gibt ja wirklich viele Leute, die sich gegenseitig im Urlaub fotografieren oder jemanden um Hilfe bitten, wenn alle zusammen auf ein Bild sollen. Für solche Leute ist es dann doch sicher toll, wenn sie sich um nichts kümmern müssen sondern später einfach die Bilder mit sich drauf bestellen können.
Für mich wäre das nichts, denn ich brauche kein Bild von mir am Urlaubsort als Beweis, dass ich tatsächlich da war oder was auch immer die Gründe für solche Bilder sind. So lange sich ein Fotograf zurückhält, den Blitz nicht benutzt und mir die Kamera nicht direkt ins Gesicht hält, würde ich ihn wahrscheinlich einfach ignorieren. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass ich mit den richtigen Leuten und in der richtigen Stimmung eine photobombing Aktion starten würde wenn mich diese Paparazzi für arme zu arg nerven würden.
Gerade den Blitz finde ich extrem unangenehm. Klar wird der Blitz auch im Schiffsinneren verwendet. Einmal hatte ich einen Trauerfall und bin dem Fotografen ausgewichen und dieser verfolgte mich und knipste und knipste, bis ich ihn schon sehr unhöflich anherrschte. Natürlich machen die nur ihren Job, so wie alle Keiler und Konsorten.
Ich habe auch schon einige Kreuzfahrten gemacht und die Fotografen, die ständig überall auftauchen, gehören nicht unbedingt zu meinen liebsten Reiseerinnerungen. Sicher machen diese Leute nur ihren Job und die Reedereien möchten eben die Tradition der Fotos auf den Schiffen beibehalten. Darum bin ich natürlich auch nicht von den Fotografen genervt, sondern allgemein von dem System, was ich unnötig finde, da heutzutage doch fast jeder mit einer Kamera und/oder einem Smartphone ausgerüstet ist und damit selber Bilder machen kann. Bislang ist jeder Fotograf aber einfach weiter gegangen, wenn ich mit dem Kopf geschüttelt oder nein gesagt habe.
Wir haben schon sehr viele Kreuzfahrten gemacht. Am Anfang auf ersten Reise fand man das mit dem Fotografieren ja noch schön und lustig. Aber inzwischen geht es einem wirklich auf den Nerv.
Das die Fotografen nur Ihren Job machen glaube ich schon, aber ich denke auch, das sie ganz schön getrieben werden soviel Fotos zu machen wie möglich. Im Moment ist es wirklich schon abartig zu welchen Ereignissen die Fotografen rumlaufen. Beim Essen, bei allen möglichen Ereignissen an Deck, bei Veranstaltungen im Schiff selbst.
Sehr nervig sind aber auch die ständigen Fotos, wenn man das Schiff zum Landgang verläßt. Jedes mal bildet sich eine Schlange, nur weil wieder fotografiert wird. Der Ausgang ist dann meistens noch mit Absperrband versehen, so das man fast schon klettern muss um den Fotografen aus dem Weg zu gehen.
Früher war es sogar so, das bei der Rettungsübung gefilmt und fotografiert wurde. Das hat man gottseidank nach dem Costaunfall abgeschafft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233304.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?